immer wieder Bremsscheiben defekt beim E 36
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 25.03.2007 um 16:46:18 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, der schon mal ein ähnliches problem hatte. Hab bei meinem E36 nun zum 4.Mal die Bremsscheiben erneuert und jedesmal nach kurzer zeit (vielleicht 3000 km) fängt das Lenkrad wieder an zu schlagen beim Bremsen und die Scheiben sind wieder verzogen. Auch die BMW-Werkstatt, die mir die Scheiben 2mal über Garantie wieder erneuert hat, kann sich das nicht erklären. Hat vielleicht hier jemand ne ahnung, woran das liegen kann?
Grüße
Bearbeitet von - Alex am 25.03.2007 16:46:18
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Hallo harrye36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "immer wieder Bremsscheiben defekt beim E 36"!
Gruß
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Mahlzeit,
na das mit den Bremsscheiben is ja ein bekanntes Prob. beim E36.
Hab jetzt seit 2 Jahren die gelochten Scheiben von Zimmermann drin und seit dem is Ruhe mit dem Gewackel.Gibt aber sicherlich noch andere Hersteller mit dehnen du auch Ruhe reinbekommen kannst.
Vieleicht berichten hier ja noch paar Leute von ihren Erfahrungen mit anderen Bremsscheibenherstellern.
mfg
VERITAS AEQUITAS
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Echt? Ein bekanntes Problem? Also meine BMW-Werkstatt wusste angeblich nichts von so einem Problem. Ich wäre, so hatte es den Anschein, der erste und einzige, bei dem so ein Problem aufgetaucht ist. Hab jetzt, nachdem 3mal Originalbremsscheiben versagt haben, Brembo-Scheiben drin, was doch ne gute Marke sein soll. Aber wie gesagt, nach 2-3tausend km wieder das gleiche problem.
wenn man neue Scheiben bekommt sollte man die ersten 300- sogar bis 600Km nicht voll auf die Bremse Treten da man sie erst einfahren muss und sie noch aushärten, wenn man es vermeiden kann! Machen nur wenige, die Leute denken oh neue Bremse ma testen FEHLER, dann meckern viele das die dinger schnell krum sind! Ik sage nur ATE Power disc Hinten Normal und No Probs mehr !
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 25.03.2007 17:30:59
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Doch doch wurde hier schon sehr oft behandelt.
Naja ich denk mal solche Sachen werden bei Bmw eher verschwiegen.Hatten das auch mal bei nem E39 und mit neuen Scheiben von Lucas ging das auch ne ganze Weile und plötzlich wars wieder da.Kann halt nur von meinen Erfahrungen mit den Zimmermannscheiben reden.
Hab das Gewackel aber nur mit den Serienscheiben und 17 Zöllern gehabt.Im Winter war mit den 15 Zöllern nix zu merken.
VERITAS AEQUITAS
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ja, nee, is schon klar. Das mit dem "ersten paar 100km nicht stark bremsen" wusste ich schon. Hab ich auch drauf geachtet. Daran kanns nicht liegen. Kanns aber vielleicht doch an den Radführungsgelenken liegen? Daß die verschlissen sind? Laut meiner Werkstatt ist zwar da alles in ordnung, er ist auch grade erst übern TÜV ohne Probleme. Aber ich glaub, das muss nix heißen.
Naja ganz ausschließen läst sich das natürlich nicht,kann immer mal was ausgeschlagen sein.Auf die Prüfer kann man sich auch nicht immer so verlassen,die einen schauen genauer nach und die anderen meinen auch geht schon noch.Denke aber in deinenm spezielen Fall wars ja nach dem Wechsel immer weg und ging ja auch ne ganze Weile.Also werden es schon die Scheiben sein.
VERITAS AEQUITAS
sollten man in den ersten 600-700 Km voll auf das eisen Hauen, bekommt man ein leichten oder auch starken schlag in der scheibe, meist nur leicht was aber mit der zeit immer schlimmer wird sagen wir mal so um die 2 -4 tkm kannste die dinger dann weg werfen! so ;)
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Ja oder beim saubermachen an der Tanke schön mit dem Kärcher auf die heißen scheiben halten!
VERITAS AEQUITAS
Meistens tritt das Prob bei so City Heitzer auf! Ist halt keine Sport Bremse, wer viel gas geben will und das in der stadt (Viel Bremsen) sollte sich andere scheiben Kaufen!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 25.03.2007 17:45:37
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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ja, hatte auch schon gedacht, bzw. gesagt bekommen, könnte an den breiten bzw. großen Felgen liegen (18Zoll). Is es aber auch nicht, oder nicht nur. Hab die Brembo-Scheiben jetzt erst mit den Winterreifen verbaut. Und das Problem tauchte wieder auf. Naja, aber viellicht muss ich also wirklich wieder andere Scheiben ausprobieren. Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps.