M-tech Fahrwerk extrem Seitenwindanfällig
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Hallo Leute!!
Ich habe einen E46 320cd (also Coupe) mit originalem M-tech Fahrwerk! Es ist bereits das Nachfaceliftmodell und hat erst ca 30000 km runter!Haben das Problem schon bei der letzten durchsicht angesprochen und sie haben nachgeguckt aber nichts gefunden...ist wohl alles bestens.
Nun also meine Frage...ist es "normal" das das auto extrem seitenwindanfällig ist??letztens bei nahezu windstille auf der Autobahn fuhr er tadellos im gesammten geschwindigkeitsbereich. sobald es aber ertwas windig ist, reißt das auto heftig hin und her..man muss also das lenkrad richtig festhalten und immer gegenlenken!!das problem ist ab ca 160km/h deutlich spürbar.
Sollte doch aber eigentlich nicht sein!?!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt selber ähnliche erfahrungen??
Danke für eure Hilfe!!!!
Grüß
e@niessness
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Hallo niessness,
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Gruß
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eigentlich dürfte das nicht sein... könnte sein dass eine Feder ganz am Ende gebrochen ist, also noch in der ersten Windung. Glaub das übersieht man gerne mal... ansonten...
mfg Nico
E61
Mitglied seit: 23.10.2006
stuttgart
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238 Beiträge
Ich habe das selbe problem,es ist zwar nicht stark aber es mein wagen zieht immer leicht nach rechts oder links,ich warte jetzt bis ich meine sommerreifen drauf habe und wenn das problem immer noch besteht dann geh ich zu bmw,hab ja zum glück noch garantie....
mfg bosanjero
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Also
normal kann das nicht sein!
Meiner liegt sogar noch bei 250 laut Tacho wie ein Brett!
Die Jungs sollen einfach nochmal genau hinsehen!
es liegt bestimmt an einer gebrochenen feder hinten, hatte ich bei meinem alten e36 auch so.
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Mitglied seit: 28.11.2005
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57 Beiträge
aber wie gesagt, das auto ist "fast neu"..sind nichtma 30tkm auf der uhr!sosnt liegt er ja gut auf der straße ist halt nur die starke seitenwindempfindlichkeit bei hohen geschwindigkeiten( ab 160km/h)!!
das auto zieht dann halt immer zu einer seite, man will gegenlenken, es fühlt sich an als ob nicht richtig was passiert und dann plötzlich gehts zur anderen seite...schwer zu beschreiben, halt wie bei starkem böhigem wind.
Reifen sind momentan 205er Winterreifen.
selbes problem war aber auch mit den sommerreifen(VA 225er HA 245)
Grüße
Also ich empfinde das an meinem Coupe genauso und alle Federn und Stoßdämpfer wurden geprüft (nicht nur Sichtprüfung) und alles soll oki sein. Ich habe schon überlegt andere Federn einzubauen. Habe auch das M-II Paket ab Werk.
Mitglied seit: 02.12.2006
Schönbach
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20 Beiträge
Bei mir ist das auch so extrem. Fahre ein 320d vFL. Wenn ich auf der A9 fahre ist´s besonders schlimm, da sie so breit ist.Das kotzt mich voll an. Man kann sagen das auto macht dann was es will!!! Wie NIESSNESS es schon beschrieben hat. Hilfe!?!?
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Mitglied seit: 28.11.2005
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57 Beiträge
endlioch jemand mit dem gleichen problem...vielleicht liegts ja wirklich nur an dem M-tech fahrwerk...vielleicht sind ja davon die Fahrwerke mit "nur sportlicher Fahrwerksabstimmung" nicht betroffen!?
Saß gestern in einem E46 Coupe Vorfacelift Baujahr 2000...der hatte "sportliche Fahrwerksabstimmung" und das kam mir viel weicher und komfortabler vor als das von meinem..bei dem anderen gibt es auch nicht solche probleme!!
Sind denn die M-tech Fahrwerke so viel sportlicher (härter) als die anderen??
Grüße
Habe in meinem e36 320er Coupe auch ein M-Fahrwerk verbaut. Mir kam es am Anfang auch so vor, als wäre etwas kaputt, weil er im Vergleich zu meinem 318er stark seitenwindempfindlich wirkte, zudem merkt man wirklich jede Unebenheit auf dem Boden. V.A. der rechte Fahrstreifen auf der Autobahn ist krass. BMW überprüfte das Fahrzeug und meinte, dass ALLES OK sei. Die andere Strassenlage erklärten sie damit, dass die Reifen wesentlich breiter sind (hab glaub ich 235er drauf) und zudem net mehr die besten, deshalb auch das Spurrillenproblem, und dass das Fahrwerk halt härter ist als beim 318er.
Man gewöhnt sich aber recht schnell an das M-Fahrwerk find ich - es hat ja auch seine Vorteile, du kannst problemlos mit 50 ne 90Grad Kurve fahren :) - spätestens hier müsste mans ja merken, wenn die Dämpfer nen Treffer hätten.
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Mitglied seit: 28.11.2005
Deutschland
57 Beiträge
kann keiner mehr was zu sagen??
Grüße!!
Also M-Technik Fahrwerk ist sowieso nicht gut. Am besten gegen H&R, Eibach etc ersetzen.
Die Spurtreue ist aber auch von der Einpresstiefe der vorderen Felgen abhängig.
Welche ET hast du? Spurplatten vielleicht?
Eine niedrige ET oder Spurplatten bewirken ein empfindliches Ansprechen der Lenkung. Die Vordachse ist dann auch für Spurrillen und Seitenwind mehr empfindlich.
Grüsse
CF
Also ich bin am Wochenende wieder knapp 1000km auf der Autobahn unterwegs gewesen und mußte feststellen dass nachdem ich meine Bridgestone RE40 Reifen gegen Conti Contact2 Reifen getauscht habe das Problem noch schlimmer ist. Vielleicht auch weil die Conti´s im Vergleich viel weicher als die Bridgestone sind ist es jetzt so dass das Auto noch mehr schwimmt. Dabei wollte ich mir was gutes tun und den Federungskomfort verbessern.
Ich habe nun aber echt keinen Bock das komplette Fahrwerk gegen eines von H&R zu tauschen. Besser ist es sicherlich. Ich habe aber auch gehört dass es reicht wenn man die Federn gegen die von H&R / Schnitzer tauscht.
Es ist nicht nur beim M-fahrwerk so. Ich fahre 320D Turing und habe das selbe Problem. Das Auto wurde komplett kontroliert und es ist alles heile. Ich war sogar schon beim Spurvermessen, aber das problem besteht immer noch. Es fühlt sich so an als wenn der Wagen nicht in Gradeausstellung fahren will. Wenn ich das Lenkrad einschlage egal nach rechts oder links, der will nich wieder gradeaus fahren.
Also,
wie ich oben schon gesagt habe, normal ist das nicht.
Habe allerdings auch H&R Federn verbaut.
Aber vorher war es auch nicht so schlimm!
Hi, hab zwar nur die Sportl.Fahrwerksabst. aber weder mit Winter- noch Sommerreifen solche Probleme.
Hat jemand mal die Dämpfer testen lassen?
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Ich habe die Dämpfer testen lassen. Alles oki.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 23.10.2006
stuttgart
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238 Beiträge
Also nachdem meine sommerreifen draufgemacht wurde,hat sich bei mir garnichts geändert-zum kotzen.War dann bei BMW und der meister hat ne probefahrt gemacht,er meinte das es an den breitreifen liegt-danach hat er sich den wagen noch angeschaut und meinte alles ok.Hat sich bei euch schon was getan oder geändert????
Also ich mache jetzt das hier was buffda gemacht hat:
VIELLEICHT WIRDS JA BESSERSo wie es aussieht hat das anti-roll kit geholfen,mal schauen....
mfg bosanjero
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Na der hat ja Dir eine tolle Auskunft gegeben. Mit Breitreifen sollte der auf der Autobahn doch besser liegen. Ich denke mal es liegt an den Stabis oder Querlenkern.
Mitglied seit: 23.10.2006
stuttgart
Deutschland
238 Beiträge
Ja meinst du das die qualität scheiße ist oder eher eins von beiden kaputt ist?Mein bruder ist kfz-mechaniker,der soll sich das mal anschauen.Vielleicht hatte bmw ja kein bock weil ich noch garantie habe.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Ich denke es liegt daran, kannst mal die Stabis vom M3 montieren die sind besser auber checke vorher die Querlenker. Die sind meistens schuld daran. Ich hatte genau das gleiche was Du da beschreibst. Da lag mein Opel Omega Kombi mit 15" Zoll auf der Autobahn bei 220km/h um Welten besser und das kann es ja nicht sein.