Dichtungen wechseln am Cabrio
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So, hab jetzt genug! Zwei Tage Regen und mein Auto ist ne Badewanne.
Werde neue Dichtungen an den Türen rein machen.
Stellt sich nur die Frage: Nur die Türdichtungen oder auch noch gleich die Dichtung, die oberhalb der Windschutzscheibe ist. Und die Dichtungen die vom Verdeck an die A-Säule gehen, sehen auch nicht mehr so gut aus.
Hat jemand von euch schonmal fast alle Dichtungen gewechselt? Ist es ratsam gleich alle zu machen, oder würdet ihr nur die Türdichtungen ersetzen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die beim Freundlichen jemanden haben, der sich da perfekt auskennt.
Würdet ihr die Dichtungen selbst einbauen, oder beim Freundlichen? Wenn´s dann nicht dicht ist, kann ich´s halt immer wieder hinbringen.
Bin aber halt um einiges ärmer!
Fragen über Fragen...
Ciao Cabriobastler
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Hallo Cabriobastler,
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Gruß
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Würde gleich alle Dichtungen tauschen dann hat man meistens Ruhe,mit dem Einbau ist so eine Sache wenn man es noch nie gemacht hat würde ich es lieber machen lassen.
Naja getauscht habe ich sie noch nicht, aber mehrmals an und wieder abgebaut^^ Also du bräuchtest wenn dann nur die Türdichtungen (gehen durch bis ans Verdeck) und die Dichtung welche am Verdeck im Bereich der A-Säule ist, da diese und die Windläufe ein Teil sind. Der Tausch der Türdichtungen stell kein Problem dar. Paar stopfen ziehen und ne Verkleidung lösen, mehr ist da nicht.
Die Dichtung am Verdeck ist eigentlich auch kein Problem, alleridngs wirds beim Aufschieben auf die Windläufe etwas fummelig.
Aber ganz ehrlich, du willst die Dichtungen tauschen? Allein die Dichtung am Verdeck kostet laut ETK 131Eur, die Türdichtungen liegen wohl im selben Bereich. An deiner stelle würde ich als erstes die Füllstücke probieren. Teilenummern sind 54 31 8 158 579 und 54 31 8 158 579. Die Teile kosten jeweils 3€...
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@Xenonis: Die Dichtkeile hab ich schon probiert. Aber entweder hab ich die falsch verbaut, oder es taugt einfach nix. Wenn also jemand weiss, wie die genau verbaut werden...
Mit Bild wär nicht schlecht.
Am schlimmsten ist es auf der Beifahrerseite. Hab da schon die Türdichtung etwas in Richtung Verdeck geschoben. Aber es ist immernoch nicht dicht. Muss man die irgendwie oberhalb der Windschutzscheibe verkleben? Wird doch eigentlich nur gesteckt und mit so nem kleinen schwarzen Teil eingedrückt (schlecht beschrieben, aber hoffe Du weisst was gemeint ist)
Ciao Cabriobastler
Hm also die Füllstücke kommen wenn ich mich recht entsinne (und im ETK sind sie auch dort) hinter die Ecken an der Windlaufdichtung. Die Türdichtugn selbst ist wirklich nur gesteckt. Also um mehr Anpressdruck an der A-Säule zu erhlaten kannst du auch die Stellschrauben der vorderen Windläufe lösen und die Schienen ein Stück nach vorn schieben. Da musst du aber wirklich aufpassen, ansonsten ist es vorne dicht, regnet aber in der Mitte des Verdecks rein^^
mfg
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Hallo,
also wenn dann würde ich wirklich alle Dichtung machen...der Preis dafür ist allerdings sehr hoch...vielleicht kannst es ja erstmal mit Gummiplege etc probieren um es ein wenig geschmeidiger zu machen ?!
Und zudem kommt nun der Sommer...also lege jeden Monat was zurück und hole dir im Winter dann einen kompletten Satz Dichtungen....
Achja...gehe nicht zum Freundlichen sondern zu einem Sattler...der ist wesentlich günstiger und kennt sich dann meist auch noch besser aus...
Liebe Grüße
Thomas
Bearbeitet von - tyr8882 am 25.03.2007 16:14:48
Spürst du die Gier,die Gier nach Geschwindigkeit in mir ;)
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Mit Gummipflege hab ich´s schon versucht. Hat leider nichts geholfen.
Wenn ich zu nem Sattler gehe, muss ich die Dichtungen auch vorher bei BMW holen. Die bekommt man sonst glaub nirgends.
Kennt jemand nen guten Sattler in der Nähe von Karlsruhe, der sich mit Verdecken auskennt?
Ciao Cabriobastler
Freust Dich über jeden tipp? :)
Kaffee ist grad bei plus im angebot. :)
Nei im Ernst: Was fürn bj isn dein cabrio?
Ich könnt wetten das es nicht eines der letzteren ist. :)
Wo genau läuft es denn rain? oder tropt.. Da bei der a-säule da oben na und dann tropft es auf n sitz und dieses zeug innen an der a-säule wird vielleicht nass usw...
Ungefähr richtig? Dann kann ich dir vielleicht unkonventionell aber günstig helfen. :)
EDIT: EINE Türdichtung kostet 156€
Bearbeitet von - Maveric am 27.03.2007 20:25:14
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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Wenn Du mir jetzt noch nen Tip gibst, wo der nächste PLUS bei mir ist....
Das Problem mit der Dichtung auch schonmal gehabt? Klingt als kennst Du Dich da aus.
Beim Spiegel hab ich´s dicht bekommen. Auch eher unkonventionell. Aber was soll man machen.
Oben an der A-Säule kommts rein, richtig. Ist auch innen nass. Die Feuchtigkeit kriecht sozusagen an der Dichtung innen weiter.
Dichtkeile haben nix geholfen, genauso wenig wie Gummipflege.
Dichtung verschieben für mehr Anpressdruck war auch eher suboptimal.
Imprägniermittel in rauhen Mengen->nix...
Du siehst, ich hab auch schon etliches ausprobiert ;-)
Was ist denn jetzt Dein Tip? Solange Du nicht mit Gaffaband oder Bitumenkleber ankommst, bin ich für (fast) alles zu begeistern!
Ciao Cabriobastler
EDIT: Ist Baujahr 97. Also so alt auch nicht! Falls Du Dichtkeile drin hast und die was geholfen haben, wär ich einer Einbauanleitung nicht abgeneigt ;-)
Bearbeitet von - cabriobastler am 27.03.2007 20:34:49
Öh wie ich oben geschrieben habe, schieb doch einfach die Windläufe nen Stück nach vorn. Bei mir war danach Schluß mit Wassereintritt (Bj 96).Setz dir vorher Markierungen für den Fall das es nix bringt. Falls du wirklich unbedingt die Dichtungen tauschen möchtest, brauchst nur die Türdichtung und und die Nummer 3 vom Verdeck.
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Ok.
Werde das mit dem Verschieben mal ausprobieren.
Da muss ich erstmal die Dichtung entfernen, um an die dahinter liegenden Schrauben zu kommen, oder?
Muss man da auf irgedwas besoders achten?
Macht es Sinn, diese Dichtungen zu erneuern? Bei mir haben sie auf der Fläche mit der sie an der A-Säule anliegen schon so ein komisches "Profil".
Ciao Cabriobastler
Mal ne frage : Was sind denn die windläufe?
Die lösung des problems ist folgende... Ich hab das BMW eigentlich nur nach gemacht, denn die neuen Türdichtungen sind ganz oben an den a-Säulen anders. Da ist so ein kleiner unbedeutender "schniepel" der bis es geändert wurde gerade über des fenster geht.
Wenn dieser vom fenster nur ein kleiner stück nach innen gedrückt wird dann zieht dieser das wasser nach innen.
Die neuen türdichtungen gehen so bischen u-förmig nach oben und sind auch stabiler so dass die immer vor der scheibe sind und nicht in den innenraum kommen.
Das hab ich mal durch zufall bei nem VW händler an nem neueren Cab gesehen.
Ich habs folgendermaßen gemacht, da ich keine 150€ dafür ausgeben wollte:
Ich war bei unserem gummimann (Der hat alles was mit gummi zu tun hat.
Hab dann ca. 1mm starken gummistreifen geholt und dann so halbwegs dieses Gebilde von der neueren Türdichtung nachgebastelt. :)
Mit sekundenkleber da an die originale ran und voila. Seit 1 1/2 jahren hälts und kein wasser mehr. Wo ich das nicht hatte hab ich auch alles probiert... das hat es gelöst!
Fensterkleber war die abartigste sache die ich in dem zusammenhang probiert hatte... :(
Lediglich achte ich auf eins. Ich mach bei der beifahrerseite bevor ich tür zu mache immer fenster n stück runter, damit das des fenster nicht aus versehen abreißen tut. Nur als vorsichtsmaßnahme. Sollte aber auch so kein problem sein.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Joar also als Windlauf ist die Dichtung im ETK bezeichnet, welche am Verdeck über die Komplette breite der A-Säule geht und dann den ersten Teil der vorderen Fenster abdeckt (Nr. 3 im ETK). Die Restlichen Dichtungen der Fenster sind die Fensterführungen. Diese Dichtungen sitzen auf einstellbaren Schienen. Wenn man nun also die vorderen Halteschienen etwas in Richtung Motorraum verschiebt hat man an den Ecken der A-Säule mehr Anpressdruck und es sollte kein Wasser mein eindringen. Um diese einzustellen müssen erstmal nur die seitlichen Stücke der großen Windlaufdichtung (Nr 3 im ETK) von den Schienen abgezogen werden. Natürlich sollte man dann evtl auch die restlichen Schienen ein wenig nachstellen. Das ganze ist schon eine recht nervige Arbeit, aber nicht kompliziert und vor allem deutlich billiger als neue Dichtungen.
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Ok. Hab mal nachgeschaut. Hab diese Dichtung auch ;-)
Wie montiert man diese Dichtung ab? Einfach nach vorne ziehen? Eher nicht, oder? Nach unten?
Will nix kaputt machen!
Ciao Cabriobastler
Jup abziehen ist die beste Möglichkeit. Zusammendrücken und oben bzw unten aus der Führung hebeln geht auch. Beim draufmachen habe ich ein wenig Silikonspray draufgesprüht und schon gings ohne Probs. Sind aber recht stabil dich Dichtungen, wenn du also nicht wie nen Verrückter dran reißt gehen die schon nicht kaputt^^
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Hallo,
ich habe das selbe problem. Das es es bei mir an der A-Säule im verdeckt rein tropt hab das Auto neu gekauft gebraucht von privat. Daher wirds mit garantie auch nichts.
Kann mir sagen was es kostet bei freundlichen die Kompletten dichtungen tauschen zu lassen?
Danke schonmal im Vorraus.