Fahrwerk coupe 1995 und Stoßdämpfer-Was ist was?
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Und schon wieder eine Frage, weil´s immer komplizierter wird. Nun ist es amtlich, die Stoßdämpfer hinten sind hin. Soweit so gut.Ich kriege eine Ansage, was die Ersatzteile kosten sollen und gucke ins I-Net, wo es doch billiger geht und nicht die blöden von Monroe und lese was von M-Fahrwerk. Also weiter gegückt und-M-Fahrwerk soll erst ab 1999/2000 verbaut worden sein. Stimmt das? Hat mein coupe Bj 95 einfach nur das serienmäßige Fahrwerk? Dann wird mir was erzählt von Öldruckdämpfern, die drin verbaut sein sollen, finde im Net aber nur Gasdruck. Habe den Heilemacher dann nach was Sportivem gefragt, nicht dem Normalen. Seine Frage war, ob ich denn den Wagen tiefer haben wolle? Das geht allein mit dem Einbau anderer Stoßdämpfer? Ich dachte, da muß das ganze Fahrwerk geändert werden.
Dann ölt das Differenzial und der Zahnriemen muß getauscht werden und ein Stück Bremsleitung soll hin sein, aber das will ich erst mal sehen, weil der ganze Stoßdämpfer hinten verölt ist.
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Hallo Sally,
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Gruß
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M-Fahrwerk wird natürlich nur an M3 oder an E36 mit M-Ausstattung verbaut.
Naja, mehr Fragen kann ich aus deinen Text nicht lesen.
Bearbeitet von - lattebmw am 24.03.2007 18:35:43
Das Fahrwerk des M3 wird als so genanntes M-Fahrwerk bezeichnet, hat aber mit dem M-Ausstattungspaket des E36 nix zu tun.
Gruß Thorsten
Das M-Fahrwerk wurde schon früher verbaut. Meiner ist Bj. 95 und hatte auch eins drin.
Mitglied seit: 27.04.2005
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Wenn du serienmäßig keine M-Spoiler rund herom, M-Schaltknauf M-Türleisten etc. hast dann hast du auch kein M-Fahrwerk!Wechsel einfach deine Stoßdämpfer, kauf dir aber gute und kein ebay krams, das ist zu 80% Müll. Dann kannst du dir überlegen ob du dir ein gebrauchtes M fahrwerk kaufst fürn e36 bei ebay, (die sind nicht so teuer)oder du holst dir halt noch tiefere federn weil ich fahre selber einen 323 mit M-Paket also habe auch das M-Fahrwerk, aber so tief ist es nicht. Trotzdem muss ich zum originalen M-Fahrwerk sagen, dass der Wagen geil auf der Straße liegt auch in den Kurven sich gut hält obwohl es nicht so tief ist.
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
schau mal unter
http://www.autoteilebox.de/shop.html da gibts deine dämpfer für 62€ wenn du das m-technik fahrwerk hast. das m-fahrwerk vom m3 wirst du im serien 3er nicht serienmäßig finden
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Zitat:
Wenn du serienmäßig keine M-Spoiler rund herom, M-Schaltknauf M-Türleisten etc. hast dann hast du auch kein M-Fahrwerk!
(Zitat von: squane)
Hallo,
das stimmt so nicht.
Meiner hat auch das M-Fahrwerk (20,20), allerdings kein M-Aerodynamikpaket.
Grüße Nico
Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
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Okay, soweit so gut. Ich hab´schon so´n kleinen Spoiler.... Typ und Ausführung ist laut Brief
3 B. Der freundliche Helfer meinte, es sei alles "bloß" serienmäßig. Er ist halt schon vom Werk aus umgebaut. Kann man da irgendwo bei BMW himself nachfragen?
Hallo
HIERist alles über das Fahrwerk erklärt. Das wichtige für dich befindet sich im unteren teil der seite unter "Fahrwerksindentifikation"
MFG
BMW sagt mehr als 1000 worte
Am besten du fährst zum BMWhändler nimmst gibst den deinen Fahrzeugschein (Fahrgestellnr reicht auch). Und sagst denen die sollen mal nachschauen was der für ne Austattung hat. Der kann dir dann sagen ob du ein M Fahrwerk drin hast oder nicht.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Sally, ich dachte Du hättest einen 318is?? Der hat nämlich gar keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette!!
Oder meinst Du etwa den Keilrippenriemen? Den kannst Du aber ohne große Probleme selbst wechseln.
M-Fahrwerk hat nix mit M-Paket zu tun. Sind kürzere Federn in Verbindung mit gekürzten Stoßdämpfern, hat meiner Bj. 94 auch als Extra verbaut! Ca. 20mm tiefer (wenn überhaupt!) Evtl. sind auch andere Stabis drin, da bin ich mir aber nicht so sicher.
T.D.
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Hallo TD,
also laut Link, mit dessen Hilfe man über die Schlüsselnummer sein Auto "erkennen" kann, ist er ein 318is. Blöd ist halt für mich, daß an ihm nix dran steht, am Auto, meine ich, weil im Brief dieses 3 B steht, was auch immer das bedeutet.
Gut, laß mich mal Revue passieren: Also, wenn ich jetzt andere Stoßdämpfer nehmen wollte, als die, die drin sind, dann müßte ich evtl. auch die Federn wechseln. Mir ist erzählt worden, der Wagen hätte Öldruckdämpfer. Ich solle man bloß wieder Öl auffüllen, dann wär´s schon okay.Nun habe ich überall geguckt und nur Gasdruckdämpfer gefunden, was, wenn ich kurz denke, die Frage aufwirft, warum dann gerade das in meinem Auto Öldruckdämpfer sein sollen, wenn das nicht bloß wieder eine Geschichte ist wie die Vergaserinnenbleuchtung.
Das Ding, was ich meine sieht auch nicht wirklich aus wie der herkömmliche Keilriemen und wird wohl der Keilrippenriemen (mein Fehler-ich gerate bei Schadensmeldungen fast in Panik)sein, denn als ich meinen "Verbauer" fragte, ob denn die Spannrolle, auf die er hinwies, nicht gleich mitgetauscht werden müsse, meinte er, das müsse nicht unbedingt sein.
Habe nachgeguckt und festgestellt, daß der Einbau dieses Riemens wirklich einfach zu sein scheint.
Dann ist mir erzählt worden, daß, wenn ein M-Fahrwerk im Wagen steckt, am BMW-Logo ein M kleben müßte. Stimmt das?
Domi316i, der Link ist erste Sahne und selbst ich krieg endlich mal ´nen Eindruck, worum es geht und nicht nur Panik.
Ich trau den Werkstatt-Menschen nicht mehr. Nicht von der Wand bis zur Tapete. Ist einfach ein Erfahrungswert. Auch bei Dusi habe ich wieder den Satz gehört, wer mir denn die Karre angedreht habe...Aber ich finde, daß bei hunderttausend Kilometern die Däpfer hin sein dürfen, der Auspuff rosten darf und von mir aus das Differenzial auch nicht mehr das Beste ist, wobei mir unerklärlich ist, warum ein öliger Tropfen an der Oberkante des Gehäuses darauf hindeutet, wenn doch der gesamte Dämpfer und seine Umgebung völlig verschmiert sind. Da würde ich als Hausfrau doch erst mal sauber machen und dann gucken.
Und dabei würde ich den Wagen auch auf die Bühne fahren und nicht mich bloß auf die Seite legen und drunter gucken...Aber naja.
Ich werde dennoch mal den BMW-Händler aussuchen. Muß sowieso endlich den Lack abholen und dann nachfragen, was denn nun in dem Auto steckt und was nicht.
also das mit dem M-Logo ist absoluter Bullshit, denn bei meinem ist nirgends auch nur der Hauch von M.
Ich würde Dir ja gerne die Nummer der Dämpfer sagen, da ich die alten aber schon entsorgt habe geht das leider nicht.
Die Frage Öl- oder Gasdruckdämper würde ich mir gar nicht stellen, nur sind meine alten M-Dämpfer und die neuen Konis Gasdruckgewesen. Meine Dämpfer waren auch bei ca. 100tkm kurz vorm durchrosten gewesen. Ein kleiner Tropfen am Diff ist nicht die Welt.
Ich würde auf alle Fälle mal den Ölstand im Getriebe und Diff kontrollieren. Kauf Dir mal so ein "so wirds gemacht" Buch, da steht das notwendigste drin.
Zum Keilrippenriemen:
Bevor Du den wechselst, mach Dir auf alle Fälle ein Bild vom Verlauf, der Riemen geht ein paar mal um die Ecke, ich war mir anschliessend nicht mehr ganz sicher, ob ich ihn richtig aufgelegt hatte.
Einfach mit einem Gabelschlüssel am Spanner den Riemen entlasten, dann geht er ganz einfach runten. Vorher noch die Klammern an der Luftführung rausziehen und das Kunststoffteil vorm Viskolüfter (oder hast Du Klima?) abnehmen, dann hast Du Platz zum Arbeiten.
Gruss
T.D.
Also serienmäßig sind beim E36 immer Gasdruck verbaut. Mit Öl nachfüllen ist da nichts. Wenn die hin sind, dann sind sie es. Kauf Dir einfach zwei neue Gasdruckdämpfer und gut ist.
@TD beim M-Fahrwerk sind auch andere Stabis verbaut. Meine Konis sind übrigens Öldruck ;-)
zu den Konis ohne Gas hab ich auf E30.de eine Anleitung zum Zerlegen gefunden.
T.D.
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Hallo Sally,
wenn Du wissen willst, wie Dein Dusi ausgestattet ist, schick eine E-Mail direkt an BMW. Nach wenigen Stunden, bei mir ca. 12 Stunden bekommst Du eine E-Mail mit der kompletten Sonderausstattung und bei mir war sogar die Preisliste für meinen dabei.
Habe übrigens ein M-Fahrwerk ohne sonstige Hinweise auf den M, sprich Spoiler etc. Man konnte das M-Fahrwerk als Sonderausstattung kaufen.Auch schon 1997 z.B., also alles Blödsinn, was der Typ da erzählt, hat der überhaupt ein bisschen Ahnung von BMW? Ich bin auch nicht die große Leuchte, mein erster BMW, aber wenn man ein bisschen liest, weiß man mehr als Dein Schrauber.
Bei den Stoßdämpfern kauf Dir auf alle Fälle Gasdruck, die sind meiner Meinung nach besser und mein Kumpel verbaut nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch Öldruck.
Wegen dem Differential, mach es wie Du gesagt hast, erst reinigen, dann beobachten, wenn es weiter ölt reparieren.
Ich glaube, das war alles, was Du wissen wolltest.
funrat
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Hallo Ihr alle,
erst mal die schönste Nachricht:
Ich war bei BMW und ich habe ein M-Sportfahrwerk und noch ein bißchen Innendrin-Schisselaweng und was, von dem ich nicht mal wußte, daß es das gibt, nämlich beheizte Waschdüsen für die Frontscheibe. Ja, aber hallo, sag ich da mal... Die Stoßdämpfer sollen übrigens in Wagenfarbe sein....
Hallo TD,
das "so wird´s gemacht" habe ich endlich. Ist eigentlich für die Hausfrau gemacht, jedenfalls manchens und ich freu´ mich auf den Keilrippenriemenwechsel.
Hallo funrat,
ich weiß nicht, ob der Schrauber Ahnung von BMW hat. Es ist eigentlich immer das "Frauenphänomen", was heißt, ich fahr´in die Werkstatt und irgendwer schmeißt sich ans Auto, zählt mir auf, was alles Mist an meinem Auto ist und wie ich so bescheuert sein kann, so was zu kaufen und dann wird am besten repariert und repariert und es kostet wahnsinnig viel...
Aber weil der Schrauber zum entfernten Bekanntenkreis gehört und werkstattlich gesehen gut ausgerüstet ist, werde ich ihm schon noch klar machen, daß ich da erst mal runter gucke und sauber mache unterm Dusi ohne das irgendjemand neben mir rumspringt, mir die Kinderkrankheiten seiner BMW´s, die er annedunnemals hatte, auseinanderklamüsert und lauter Anzeichen für die selben Dinger bei Dusi findet.
Die ölige Flüssigkeit hinten links verwundert mich schon, hat aber aufgehört. Der Typ meinte, es müsse Bremsflüssigkeit sein, aber bei der Menge, die der Wagen verloren hat, müßte mir mittlerweile ja mal das Bremspedal durchrutschen. Und warum soll er auf einmal so viel Bremsflüssigkeit verlieren? Außerdem ist die Bremswirkung akkorat.
Der Servostand ist in Ordnung.Sprit ist es auch nicht, riecht nicht. Werde ich also nur finden, wenn ich drunter bin.
Und dann habe ich vom Schrauber noch den Rat bekommen, daß, wenn die Bremse mal festsitzen soll, ich ein Brett und einen Hammer nehmen soll, das Brett auf die Felge halten und mir dem Hammer ordentlich gegen schlagen soll... Der Wagen ist doch kein VW. Da kannste mit ´nem Hammer, Blumendraht, einer Dose Cola und Gumgum das Meiste reparieren. Okay, Schleifpapier für die Zündkerzenkontakte gehört da auch noch zu, aber das kannste bei diesem Auto nicht machen.
Wieso findest Du Gasdruckdämpfer besser als Öl? Reagieren die schneller oder besser oder sind die einfach langlebiger?
Viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten, die mir wirklich weiter helfen.
Mitglied seit: 27.12.2006
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Hallo Sally,
Öldruck sind in der Regel weicher als die Gasdruck, man hat stärkere Bewegungen des Fahrzeugs. Die Gasdruck sind insgesamt straffer und "sportlicher". Ob die Gasdruck länger halten, kann ich nicht so genau sagen, aber ich habe das Gefühl, dass die Wirkung später abnimmt als beim Öldruck, wobei das täuschen kann, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt.
Übrigens soll am 15.04. eine kleine Tour durch den Harz stattfinden mit anschließendem Grillen im Harz. Hast Du einen Tipp, wo im Oberharz ein schöner Platz zum Grillen zu finden ist?
funrat
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
Osterode
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Hallo funrat,
danke für die schnelle Antwort. Angesichts der Tatsache, daß die Öldruck weicher sind, wird´s wohl doch Gas geben.
So auf die schnelle habe ich keinen Tipp. Soll´s mit Bevölkerungszustrom sein oder ohne?
Wird die Feuerstelle mit gebracht oder soll eine vorhanden sein? Parkplätze in der Nähe oder ein bißchen Fußweg? Mit bedachter Sitzmöglichkeit, falls es regnet ( Ich verspreche auch, am 14. keine Fenster zu putzen, weil dann regnets am Tag drauf immer.) oder ohne? Mit Teich oder ohne?
Zum Thema M-Fahrwerk:
Ich habe auch ein M-Fahrwerk drin(definitiv), aber weder ne M-Front/Schweller/Heck, auch keine M-Sitze etc.
Aber wenn wir schon beim Thema sind, welche Maße hat (bei mir) das M-Fahrwerk, ich hab' da absolut keinen Peil...wie kann ich das in Erfahrung bringen bzw. wie sind die Standart
Maße eines M-Fahrwerks in nem E36 325i Coupé?? xx/xx
MfG
Joker Diabolo
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
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Hallo Sally,
ich schicke Dir mal eine PN
funrat
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