Leistungsplus beim 330i (geschlossen)
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
also ich kann das auch nicht glauben
1. der 328 braucht 0 - 100 7,3s werksangabe; der 330 6,6 werksangabe. der e46 is zu dem auch noch schwerer, dafür etwas besseren cw-wert.
das max. drehmoment des 330 liegt früher an und ist absolut auch größer. spricht also alles für den 330, außer es wär etwas defekt
2. auf welchen annahmen beruht die aussagen von deinem freund? subjektiver fahreindruck??? der is in einem e30 nochmal ganz anders, hast du ja auch schon selbst gesagt (wär also ein äpfel - birnen - vergleich). hat dein freund mal vergleichsrennen gemacht? zeiten gestoppt? wie stehts mit der bereifung an den zwei autos? nur wenn die bedingungen annährend gleich sind, kann man eine schlüssige aussage erhalten.
eine kürzere übersetzung wird dir nicht unbedingt helfen, denn dann musst du u.U. einmal mehr schalten beim sprint von 0 - 100, aber der durchzug würde sich verbessern dafür der verbrauch steigen. zu den tuningmöglichkeiten sag ich nix, dazu findet man im forum genug.
ich würd mich an deiner stelle über einen schönen 330 freuen und lieber in den erhalt und die optik/sound/etc investieren.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nils21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsplus beim 330i"!
Gruß
Mitglied seit: 03.06.2007
Dresden
Deutschland
4 Beiträge
hallo zusammen!
ich habe mir vo einer Weile einen E46 Tourng 330i gekauft, und auch ich finde daß der zwar ziemlich gut geht, aber untenrum fehlt irgendwie der Bums. Auch wirkt der Motor etwas zugeschnürt.
Ich bin mir auh abolut sicher, daß der 330i im Gegensatz zum E36 328 auf jeden fall schneller auf 100 oder 200 ist, aber es kommt einem einfach nicht so schnell vor wie im E36. Ist doch klar, daß man Beschleunigung und Speed in älteren Autos ganz anders empfinet.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen 150ps CRX 91, dort kam die Beschleunigung noch viel geiler :)
(vom Leistungsgewicht ist der sogar besser als der E46 *g)
Zum Tuning:
ich will auf jeden Fall auch noch was aus dem Motor raus holen.
Da der Luftfilter (aus Kaltluftmangel) am besten so bleibt wie er ist, werde ich jetzt eine Kennfeldänderung mit VMax Aufhebung machen, und die bereits angsprochenen 20PS/30Nm mitnehmen.
Hier lokal in DD übrigens für ca. 250 Euro beim autorisierten BMW Tuner.
Dann werde ich mir aber zusätlich noch die Auspuffanlage (am besten KAT) vornehmen, denn ich denke mal daß sich dort mehr als nur ein paar PS holen lassen, oder wie seht ihr das?
Wie hat denn eigentlich BMW den neuen 330 auf 265 bzw noch mehr Leistung gebracht? Und dazu verbrauchen die ganz neuen sogar noch deutlich weniger.
Wenn das mal jemand herausfindet, wissen wir doch was zu tun ist, um dem Motor mehr Bums zu geben- und gleichzeitig den Verbrauch in Grenzen zu halten.
PS: was verbrauchen eure 330i eigentlich so?
Mfg
Seb
kommt noch
Zitat:
hallo zusammen!
ich habe mir vo einer Weile einen E46 Tourng 330i gekauft, und auch ich finde daß der zwar ziemlich gut geht, aber untenrum fehlt irgendwie der Bums. Auch wirkt der Motor etwas zugeschnürt.
Ich bin mir auh abolut sicher, daß der 330i im Gegensatz zum E36 328 auf jeden fall schneller auf 100 oder 200 ist, aber es kommt einem einfach nicht so schnell vor wie im E36. Ist doch klar, daß man Beschleunigung und Speed in älteren Autos ganz anders empfinet.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen 150ps CRX 91, dort kam die Beschleunigung noch viel geiler :)
(vom Leistungsgewicht ist der sogar besser als der E46 *g)
Zum Tuning:
ich will auf jeden Fall auch noch was aus dem Motor raus holen.
Da der Luftfilter (aus Kaltluftmangel) am besten so bleibt wie er ist, werde ich jetzt eine Kennfeldänderung mit VMax Aufhebung machen, und die bereits angsprochenen 20PS/30Nm mitnehmen.
Hier lokal in DD übrigens für ca. 250 Euro beim autorisierten BMW Tuner.
Dann werde ich mir aber zusätlich noch die Auspuffanlage (am besten KAT) vornehmen, denn ich denke mal daß sich dort mehr als nur ein paar PS holen lassen, oder wie seht ihr das?
Wie hat denn eigentlich BMW den neuen 330 auf 265 bzw noch mehr Leistung gebracht? Und dazu verbrauchen die ganz neuen sogar noch deutlich weniger.
Wenn das mal jemand herausfindet, wissen wir doch was zu tun ist, um dem Motor mehr Bums zu geben- und gleichzeitig den Verbrauch in Grenzen zu halten.
PS: was verbrauchen eure 330i eigentlich so?
Mfg
Seb
(Zitat von: sepp0)
Die Idee mit der neuen Komplettanlage ist nicht schlecht und ein paar PS bringt die auch! Aber du musst ja mal sehen das du für den Fächerkrümmer inkl. der beiden Rennkats mind. 2000€ hinlegen musst. Dann kommt der Rest der Anlage und das kostet dich auch nochmal ca. 1000€.
Dann geh lieber hin und hol dir lieber nen Kompressor, den bekommst mit ein bissi Glück inkl. Einbau für 4200€ und danach hast du fast 290 Pferdchen.
Ich finde das alles übertrieben, daher werde ich meinen bei regelin für 365€ optimieren lassen und hoffe das ich dann in Verbindung mit der Carbon-Airbox und dem Sport-ESD ein bissi was über 250 PS hab!
Ich finde alles andere steht in keiner relation!
Ich fahre meinen ja nach Fahrweise mit 9-11 Liter SuperPlus...
Gruß
Paddy
@ Paddy330Ci
Hast du auch vor eine Leistungsmessung nach der Optimierung zu machen?
Gruss
Tasso
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Warum brauchen die neuen Motoren bei mehr Leistung weniger!?
Die Motoren brauchen bei gleichem Fahrprofil vieleicht weniger wie die alten denn wenn man mehr Leistung auch wirklich nutzt wird die Kiste auch mehr brauchen.
Was da alles geändert wird kann ich nicht sagen aber es ist auf jeden Fall so das du das nicht auf deinen Motor übertragen kannst.
Die versuchen immer den wirkungsgrad zu verbessern was bedeutet das mehr Kraftstoff in bewegungsenergie und weniger in wärme umgewandelt wird.
Dazu dann noch verbesserung vom Luft- Rollwiederstand. Weniger Rotierende Masse an den Rädern und und und....
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
@ Paddy330Ci
Hast du auch vor eine Leistungsmessung nach der Optimierung zu machen?
Gruss
Tasso
(Zitat von: Tasso330)
Das mache ich auf jeden Fall!!!
Mitglied seit: 03.06.2007
Dresden
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Paddy330Ci,
Zitat:
Die Idee mit der neuen Komplettanlage ist nicht schlecht und ein paar PS bringt die auch! Aber du musst ja mal sehen das du für den Fächerkrümmer inkl. der beiden Rennkats mind. 2000€ hinlegen musst. Dann kommt der Rest der Anlage und das kostet dich auch nochmal ca. 1000€.
Also ich finde, daß man nicht unbedingt soo viel Geld für den Auspuff ausgeben muss. Es passt zwar nicht so recht zu nem relativ neuen E46, aber man kann, wenn man jemanden hat der das mal mit nebenbei macht zb einfach die Kats durch "nichts" ersetzen, also blankes Rohr rein, mit Schelle davor und danach und fertig sind minimum 10 PS, im Idealfall 20 PS.
Zum TüV lässt man die Kats einfach wieder rein schrauben.
Ich würde sagen mit guten Beziehungen bekommt man die Schweißarbeiten (mit ordentlichen Verbindungen zum nachher wieder wechseln) für 100 Euro gemacht.
PS: was kostet diese Carbon Airbox? Darauf bin ich auch total scharf, denn es ist anscheinend die einzigste (simple) Lösung den Luftfilter zu tunen.
MFg
Seb
kommt noch
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
Es passt zwar nicht so recht zu nem relativ neuen E46, aber man kann, wenn man jemanden hat der das mal mit nebenbei macht zb einfach die Kats durch "nichts" ersetzen, also blankes Rohr rein, mit Schelle davor und danach und fertig sind minimum 10 PS, im Idealfall 20 PS.
Zum TüV lässt man die Kats einfach wieder rein schrauben.
Ich würde sagen mit guten Beziehungen bekommt man die Schweißarbeiten (mit ordentlichen Verbindungen zum nachher wieder wechseln) für 100 Euro gemacht.
du weisst aber das es steuerhinterziehung ist ;)
bist du schonmal einem auto ohne kat nachgefahren? das riecht man....
die metallkats kosten auch nicht mehr die welt, schaue einfach bei
www.uni-fit.de
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 06.01.2007
Straubing / Perkam / Pilling
Deutschland
177 Beiträge
@sepp0
für die BMC Airbox hab ich zwar keine Infos, aber ich hab das
K&N Performance Kit Generation 2 verbaut....
Fotos gibt´s in meier Fotostory....
Preislich 310-360Euro....
MfG Andy
www.petschko.de
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
Deutschland
166 Beiträge
Hi
Passt beim 330 nicht vielleicht die Auspuffanlage + Krümmer vom "M" ?
Optimal wäre Auspuff mit Kats, Fächer, vielleicht noch Nockenwellen + individuelle Abstimmung.....das alles zusammen ist leider recht kostenintensiv, und ein Kompressorumbau könnte man vielleicht für`s gleiche Geld bekommen ?
Der Fächer vom M hat komplett andere Anschlüße.
Gruß christian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Mitglied seit: 20.11.2007
Wittlich
Deutschland
14 Beiträge
Hi,
also ich weiß ja nicht ob der 328i original war gegen den du gefahren bist, aber ich muss sagen ich hab auch ein 330i coupe und mein kumpel fährt nen e36 328i, ansaugbrücke vom 325i + bmc carbon airbox + kennfeldoptimierung = laut prüfstand 228ps und über 270 spitze.
Wenn ich neben ihm auf der AB stoff geb zieh ich ihm bis ca 140 eine autolänge weg, dann holt er mich ein, wir bleiben bis ca 170 gleich und dann zieht er mir langsam weg.
Haben den spaß allerdings nur bis 210km/h gemacht aber stutzig macht einen das schon bissl.
Will diese Carbon airbox von bmc übrigens auch haben, finde sie allerdings nirgends für den 330i... weiß jemand ob und wo es die gibt?
Grüße an alle, Danny
Ordentliche Autos werden von ihrer Leistung geschoben, nicht gezogen..!
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
Leistung untenrum wirst im E46 erst "richtig "spüren durch nen Kompressor.Da hast wohl leider das Angebot von G-Power im eBay verpasst:-)Glaub waren so um die 3000Europas!?und mit dem SK+Kit is ja noch nen bissl was machbar bei ner richtigen Abstimmung(siehe Regelin)!
Das Fahrgefühl und die Geschwindigkeit kommt einem natürlich anderst vor als in nem "alten":-)e36!Dennoch zählt das Leistungsgewicht und das ist und wird immer so bleiben,wer ne Lotus Elise 240R mal gefahren is weis was ich mein.wer nen 328 mit wenig Austattung fährt und einen mit Vollaustattung wird es dort auch schon merken.Zumal die Gewichtsangaben eh hinten und vorne net stimmen da sonst kaum ein Hersteller ne ordentliche Zuladung bekäme!Mich lässt nen alter Opel corsa A mit nem 16VMotor ganz gut stehn,aaaaaber und das is für mich das wichtigste:-)ICH SITZE TROTZDEM LIEBER IN NEM BMW;-)))und denke da bin ich net der einzigste!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Hey Jungs habt ihr schon mal aufs Datum vom ersten Post geschaut?
Mfg Mathias
wahrscheinlich nicht....aber das Thema ist ja nach wievor aktuell...!!
Am Ende...kann das mit dem 328i e36 schon sein...da diese bekanntlich meist knapp über 200PS haben...un ich schon oft gehört habe das die M54B30 doch gern mal weniger als die 231PS haben...in Verbindung mit dem höheren Grundgewicht des e46 + einer kompletten Gasanlage, welche bestimmt auch nochmal 100kg Mehrgewicht mit sich bringt...kann es durchaus sein das beide gelich auf sind!!
Zudem ist allein das subjektive Fahrgefühl in einem e36 ein anderes wie beim e46...nämlich viel direkter...ist zumindest meine persönliche Erfahrung!
Mitglied seit: 20.11.2007
Wittlich
Deutschland
14 Beiträge
Ist doch egal wann der erste post war, wie du schon sagtest, das thema ist immer aktuell ;)
Also der e36 meines kollegen ist megavoll, da fehlt nix, der is also auch gut schwer. Fahrgefühl muss ich zugeben, im e36 viel direkter, aber ich loose ja trotzdem neben dem kerl wenn ich in meinem auto sitze... zwar nur knapp aber trotzdem...
Kompressor is so ne sache, das geld würd ich evtl ja noch investieren aber mit original komponenten, sprich kolben, lager, etc.. kann ich ja keinen gescheiten ladedruck fahren oder hat da jemand andre erfahrungen?
Ordentliche Autos werden von ihrer Leistung geschoben, nicht gezogen..!
Zitat:
Hi,
also ich weiß ja nicht ob der 328i original war gegen den du gefahren bist, aber ich muss sagen ich hab auch ein 330i coupe und mein kumpel fährt nen e36 328i, ansaugbrücke vom 325i + bmc carbon airbox + kennfeldoptimierung = laut prüfstand 228ps und über 270 spitze.
Wenn ich neben ihm auf der AB stoff geb zieh ich ihm bis ca 140 eine autolänge weg, dann holt er mich ein, wir bleiben bis ca 170 gleich und dann zieht er mir langsam weg.
Haben den spaß allerdings nur bis 210km/h gemacht aber stutzig macht einen das schon bissl.
Will diese Carbon airbox von bmc übrigens auch haben, finde sie allerdings nirgends für den 330i... weiß jemand ob und wo es die gibt?
Grüße an alle, Danny
(Zitat von: SpecialD)
228PS und über 270km/h Spitze!?!?! Das halte ich für ein extrem derbes Gerücht oder ist das ein Märchen der Gebrüder Grimm?
Gruß Dr. Nardo
Hi Doc,
das ist das Märchen von König Drosselklappe , Evi Nocken spreiz,
Ist doch nur laut tacho, mit 215 40 Reifen
:-)
Er meinte 270 PS und 228 km/h ......
*LOL*
Zitat:
Zitat:
Hi,
also ich weiß ja nicht ob der 328i original war gegen den du gefahren bist, aber ich muss sagen ich hab auch ein 330i coupe und mein kumpel fährt nen e36 328i, ansaugbrücke vom 325i + bmc carbon airbox + kennfeldoptimierung = laut prüfstand 228ps und über 270 spitze.
Wenn ich neben ihm auf der AB stoff geb zieh ich ihm bis ca 140 eine autolänge weg, dann holt er mich ein, wir bleiben bis ca 170 gleich und dann zieht er mir langsam weg.
Haben den spaß allerdings nur bis 210km/h gemacht aber stutzig macht einen das schon bissl.
Will diese Carbon airbox von bmc übrigens auch haben, finde sie allerdings nirgends für den 330i... weiß jemand ob und wo es die gibt?
Grüße an alle, Danny
(Zitat von: SpecialD)
228PS und über 270km/h Spitze!?!?! Das halte ich für ein extrem derbes Gerücht oder ist das ein Märchen der Gebrüder Grimm?
(Zitat von: Dr.Nardo)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Er meinte 270 PS und 228 km/h ......
*LOL*
(Zitat von: kungfu)
*hrhr*
Gruß Dr. Nardo