Ansaugbrücke vom M50 an 328CiA-bereits optimiert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Deutschland
51 Beiträge
Hallo Leute,
bin neu hier und habe seit ein paar wochen einen e36 328 CiA der schon ein paar Optimierungen hinter sich hat:
-M3 Fächerkrümmer
-Sport-auspuff-komplettanlage
-Kennfeldoptimierung
alles in allem liegt er jetzt bei rund 215-220PS.
Wollte jetzt noch ne M50 Ansaugbrücke verbauen, was nochmals ein bißchen mehr Leistung verspricht.
Habe hier gelesen das man bei ner ASB umrüstung, zusätzlich noch ne Steuergerätsoptimierung machen sollte damit sich das auch lohnt.
Meine Frage ist ob ich nachdem ich die Brücke getauscht habe, nun nochmal eine Kennfeldoptimierung machen muss oder bin ich bereits gerüstet?
Ist ja nicht ganz billig der spass, deswegen die Frage.
Für hilfreiche Antworten wäre ich Dankbar.
Mfg von der Ostsee
Robert
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 3023597,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrücke vom M50 an 328CiA-bereits optimiert"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also dein Steuergerät ist ja noch nicht auf die, dann neune, höhere Luftmenge ausgelegt bzw optimiert.
Also ist eine neue Kennfeldoptimierung (um auch mehr Leistung zu bekommen) unumgänglich!!
Ja sowas ist teuer und sollte, wenn man nicht gerade das Geld zum Fenster rauswerfen will, auch nur gemacht werden wenn alles (Fächer/Abgasanlage/Ansaugbrücke) montiert ist!!
Aber hierzu kannst ja mal die Suche benutzen!!
Gruß Metrox
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Deutschland
51 Beiträge
Hmm.... diese befürchtung hatte ich auch bzgl. der zusätzlich verfügbaren Luft.
Weißt du oder jemand anderes, ob sich durch diese Modifikation etwas an der Vmax ändert? (So vieleicht 5-10Km/h mehr)
gruss Robert
Ich denk mal es wird sich zwangläufig was an der Vmax ändern zwar nicht viel villeicht 5-7 km/h aber natürlich bringen mehr PS auch mehr Geschwindigkeit!!
Es sein denn der begrenzer grift ein!!
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Deutschland
51 Beiträge
Weißt du wo der begrenzer bei nem 328 Automatik liegt? meiner kommt im moment auf ebener Strecke, auf 248Km/h laut Tacho und da liegt er bei ca 5500rpm, bergab locker inne 260Km/h.
Kann es sein das der begrenzer beim Automatik wirklich schon so viel früher als beim HS(6500rpm)greift?
Gute Frage wo da der Begrenzer ist!!
Sollte doch aber nicht so weit auseinander sein da ja der Motor sowohl als Schalter wie Automatik der Selbe ist!!
Das könntest aber umgehen/vernachlässigen wenn dir zufällig ein &-Gang in die Hände fällt!! :-)
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Du brauchst keine Kennfeldoptimierung. Such mal im Motorenforum, insbesondere nach meinen alten Beiträgen, dann wirst Du fündig, wieso, weshalb und warum.
Kurz: die erhöhte Luftmasse wird durch den Luftmassenmesser erfasst und dementsprechend geregelt. Eine Kennfeldoptimierung hätte allenfalls zu folge, daß der Motor etwas sauberer anspricht und näher am Saugrohrmodell nach Kennfeld läuft (bei der kleinen Änderung der M50-Brücke eigentlich nicht notwendig). Leistungssteigerung gibt es durch Anpassung jedoch nicht.
Prognose für Deinen Umbau. Die M50-Brücke wird Dir ca. 8PS bringen, und Dir unter Berücksichtigung der vorherigen Umbaumaßnahmen etwa ein Plus von 3-5km/h an Vmax besscheren.
Wagen mit diesen Ausbaustufen liegen je nach Endschalldämpfer und Kat im Bereisch von 220PS bis 235PS.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Achso, Begrenzer liegt bei 6500 U/min.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Deutschland
51 Beiträge
kann es dann sein, dass ich durch die beiden relativ lang übersetzten ersten beiden gänge (1.Gang bis 70Km/h, 2.Gang bis 122Km/h)im letzten gang dann nicht mehr soviel drehzahl habe oder wie? Bin in Sachen Getriebeübersetzung und deren Auswirkungen ziemlich unwissend, dass am Rande.
@Sven:
Kannste du mir mal einen Link bzw ein paar suchbegriffe nennen damit ich deine Postings hier mal finde?
gruss Robert
Hallo,
hatte nach meinem Ansaugbrücken-Umbau beim
Chip-Tuner (Herrn Regelin) nachgefragt ob man die ganze Sache abstimmen lassen sollte. Er sagte mir dann, dass man bei so "geringfügigen" Änderungen wie Ansaugbrücke, Fächer usw. das normale Chip-Tuning ausreicht. Würde erst Sinn machen bei scharfen Nockenwellen oder anderen gravierenden Änderungen am Motor. Ne individuelle Abstimmung würde laut seiner Aussage ca. 2 kw Unterschied zum Chip-Tuning bringen. Ausserdem hätte es über das doppelte gekostet. Habe bei mir wie gesagt erst nur die Brücke drauf gehabt - war nicht so berauschend. Wenn du aber sowieso schon mit optimiertem Kennfeld fährst, wird mit der Brücke obenrum schon gut die Post abgehen ;-)
Gruss
@3023597
Die Hinterachsgetriebübersetzung ist beim 328iA 3,07:1, etwas kürzer als beim Handschalter (2,93:1). Mit der Autmatikgetriebeübersetzung kann ich Dir leider nicht dienen. Automatikgetriebe interessieren mich in Sachen Tuning wenig, daher auch wenig Detialwissen darüber...
Zur Suche. Suche die Beiträge von mir aus dem Motorenforum ab 2006. Da müßte bei mehreren etwas dabeistehen. Kann Dir leider keine genauen Suchtipps geben, da solche Infos beiläufig von mir dazugeschrieben werden... meine mich aber erinnern zu können, daß ich bei den Themen Kompressor/ Turbo oder Hubraumerweiterung auf jeden Fall was dazu schrieb.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!