Habe eine ähnliche Frage. Habe mir die ganzen Beiträge dazu durchgelesen und jetzt schwanke ich noch mehr zwischen 17 und 18 Zoll.
Mehr zu mir. Habe einen 320 Coupe E 36 mit einem M Fahrwerk, aber sonst nicht getunt, leider noch ohne Sommerräder.
Welche Felgengröße würdet Ihr hier empfehlen?
Sind 18" nicht zu groß? Und passen 18"er ohne probleme?
Habe mir eigentlich gedacht 8x17 mit 225/45 Bereifung rundrum zu nehmen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo samsu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "17 oder 18 Zöller?"!
Gruß
Also ich find 18" immer besser von der Optik her. Du musst halt bedenken, dass je größer die Felgen werden, desto mehr fällt die Felge auf. Und desto mehr fällt auch auf, wenn der Wagen nicht tiefer gelegt ist. Wenn du so oder so vor hast ihn irgendwann noch tiefer zu legen würde ich ganz klar zu 18" raten, weils einfach geiler aussieht. Wenn er natürlich so bleien soll, wär 17" vielleicht geeigneter, weils dann einfach nicht so extrem die Stelzenoptik zur Folge hat.
Kannst dir ja mal die Fotostorys durchgucken. Da findest bestimmt genug, die diese verschiednene Kombinationen drauf haben. Da siehste dann ja, was dir vom optischen her am meisten zusagt.
P.S.: passen sollten die 18" durchaus. Kommt halt auf die Breite, ET und den Reifen an, den du aufziehst.
Und: 18" is find ich nicht zu groß, sondern 17" is zu klein :D
Bearbeitet von - retsi am 01.04.2007 20:23:55
Mitglied seit: 10.11.2002
Schornsheim
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294 Beiträge
Bin auch am überlegen ob 17 oder 18" war anfangs eher für 18zoll aber mittlerweile tendiere ich eher wieder zu 17" schwankt von Tag zu Tag :)
Kann mal jemand bezüglich Komfort und alltagstauglichkeit berichten, will mein Coupe mittels KW Variante 2 auch noch tieferlegen. Schöne 17 Zoll wie die WRD mesh können auch Super geil aussehen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Deutschland
171 Beiträge
Zitat:
Bin auch am überlegen ob 17 oder 18" war anfangs eher für 18zoll aber mittlerweile tendiere ich eher wieder zu 17" schwankt von Tag zu Tag :)
(Zitat von: Loone)
So siehts bei mir auch täglich aus...
Ich tendiere auf Grund der "Stelzenoptik" die bei 18ern schnell aufkommt auch zu 17ern, tiefer soll meiner 60/20...
Bin mir auch total unschlüssig.
Zitat:
Bin auch am überlegen ob 17 oder 18" war anfangs eher für 18zoll aber mittlerweile tendiere ich eher wieder zu 17" schwankt von Tag zu Tag :)
Kann mal jemand bezüglich Komfort und alltagstauglichkeit berichten, will mein Coupe mittels KW Variante 2 auch noch tieferlegen. Schöne 17 Zoll wie die WRD mesh können auch Super geil aussehen...
(Zitat von: Loone)
Hi ,
also zum Thema Alltagstauglichkeit das ist bei 18er überhaupt kein Ding !
Ich selber habe auch 9,5 und 10,5x18 mit 225/35 und 255/35 verbaut das ist kein Problem , aber ich habe auch ein Kw Gewinde drin das fast ganz unten ist und Knüppelhart eingestellt da hört es dann mit der Alltagstauglichkeit auf ;-)
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Zitat:
Bin auch am überlegen ob 17 oder 18" war anfangs eher für 18zoll aber mittlerweile tendiere ich eher wieder zu 17" schwankt von Tag zu Tag :)
(Zitat von: Loone)
So siehts bei mir auch täglich aus...
Ich tendiere auf Grund der "Stelzenoptik" die bei 18ern schnell aufkommt auch zu 17ern, tiefer soll meiner 60/20...
Bin mir auch total unschlüssig.
(Zitat von: Liteon)
Also wenn du vor hast ihn vorne 60mm runter zu bringen, dann fänd ich 18" absolut perfekt. Guck mal in meiner Fotostory. vorne ist meiner auch 60 tiefer und ich find das passt absolut perfekt. Tiefer dürfte er nicht unbedingt mehr sein.
Mitglied seit: 01.04.2004
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422 Beiträge
ganz klare sache - 18zoll und nicht anderes, vom optischen her wesentlich angenehmer und passender.
Fuck a bitch, respect a woman and love a lady
.::Bimmer Society::.
Mitglied seit: 08.10.2006
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47 Beiträge
Ich habe mir gerade die ASA AR1 Vollchrom in 18 Zoll gebraucht gekauft und bereue es in jeder Hinsicht.
Optisch sicherlich die schönere Alternative, jedoch in Anbetracht der Fahleistungseinbußen bei einem 320er in der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit würde ich sofort gegen 17 Zöller tauschen.
Leider geht bei den Felgen der Chrom durch Pickelbildung ab, sodass wohl kaum einer gegen 17.er OZ Mito 1 oder 2 tauschen will.
Reifen sind noch top und Bordsteinschäden haben sie keine - alles top. Nur halt die kleinen Abplatzer.
LG, Sandokan
bin von 18" auf 17" umgestiegen. 17" wirken einfach breiter, zudem kommt man wenn man ihn ganz runter schraubt tiefer. 18" ist auch schön aber danach hört es auf, 19er gehen meiner meinung nach auf dem e36 garnicht.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
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133 Beiträge
Ich war auch ne lange Zeit am überlegen ob 18" oder 17". Hab mich letzendlich für die 17er entschieden. Ich hab Sternspeiche 44 drauf (siehe Fotostory) und durch die großen Speichen kommt das Rad auch net allzuklein rüber. Kommt immer aufs Design an, manche wirken größer, andere kleiner!
Ausserdem sind die 17er in der Anschaffung etwas günstiger und wenn man mal neue Reifen braucht sind 18er dann doch schon gut teurer ;-)
Hey sixpackgott:
Sehr schönes QP! Sehr dezent, absolut ausreichende Tieferlegung, die 17er-BMW-Felgen sehen auch super aus, Tiefbett find ich persönlich nicht so prall.
Kannst vielleicht noch mit Distanzscheiben so weit raus, wie es gerade ohne bördeln geht, schätze die Felgen haben ET47, also kannste hinten 12er vorne 10er pro Seite nehmen. Spurverbreiterung muss aber net unbedingt!
Ansonsten, auch der Innenraum ist schnieke, würden evtl. der Handbremsgriff und der Schaltknauf in Alu von Schnitzer ganz gut passen!
Gruss Che
Habe auch ne ganze Zeit zwischen 17" und 18" geschwankt. Und ich bewege ein "Alltagsauto". Sprich ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und auch so meine Wege erledigen. Da die Front etwas tiefer kommt, war das für mich schonmal ein 1. Punkt FÜR die 18"er. Damit er wieder etwas nach oben kommt, die Räder aber trotzdem gut im Radkasten verschwinden.
Und Komforteinbußen habe ich auch keine, find es sehr angenehm zu fahren. Da ist mein Auto (komischerweise!!) mit den Winterfelgen in 15" mehr gehubbelt :)
Ich find die 18er machen gut was her, füllen den Radkasten wunderbar aus! Ich würd nicht tauschen wollen, freu mich jeden morgen aufs Neue wenn ich aus dem Haus geh und mein Baby da stehen seh :)
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
ich fahre jetzt auf 17" aber 18" würde ich auch montieren,die 18" bringt mann besser in die radkästen.wenn das auto tief ist und 17" drauf sind musst du die route die du fahren willst genauim vorausplannen ;-)
also hängt ganz klar davon ab was man will sagen wir mal so. hab sehr sehr lange überlegt da es ja mal eben um 2000€ und mehr geht. habe elend lange diskussionen mit pix geführt darüber und hab abgewogen und schließlich hab ich mich für die 17" auf folgendem grund entschieden....wenn man einen 245er reifen wählt kommt ne 17" felge optisch viel breiter als bei ner 18" felge und ich wollte ihn ordentlich breit haben. durch den größeren durchmesser büßt die 18" kräftig an optischer breite ein. man muss bei 18" schon einen 265er nehmen um die gleiche breite optisch zu erzielen. dann muss man auch eine 11er felge nehmen, worauf man inzwischen einen 265/35 fahren muss :-O, die arbeit beim ziehen ist erheblich. 17" kommt er tiefer, es gibt viel mehr reifenauswahl, günstigere reifenpreise, weiniger aufwand beim ziehen, bei extremer tiefe aber nur bedingt alltagstauglich, sieht von hinten besser aus. 18" ist halt alltausgtauglicher da mehr bodenfreiheit, sieht von der seite besser aus.
das sind so einige beweggründe die man sich durch den kopf gehen lassen kann bevor mans ich entscheidet.
mfg
marc
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Zitat:
also hängt ganz klar davon ab was man will sagen wir mal so. hab sehr sehr lange überlegt da es ja mal eben um 2000€ und mehr geht. habe elend lange diskussionen mit pix geführt darüber und hab abgewogen und schließlich hab ich mich für die 17" auf folgendem grund entschieden....wenn man einen 245er reifen wählt kommt ne 17" felge optisch viel breiter als bei ner 18" felge und ich wollte ihn ordentlich breit haben. durch den größeren durchmesser büßt die 18" kräftig an optischer breite ein. man muss bei 18" schon einen 265er nehmen um die gleiche breite optisch zu erzielen. dann muss man auch eine 11er felge nehmen, worauf man inzwischen einen 265/35 fahren muss :-O, die arbeit beim ziehen ist erheblich. 17" kommt er tiefer, es gibt viel mehr reifenauswahl, günstigere reifenpreise, weiniger aufwand beim ziehen, bei extremer tiefe aber nur bedingt alltagstauglich, sieht von hinten besser aus. 18" ist halt alltausgtauglicher da mehr bodenfreiheit, sieht von der seite besser aus.
das sind so einige beweggründe die man sich durch den kopf gehen lassen kann bevor mans ich entscheidet.
mfg
marc
(Zitat von: 328i-cabrio-fan)
Ohne die Ziet die du mir geraubt hast die Qualen die ich mit dir erleiden musste da erwähnste nix von ^^ danke Freund danke ;-)
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
naja es gibt dann immer verschiedene meinung zu wie man hier lesen kann.
also vor kurzem hätte ich dir zu 17 zoll geraten. aber hab mir mal öfters die ein oder andere storys angeschaut. und da gefallen mir die 18 zum teil um einiges besser.
aber wenn du halt richtig tief gehen willst dann die 17.
@BMWstreetrace.
hast geschriebe gehabt das du die 18" geholt hast.
in deiner story sind es ja noch die 17 er ACs.
was hast dir denn geholt oder ist das projekt noch am laufen?^^
meiner meinung nach sind 17" optisch am schönsten, einzige ausnahme is alex pixsigners cab mit 18"...
und nicht vergessen der von piwi...
da wirken die 18 auch super
naja, dass is ansichtssache. find piwis qp super gelungen, nur mir persönlich wäre er hinten zu etwas breit.
sieht einfach jeder anders, und dass is gut so. alle gleich wäre ziemlich langweilig.
ich aktualisier jetzt dann die nächste woche wohl auch mal meine story, war im winter ziemlich fleissig. werden dann aber auch 17 zu sehen sein. :p