Differentialsperre Nachrüstbar?
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Mahlzeit,
Kurze Frage, ich hab ein Diff mit ASC+T, kamma da ne Sperre Nachrüsten? im Teileproggi isses zwar aufgelistet, aber gilt das auch für Fahrzeuge mit ASC?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hallo CompactO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differentialsperre Nachrüstbar?"!
Gruß
Nachrüsten könnte man das schon, aber das ist schweine teuer, würde dir billiger kommen nen gesperrtes E30 Diff zu besorgen.
Und bei ASC+T macht das doch e keine Sinn!
Warum macht das bei ASC+T keinen Sinn?
Erstens kann man das Ausschalten und zweitens ist die Traktion wesentlich besser auch wenn das ASC+T eingeschaltet ist.
Mit dem ausschalten geb ich dir recht...
Hab zwar kein ASC+T, aber das System regelt doch sofort wenn Schlupf entsteht wie soll da die Traktion viiieeel besser sein, wenn erst gar kein Schlupf entstehen kann!
Naja,
das ASC nimmt ja die leistung damit es zur Traktions kommt.
das Sperrdiff bringt sie auf die straße statt sie zu nehmen...
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also wärs möglich? weil die sperre einzeln gibts ja, genau darum gings mir eigentlich. mit asc. komm ich da in elektronikkonflikte? oder einfach rein damit un gut is?
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Hallo,
nein diese Kombination ist nicht möglich.
ASC und eine Diffsperre wäre möglich, da kein Bremseingriff durchgeführt wird, sondern nur die Motorleistung gedrosselt wird.
ASC+T und eine Diffsperre geht nicht, da ein Bremsvorgang vom ASC+T auch eine sofortige Auswirkung auf dem nicht abgremsten Rad hat (die sind ja beide über die Sperre verbunden).
Somit wirkt die Sperre gegen die Elektronik.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mach die Sperre rein mach das ASC evtl auch +T raus und gut is.
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
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Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
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Eine Diffsperre ist zwar schön, aber dafür die elektronische Variante deaktivieren ?? Macht in meinen Augen wenig Sinn.
In manchen Situationen wirst Du Dich mit einer Diffsperre auch wunder, wie "seltsam" sich dein Auto verhält.
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Hol dir ein gesperrtes e30 Diff. und mach das rein.
Es funktioniert ohne Störmeldungen von der Elektronik.
Haben es selbst in einem 328 mit ASC+T eingebaut und es geht ohne Probleme.
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Zitat:
In manchen Situationen wirst Du Dich mit einer Diffsperre auch wunder, wie "seltsam" sich dein Auto verhält.
Wie meinst du das? ich bin vorher s14 gefahren und auch m20 mit sperre... wieso sollt ich mich dann wundern?
gibt doch eigentlich nix schöneres wie ne sperre beim hecktriebler.
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Zitat:
ASC+T und eine Diffsperre geht nicht, da ein Bremsvorgang vom ASC+T auch eine sofortige Auswirkung auf dem nicht abgremsten Rad hat (die sind ja beide über die Sperre verbunden).
Somit wirkt die Sperre gegen die Elektronik.
Hi,
soweit die Theorie und das was BMW von sich gibt.
Drexler Motorsport bietet Sperren für den E46, die sagen, es gäbe bei 25% Sperrwirkung keine Probleme.
Mittlerweile habe ich auch jemanden kennengelernt, der eine Drexler-Sperre in seinem E46 hat - keine Probleme.
Wenn das Teil nicht so teuer wäre, hätte ich auch schon eine drin.
Also pasendes fertiges Diff mit Sperre besorgen (aus E30 oder Z3?) und einbauen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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@ CompactO
Zitat:
gibt doch eigentlich nix schöneres wie ne sperre beim hecktriebler.
(Zitat von: CompactO)
Ich hatte auch eine 25% Sperre in meinem Touring (jetzt wartet sie auf den Einbau in meinen neuen E36 Touring).
Definitiv was schönes. Aber selbst im normalen Einsatz ohne zuviel Gas oder ähnlichem merkt man z.B. in rutschigen Kurven, daß sich das Auto ein wenig anders verhält, als ein Auto ohne eine Sperre.
Die Neigung zum Driften (was ja schön sein kann) ist deutlich größer, als bei einem normalen Diff. (Nicht umsonst kann man mit einer Diffsperre Donuts produzieren).
Für einen unwissenden Fahrer, der mal mein Auto gefahren ist, bedeutet daß doch ein gewisses Unwohlsein.
@ cxm, das will ich jetzt mal so hinnehmen. Trotzdem finde ich es interessant, daß dieses Kombination funktioniert und die Elektronik nicht Bockmist baut. (BMW hat mit Einführung vom ASC+T die Sperre nämlich auch vom Markt genommen)). Das ASC+T übernimmt in gewisser Weise ja eine Sperrfunktion. (Mann muss ja "nur" das Rad abbremsen, welches durchdreht).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.03.2007 08:58:27
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Bei den M Modellen gibts ja auch sperren und elektronische Spaßbremsen, da ist das System ja auch kombiniert.
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Beim M3 E36 gab es m.E. kein ASC+T und im Prospekt steht auch bei ASC+T << Nicht in Verbindung mit Sperrdifferential >>
Klar Einbau geht, aber ob's dann im Regelfall vom ASC+T noch richtig funktioniert ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.03.2007 15:22:32
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Ich dacht da eigentlich an die e46 e39 modelle und aufwärts... da is ja auch die sperre über elektronik gesteuert.
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OK, bei den Modellen ist die Sperre aber auch anders aufgebaut, als die E36 Sperre.
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Wollts gerade sagen.. im E36 M3 is sperrdiff statt asc-t verbaut.
Sinn und funktion ist bei beiden systemen soweit ich das sehe das gleiche.
nen Sperrdiff ist halt eher auf sport getrimmt weil es keine leistung wegnimmt.
Auf der andere seite hingegen ist es natürlich nicht so wirkungsvoll wie das asc-t.
Setzt halt etwas fahrerisches können und gutes popo-meter vorraus...
Aber das sollte sowieso jemand haben der sein M ausreizt...
So seh ich das als "leihe" in der hinsicht...
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als ich noch mitm s14 rumgeheizt bin, ging mir das popometer soweit mit mir durch das das besagte ars...wasser gekocht hat ;) n M und sperre is was für Leute die´s können, gibt genug die ne Sperre unterschätzen.
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Sperre nachrüsten geht normalerweise...
Erstmal, es gibt nur ASC+T und nicht nur ASC.
Zweitens, ASC+T läßt sich überhaupt nicht mit einem Sperrdifferential vergleichen
Drittens, warum soll eine Sperre mit ASC+T nicht harmonieren? Im Z3 klappt es werksseitig auch.
Beim Compact gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten hinsichtlich ASC+T, wenn man eine Sperre nachrüstet.
An die Kritiker: Macht Euch doch mal Gedanken wie das System ASC+T und das System Sperrdifferential funktioniert, bevor solche Aussagen getroffen werden!
Mit Sperre greift das ASC+T erst später, da eine Antriebsmomentenverteilung gegeben ist. Bsp. Beschleunigung aus dem Stand, ein Antriebsrad auf Eis, andere Rad auf Asphalt:
1) Ohne Sperre dreht das eine Rad (auf Eis) durch, ASC+T regelt sich tot, da das Rad auf Eis fortdauernd abgebremst wird. Wagen beschleunigt nur mühsam und sehr langsam.
2) Mit Sperre, sofern man es beim Gasgeben nicht übertreibt und die Sperre nicht zum Durchrutschen gebracht wird, greift die Sperre und der Wagen beschleunigt ohne durchdrehende Räder. ASC+T greift nicht ein!
Wenn beim Wagen mit Sperre und ASc+T, das ASC+T greift, ist klar, daß es dann dominant ist, sprich wenn nicht deaktiviert, dann kein Drift möglich :-) mal einfach ausgedrückt.
Es ist zwar richtig, daß durch eine Sperre in besonderen Situationen, z.B. wenn man in nasser Kurve vom Gas geht und einem das Heck durch die Sperre (Blockieren des kurveninneren Rades) weggeht, das ASC oder das ABS anders regelt, als bei Wagen ohne Sperre - aber es funktioniert. Mehr als Bremse lösen geht nicht ;-) und wenn der Wagen dann immer noch nicht stabil ist, wird über die anderen Räder durch unterschiedlche Bremsansteuerung der Wagen weiter abgefangen.
Davon abgesehen beträgt das Sperrgrenzmoment im Zustand ohne Last (z.B. ausgekuppelt) maximal gerade mal 75Nm (das entspricht einer an der Lauffläche des Rades tangential wirkenden Kraft von etwa 225N, d.h. als ob man etwa 22,5kg an die Radlaufffläche hängen würde). Das steckt das System weg. Ein höheres Sperrgrenzmoment gibts nur unter Last ;-) (nicht nur beim Gas geben, sondern auch beim Gas wegnehmen im eingekuppelten Zustand wenn Schleppmoment anliegt).
Bearbeitet von - sven am 23.03.2007 12:44:38
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Vielleicht war ich etwas übermütig zu behaupten, daß es "nur ASC" auch beim E36 gibt :-)) (Aber vielleicht existierend ja ältere Modelle < 1995 mit "nur ASC" doch :-)
Auf jeden Fall gibt es E32s mit "nur ASC" (Sonderzubehör 213) und mit ASC+T (Sonderzubehör 214).
Dennoch alle E36, E34 und E32 mit Sonderzubehör 214 wurden nicht mit dem Speerdifferential Sonderzubehör 209 ausgeliefert. (Dies wurde explizit ausgeschlossen).
Anscheinend erstmalig wurde im Z3 das Sperrdifferential mit ASC+T ausgeliefert (vorher nur in Tuner-Versionen vom BMW).
Es liegt wohl auf der Hand, daß BMW hier eine Änderung vorgenommen (evtl. wurde die Steuerung vom ASC+T auf die Wirkung vom Sperrdifferential vorbereitet/angepasst).
Sofern Du aber ein Sperrdiff in ein Fahrzeug mit ASC+T einbaust, ohne das das ASC+T hiervon weißt, kann sich einerseits das Fahrverhalten verändern und andererseits auch die Belastung / der Verschleiß des Sperrdifferentials deutlich erhöhen.
Ich habe leider keine genauen Kenntnisse über das Regelverhalten des ASC+T und hoffe in dieser Hinsicht auf die Wortmeldung des Technik-Gurus Pasqual.
Edit: Im Zweifel wird dir die Motorschleppmomentenregelung aufgrund der auf beiden Seiten drehenden Räder (bei einem Sperrdifferential kann es ja kein Rad ohne Vortrieb geben) die Motorleistung reduzieren ohne das dies eigentlich notwendig wäre. IMHO
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.03.2007 21:37:32
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