Mal wackelt das Rad und mal nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2007
Deutschland
223 Beiträge
Wenn ich diesen Fehler gefunden habe werde ich ein Buch darüber schreiben müssen. Das bei mir das Lenkrad bei 110 Km/h schüttelt weis ja so langsam jeder. Und das alle Gummis sogar vom M3, Gelenke, Bremsen sowie Bremssättel, Pendelstützen andere Stoßdämpfer und Domlager neu sind wisst ihr ja mittlerweile auch. Radlagerjedoch noch nicht. So jetzt kommts: Ich habe nun am Samstag festgestellt das sich das rechte Vorderrad, wenn ich es oben anpacke und rüttle etwas Spiel hat. Aber nur wenn ich es oben halte vorne und hinten nicht, und nur wenn das Auto normal steht. Wenn ich den BMW anbocke, und das Rad frei ist dann ist das Spiel weg. Lasse ich ihn dann wieder runter ist das Spiel auch weg. Wenn ich dann ein Stückchen fahre ist es wieder da, oder auch nicht. Ich glaube mein Lenkrad rüttelt genau dann wenn dieses ominöse Spiel vorhanden ist, und das tut es ja auch nicht immer. Ich meine das schütteln im Lenkrad. Ich habe keinerlei Geräusche welche auf ein defektes Radlager hinweisen würde, und wenn es entlastet ist hat es ja auch kein Spiel. Jetzt sagt mal, ist das noch normal. Wo steckt hier der Teufel drin? Kann ein Radlager einen so verarschen? BMW Werkstatt weis natürlich auch nichts, ist ja klar.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo thias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mal wackelt das Rad und mal nicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich würde einfach mal das Radlager tauschen. Aber besser wäre, wenn du zu einem Fahrwerkspezialisten in deiner Nähe fährst und mal die Radaufhängung checken lässt.
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
Deutschland
390 Beiträge
Falls du immernoch das wackeln im lenkrad hast, obwohl du alles getauscht hast, sind Garantiert deine Radnaben verzogen.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2007
Deutschland
223 Beiträge
Hab alles checken lassen am Fahrwerk, Meister von BMW hat eine Probefahrt gemacht und bemerkt das es ab und zu schüttelt. Er kann es sich auch nicht erklären. Radlager inkl. Naben neu, wackeln vom Rad ist weg, Das Lenkrad schüttelt noch immer. Ich glaub ich gebe es auf.
Will jetzt keinen Müll schreiben aber könnte es vielleicht an der Felge liegen...
Ich meine speziell den Kegel bzw. den Konus an den 5 Löchern an denen die Radbolzen anliegen.
Habe es schon mal erlebt das diese z.B. durch fahren mit nicht richtig festgezogenen Rädern deformiert waren und das Rad dann leichtes spiel hatte was eventuell zu vibrationen im lenkrad führt.
Vielleicht mal die Räder vorn und hinten tauschen und gucken ob es was bringt und die auflageflächen der Radbolzen an den Felgen kontrollieren.
Ist zwar mal was ganz anderes aber vielleicht bringts ja was...
Mitglied seit: 05.03.2006
München
Deutschland
47 Beiträge
ich stimme dem zu das es die felge sein kann kommt öfter mal vor das die felge leicht gebogen ist ansonsten fällt mir nur wuchten ein das die bremscheiben schlag haben radlager wenn die kaput währen das müsstest du hören ist wie wenn du auf rauem boden fährst hört man halt oder querlenker aber ich würde mich mal die felgen wuchten lassen da lässt sich feststellen ob die felge schief ist...hoffe es hilft dir weiter
mich würd interessieren was für bremsscheiben du fährst... gibt da gewaltige unterschiede von der materialgüte her,
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2007
Deutschland
223 Beiträge
Habe ja schon 3 Sätze Räder versucht. Bremsscheiben sind originale drin. 0,05 und 0.08mm Planschlag.
Wieviel km bistn jetzt mit den neuen Scheiben gefahren?Hatten mal nen Kunden der ist mit seinen Scheiben beim E39 nur 100km gekommen.
VERITAS AEQUITAS
Muß nicht eine Felge sein,kann auch ein Reifen sein der einen Höhenschlag hatt.Oder evantuell sägezahn an den Reifen.
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns mit dem Schmerz umzugehen"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2007
Deutschland
223 Beiträge
Habe dreimal Scheiben gewechselt, jedesmal nach 300-400 Km hat es wieder angefangen. Wie schon gesagt reifen kann man ausschliesen. Von drei verschiedenen E 36 versucht. Je breiter die werden,desto schlimmer wird es.
Und mit neuen Bremsscheiben war es auf einmal weg oder hast du es trotzdem noch gemerkt? Waren auch 15 Zoll Räder bei deinen Testrädern dabei?
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2007
Deutschland
223 Beiträge
Ja war dann kurz mal weg mit den neuen Scheiben. Allerdings mit den ATE Powerdiscs war es ober ober übel. Habe es mit 16 und 17 zoll ausprobiert. Meine 15 Zoll Winterräder mehrmals gewuchtet und auf Höhenschlag, Seitenschlag gecheckt
Wie gesagt bei mir wars damals vor dem Scheibenwechsel mit den 15 Zoll gar nicht aber mit den 17 Zoll wars echt extrem nervig.
VERITAS AEQUITAS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2007
Deutschland
223 Beiträge
Ja und jetzt ist es immer noch? Oder hast es weg bekommen?
Ja nach dem Scheibenwechsel wars weg und es ist bis heute auch nicht mehr aufgetreten.
VERITAS AEQUITAS