E92/92 19 zoll auf E46 Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
Deutschland
555 Beiträge
Ich habe vor Die Sternspeiche 230 vom E92/93 auf meinen 330i Touring zu machen, hat da jemand eine Ahnung ob ich die vom Tüv als Einzelabnahme abnehemen lassen muß oder ob ich die ohne Probleme einfach draufstecken kann?
Draufpassen tun sie ja. 8 und 9*19 geht ohne Probleme.
Bitte um Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo realfrost,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E92/92 19 zoll auf E46 Touring"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich denke mal daß ein wenig gebördelt werden muß bei 19´. Aber hast Du denn auch RDC in Deinem verbaut? Denn meines Wissens sind doch alle Reifen die am neuen 3er verbaut sind RunFlat Puschen. Und wenn Du die dementsprechende RDC net hast darfst Du die Felgen net fahren mit den Reifen. Hatte mich nämlich auch mal erkundigt und wollte die Pneus vom M-Paket haben. Der :-) meinte daß ich sie net raufziehen kann wegen der anderen ET und den RunFlat. MFG
BMW ///M
Also RDC gibt es im E92 garnicht mehr, sondern nur noch RPA, welche nicht über Sensoren im Reifen arbeitet, sondern ständig den Abrollumfang kontrolliert..
Also das wäre egal, da Reifen und Felgen für RPA keine Beonderheiten aufweisen.
Und die Runflatreifen sind halt nur spezielle Reifen, du kannst ja aber auch genauso Normale draufziehen!
Die einzigen Probleme sind die Einpresstiefe und TÜV-Abnahme..
Zur ET kann ich sagen, das die 8x19 eine ET 37 und die 9x19 eine ET 39 haben.
Könnte also auch ohne Bördeln gehen.
Und mit der Abnahme hab ich keine Ahnung, aber es fahren ja auch viele die M3 Felgen, also müsste es auf jeden Fall möglich sein.
Einfach ohne Abnahme draufstecken geht aber nicht... Leider!
Ach bei der ET sind nur minimale arbeiten nötig. Und eingetragen werden diese per Einzelabnahme, was aber kein Problem darstellt, da diese eh von BMW sind und nich aus Polen;)
Und ich würd die raten, falls möglich, dass du die RF-Reifen gegen normale High-Performance-Tires tauscht. Der Fahrspaß wirds danken.
Wie kontrolliert der Prüfer eigentlich, ob die Felgen auch die Traglasten aushalten?
Oder gibt es von BMW Materialgutachten, die auch an Endkunden ausgehändigt werden?
Nein, entweder er schaut sich die Achslasten des E92/93 an und vergleicht diese ("Vergleichsgutachten) - oder hat die Daten fertig in seinem Rechner.
mfg Nico
E61
Jop, der schaut einfach beim e92 nach und gut is. Wegen Materialgutachten muss man sich auch keine Gedanken machen. Wie gesagt, ich seh da keine Probleme.
Mach umbedingt Bilder!
greez
OK, danke.
Und hab noch ne Frage undzwar, wie siehts denn bei genau dieser Größe und ET mit Karosseriearbeiten aus, wenn man das normale Serienfahrwerk drin hat und nen Coupe fährt ?
Bearbeitet von - BastiBerlin am 18.03.2007 22:49:33
Also 8j et 37 und 9j et39 is ne so krass.
Vorn musst du wohl gar nix machen und hinten vllt kante anlegen und gut is.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
Deutschland
555 Beiträge
Also bei mir ist hinten schon die Kante umgelegt worden vom Vorbesitzer, da der die BBS CH Felgen in 8 u 9*19 Draufhatte. Und auf den Felgen kann man auch normale Reifen fahren hat mein Werkstattmeister bei BMW gesagt. Jetzt werd ich mal meine Alpina verkaufen und dann die 230 draufmachen.
Hab vorhin auf nem E92 in Schwarz, mit Hochganz Shadowline und Scheibentönung mal die SP 230 gesehen, sah schon cool aus..
Allerdings gibt es in der gleichen Größe ebenfalls von BMW noch die Radialspeiche 190 als Schmiederad, die gefallen mir noch besser als die SP 230..
Kannst du dir ja auch mal anschauen.
@BastiBerlin
da muss ich dir recht geben, dei felgen sehen wirklich klasse aus!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
Deutschland
555 Beiträge
Also die 190 sieht mir schon woeder zu normal aus. Die neuen M paket felgen sehen auch geil aus gibt es auch in 19 Zoll
Jo, find die neuen M-Paket Felgen auch ne dumm