Was willst Du denn mit 130mm-Pleuel. Das ist viel zu kurz. Wäre eine Verdichtung von ca. 7,3:1 - wäre was für einen extremen Turboumbau...
Vermutlich verwechselt Du ein wenig die Motoren hinsichtlich Bezeichnung.
Du hast einen M50B25TÜ (mit VANOS) mit 140mm Pleuel.
Der M50B25 (ohne VANOS) hat 135mm Pleuel.
Beim M50B25 könnte dieser 2,8l-Umbau mit 130mm-Pleuel ggf. funktionieren (kann ich aber aus dem Stehgreif nichts genaues zu sagen - müßte ich mehrere Dinge noch überprüfen).
Bei Deinem M50B25TÜ würden wenn, die 135mm-Pleuel in Betracht kommen.
Hab das jetzt rechnerisch nur überschlagen, daher keine Garantie ob alles richtig berechnet ist. Aber wenn Du Deine Kolben (M50B25TÜ) weiterfährst, sprich die Kurbelwelle vom 2,8l (M52B28) und dessen Pleuel (135mm) einbaust sieht das wie folgt aus.
Kolben in OT:
Kolben stehen in OT 0,5mm tiefer als bei dem Serien M50TÜ (Gefahr des Anstoßens nicht gegeben). Also OK.
Kolben in UT (untere Kante).
Verändert sich von 85mm auf 75,5mm. M52B28 steht aber bei 73mm (Gesamtlänge Kolben anders). Bedeutet Kolben schlagen unten auch nicht an. Also OK.
Verdichtung:
Verändert sich von 10,5:1 auf 11,005:1, also 11,0:1.
Nach Anpassung des Steuergerätes, denke ich keine Probleme.
Problem: Gewicht der Kolben (soweit ich weiß sind Die Kolben vom M50B25TÜ etwa 30g pro Stück schwerer als die vom M52B28). Schlecht für die Unwuchten im Kurbeltrieb und die Schwingfähigkeit der Kurbelwelle.
Solltest die Kolben auf auf das Gewicht der vom Serien-M52B28 bringen.
Für eine Anpassung des Steuergerätes im norddeutschen Raum fällt mir Turbo-Technik-Nord ein...
Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 12:10:58Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 12:20:21Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 17:17:03