Kofferraumschloss reagiert nicht mehr auf ZV
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Hi,
hab das Problem, dass mein Kofferraumschloss nicht mehr mit der Zentralveriegelung zusammen auf und zu geht.
Das Kofferraumschloss ansich lässt sich aber ohne probleme mit dem Schlüssel öffenen und schließen. Hab also nicht das "typische Problem, dass das ganze Schloss nicht mehr funktioniert. Geht eben nur net mit der ZV.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße,
Christian
P.s.: Suche hab ich bereits genutzt...
Bearbeitet von - chrissi am 15.03.2007 23:24:29
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Hallo Chrissi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kofferraumschloss reagiert nicht mehr auf ZV"!
Gruß
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Denke der Stellmotor ist im sack!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
das vermute ich auch
oder du hast ein kabelbruch am kabelbaum,würde es mal prüfen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Was muss ich wo demontieren um das festzustellen?
Verkleidung der Kofferraumklappe?
ja genau,für den zv motor die verkleidung wegbauen.
für den strang,am scharnier hi. li. die gummitülle zurückschieben und die kabeln,an der biegungen auf brüche prüfen.
mfg
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Es es eigentlich normal das man über den Kofferraum das ganze Auto zu sperren kann, aber im gegenzug wenn ich den Kofferraum aufsperre nur der Kofferraum aufgesperrt wird und die Türen verschlossen bleiben.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Zitat:
Es es eigentlich normal das man über den Kofferraum das ganze Auto zu sperren kann, aber im gegenzug wenn ich den Kofferraum aufsperre nur der Kofferraum aufgesperrt wird und die Türen verschlossen bleiben.
(Zitat von: bmwharry)
Ja ist bei mir auch so! Das selbe Spiel an der Fahrertür, wenn ich die mitm Schlüssel aufschließe geht auch nur die Fahrertür auf. Der Rest bleibt verschlossen bis man die Zündung einschaltet. Beim abschließen mit Schlüssel werden jedoch alle Türen und der Kofferraum verriegelt.
Gruß RAG
das mit der Fahrertür ist bei mir nicht so, da geht alles auf, wenn ich über die Fahrertür aufsperre
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
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Hi,
Wahrscheinlich ist dein stellmotor defekt.
Oder der Kabelbaum hat nen Bruch (zwischen kofferraum deckel und karosserie).
Kannst ja mal per multimeter messen ob strom und signal ankommt.
Von innen am kofferraum diese schwarze abdeckung entfernen (wo auch die griffmulde drin ist zum zuziehen).
Dann sitzt auf der Fahrerseite oben links der Stellmotor. Dort sind 2 Stecker dran.
Einmal ein großer 2 poliger (Strom) und dann ein kleiner 3 poliger stecker.. der 3 polige stecker ist für die signale zuständig die vom ZV Motor selbst ausgehen - wenn du den wagen z.b. über die Heckklappe verriegelst dass auch der rest verriegelt wird.
Das Problem das sich das heckschloss kein mm bewegt hatte ich auch. Mit etwas arbeit lässt sich das aber wieder gangbar machen.
Dazu den schließzylinder ausbauen und soweit zerlegen wie es geht.. hab net mehr jedes teil im kopf da schon schon über n halbes jahr zurück liegt.
Musst jedenfalls aufpassen das dir ne Rückholfeder net die ganze einzelteile wegschiesst ;-)
Dann besorgst dir ne flasche WD40 falls nicht vorhanden und sprühst ordentlich in den zylinder rein (da wo der schlüssel reinkommt). auch von hinten alles ordentlich einsprühen.... ca ca ne stunde wirken lassen das ganze.. dann nimmst dir ne schale mit benzin und legst das teil darein...
Dann wieder raus.. Wieder mit WD40 einnebeln.. dann mit mit dem schlüssel rein und versuchen zu drehen.... musst schon etwas gewalt anwenden.. du wirst das teil nicht auf einmal wieder drehen können... kräftige rechts/links bewegungen helfen da nur.. und das teil fängt an sich von mm zu mm zu drehen...... Wichtig ist dann gleich wieder etwas WD40 draufzuhaun ggf auch etwas kriechöl....und wieder rechts/links dreh bewgungen machen... zwischendurch dann wieder kurz ins Benzin oder alcohol bad.. das diese korrorsions "bröckhen" rausgespühlt werden und sich nicht neu verhaken...
Diese prozedur wiederholen bis du den schliess zylinder wieder 180° drehen kannst...
Dann nochmal mit benzin/alc oder bremsenreiniger spühlen.... ne stunde trocknen lassen... dann dickeres öl in der zylinder geben (da sich sons das ganze ding wieder festsetzt).. der rest des schließzylinders wo die feder etc sitzt ordentlich einfetten.. dazu reicht normales Hochleistungsfett...und das ganze wieder einbaun.
Ist wirklich ne fummelige arbeit aber funktioniert...
Wahlweise kannst natürlich nen neuen schliesszylinder ordern...aber wenns mit etwas schweiss auch geht...
bei zusammenbau darauf achten das die schlüsselstellung "neutral" ist.. da sonst die feder das schloss in der ganz zu oder ganz auf stellung fixiert.
mfG
Serial-Thriller
Ich kann bei mir nicht vom Kofferaum aus aufschließen!
Das Schloss geht mit der ZV mit auf und zu aber ich kann am Kofferraum nicht aufsperren wenn ich nicht zuvor an der Tür aufsperre...
Ist das ne zusatzaustattung gewesen? Wenn ich da hinten den Schlüssel rein steck kann ich den ja nicht mal um drehen....
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Danke für die bisherigen Antworten.
Bei mir kann ich das ganze Auto auf und zu schließen über das Kofferraumschloss. Das funzt auch immer noch. Nur der Kofferraum will halt net nmehr mit dem Rest auf und zu gehen.
Werd jetzt mal die Kabel und den Stellmotor ankucken.
Den KAbelbaum ansich kann man ja nur direkt an der Stelle wo er in den Kofferraumdeckel übergeht überprüfen???
Schau mir des heute nachm Arbeiten mal an und werd dann natürlich zwischenbericht geben.
Zitat:
Wenn ich da hinten den Schlüssel rein steck kann ich den ja nicht mal um drehen...
Solltest normal schon drehen können. Entweder ist das Schloß kaputt, oder wennst glück hast nur verdreckt.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
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Also, es liegt defenitiv aan den Kabeln.
Problem ist nur, ich dseh keine Stelle an der es gebrochen ist.
Kann man da einen ganzen Teil des Kabelbaums austauschen??
Jemand ne Ideee??
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Also, nur zur Info, es war der Kabelstrang. Zwei waren durchgebrochen und das Massekabel ist in der Gegend rumgebaumelt, was wohl die Ursache für mein anderes Problem war, nämlich dass mir ständig die Sicherung der Innenraumbeleuchtung rausfliegt.
Musste allerdings dass Schloss vom Kofferraum losschrauben um den Kabelstrang weiter aus der Heckklappe rausziehen zu können. Erst dann wurde die Stelle sichtbar.
Hoff mal dass es jetzt hält.
Zitat:
Also, nur zur Info, es war der Kabelstrang. Zwei waren durchgebrochen und das Massekabel ist in der Gegend rumgebaumelt, was wohl die Ursache für mein anderes Problem war, nämlich dass mir ständig die Sicherung der Innenraumbeleuchtung rausfliegt.
Musste allerdings dass Schloss vom Kofferraum losschrauben um den Kabelstrang weiter aus der Heckklappe rausziehen zu können. Erst dann wurde die Stelle sichtbar.
Hoff mal dass es jetzt hält.
(Zitat von: Chrissi)
Hi, ich hab genau das gleiche problem mit dem Kofferraum bei meinem Coupe. Kannst du mir mal eine kleine Anleitung geben, wie du vorgegangen bist um den Fehler festzustellen.
Danke!
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das es am Kabelbaum liegt, wurde mir hier im Foprum gesagt.
Hab dann auf verdacht den Kabelbaum überprüft und gesehen, dass 2 Kabel durgebrochen und das Massekabel ab ist.
Dann die gebrochenen Kabel wieder miteinander verbunden und so´n Stück Schrumpfschlauch drum.