325i mit 3,73er Differential
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Hallo, habe heute mal unter meinen 325 geschaut und dann gesehen das ein 3,73er Differential verbaut ist.
Der Wagen ist Bj. 9/87.
Was sagt ihr zum dem 3,73er Diff?
Für meine leicht Sportliche Fahrweise währe ein 3,91er mit Speere sicher empfelenswerter oder?
im welchem Bereich liegen die Preise für ein 3,91er mit Speere?
Gruß Matthias
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetz, gut das mir die PS nicht fehlen!
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Hallo Schlunder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i mit 3,73er Differential"!
Gruß
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3,73 is halt die Standartübersetzung im 325i Limo... Hätt ich dir auch sagen können ohne drunter zu schaun :)
Aber mal zu deiner Frage:
Mit'm 3,91er biste bei Sportlicher Fahrweise bestimmt besser bedient. Mit Sperre sowieso. Hab in meinen Touring eins drin, hab dafür 200€ gezahlt, war aber n absoluter Freundschaftspreis, weil ich nen Kumpel hab, der am Schrottplatz arbeitet.
Normal werden die so zwischen 300 und 400€ gehandelt.
Alles was du drunter bekommst, is meist entweder kaputt, undicht oder macht geräusche...
Ich hätt noch n ungesperrtes 3,91er rumliegen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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@ E30massder:// du hast ne PN...
Ja gibt ja mehrer Diff´s die bei den 325ern Verbaut wurden.
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hua 400 euro is schon sauviel
normalerweise werden die mit ca 250-280 euro gehandelt. gibts eigentlich noch gut zu kaufen.
am besten bei e30.de suchen, bzw suchanzeige aufgeben
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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@ Schlunder,
hier hast Du mal eine Übersicht, wie die Diffs so verbaut wurden im E30:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htmIch hatte vor dem Umbau ein 4,27er Diff drin. Nach dem 2,7er Umbau haben hierbei ruckzuck die Räder gedreht. Bei nasser Straße konnte man kaum ohne durchdrehende Räder anfahren.
Nun habe ich ein 3,91er Visco-Diff drin und bin sehr zufrieden. Die Übersetzung ist für ein sportliches Fahren optimal und die Viscosperre ist durch das theoretisch bis zu 100% selbstständige sperren bei durchdrehenden Rädern optimal. Gerade bei Schneebedeckter Fahrbahn läßt Du jeden Wagen ohne Sperre stehen.
Mein Diff. hat komplett überholt und Sandgestrahlt 375,--Euro gekostet. (Mit Funktionsgarantie)
Denk dran, das die Lamellensperrdiffs einen Verschleiß unterliegen und die Viscosperrdiffs zumindest von der Sperre her verschleißfrei sind.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
nahja. dafür kann man lammelensperrdiffs sportlicher fahren, das die ja immer gesperrt sind. die viskosperre muss sich durch die viskoelastizität erst aufbauen. deshalb haben auch zb. e30 m3 nur lammelensperrdiffs drinnen
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Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich meine damit nur, das man beim Kauf eines gebrauchten Sperrdifferentials vorsichtig sien soll. Die stammen immer alle aus "Rentnerfahrzeugen" mit einer Laufleistung von 110TKM, sind alle superdicht und machen keine Geräusche.
Wenn Du verstehst, was ich meine.......
Lieber von vorne herein ein paar Euros mehr ausgeben und im nachhinein keine Überraschungen erleben.
Wenn Du die Emailadresse von dem Spezie haben willst von dem ich das Diff habe sag mir Bescheid. Der hat immer verschieden Diffs da liegen und einen guten Ruf in der Szene.
Gruß luckybyte
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Ja die Differentialtabelle von E30.de kenne ich ja...
Kann man von außen Lammelensperrdiffs und Viskosperrdiffs unterscheiden?
Wenn ja woran?
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Habe ein 3,91er Sperrdiff im 2,7er Touring und naja ich finde es fast schon zu kurz - für einen 325i Touring ok, aber für nen ordnetlichen 2,7er zu kurz, selbst im Touring -. tausche gegen 3,73er mit Sperre
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Man kann die Sperre der Diffs am Fähnchen erkennen, was hinten am Diff unter einer Schraube ist.
Dort steht dann ein S für Lamellensperre
oder ein V für Viscosperre.
Wie gesagt, immer vorrausgesetzt, dass keiner da was anderes dran gebastelt hat.
Ein Sperrdiff erkennt man aauch daran, dass wenn man eine Seite von Hand dreht, die andere sich mitdreht. Das ist bei einem Diff ohne Sperre nicht der Fall.
Zur Übersetzung sage ich nur soviel, das jeder selbst wissen muß, wie er seinen E30 haben will. Ich habe ihn lieber knackig kurz übersetzt, da ich so gut wie nie auf der Autobahn fahre.
Trotz des 3,91er Diffs läuft das Cabrio zumindest laut Tacho knapp 230km/h.
Also mir fallen da die Ohren dabei ab!
Anders herum hat man eine brachiale Beschleunigung, was einem schon mal zugute kommt wenn einem ein 3er Golf GTI auf der Pelle hängt und dann nur noch die Endrohre sieht, wenn Ihr versteht was ich meine.
Ich selbst habe sogar noch das kurze Getriebe vom 320i drin, wo die ersten 3 Gänge auch noch kürzer übersetzt sind als die vom 325er GETRAG.
Ich bin voll zufrieden damit und würde es jederzeit wieder so machen.
Gruß luckybyte
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Luckybyte:
Wenn du an nem ungesperrten Diff drehst, dann dreht sich die andere Seite auch mit, allerdings in die Gegenrichtung!
Beim gesperrten dreht se sich in die selbe Richtung.
Wenn auf dem Diff ein "V" drauf is, heißt des nicht automatisch, dass es eins mit Viskosperre is. Des "V" kann auch für verstärkt stehen, was sich wieder auf ein Lamellensperrdiff bezieht.
Entscheidend sind die Nummer die noch mit der auf der Fahne stehen (nicht die der übersetzung, sondern die dahinter).
Ich weiß etz aber leider grad net welche Nummern da für was stehen...
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@ E30massder,
ja hast recht. Habe mich mit dem drehen der anderen Seite des Sperrdiffs bischen unglücklich ausgedrückt, meinte das aber so.
Was ist den ein verstärktes Diff?
Ich kenne das nur so, das wenn ein V drauf steht (so ist es bei allen IX Modellen) immer ein Visco-Sperrdiff drin ist und wenn ein S drauf steht es sich um ein Lamellengesperrtes Diff, i.d.R. 25% handelt.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Verstärkte Lamellendiffs konnte man ordern, wenn man zum Beispiel sein Fahrzeug für den Hängerbetrieb nutzen wollte. Ich such bei gelegenheit nochmal die Quelle raus wo ich des gelesen habe und werd den Link dann hier posten, wenn ich's wieder find.
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Wenn sich einer damit auskennt ist es der Falk.
Ist aber trotzdem alles nicht so richtig logisch!
Wenn ich es auf den E30 beziehe bedeutet V, wenn`s allein steht Viscodiff.
Steht es mit dem S zusammen bedeutet das S Lamellensperre und das V Verstärkt, was aber nur auf das große Gehäuse hinweist, d.h. dass das ganze Innenleben genau das gleiche ist wie bei allen anderen großen Diffs bis eben auf den Sperrkörper.
Da versteh dann einer die Logik!
Gruß luckybyte
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