Bremsscheiben nach wieviel KM ersetzen?
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Ich habe vor 55.000km die Bremsscheiben mit Belägen, Bremsfl. und Schläuche vorne gewechselt nun sind die Beläge fast herunten, reicht es nun neue Beläge zu kaufen oder muss ich Scheiben auch wechseln, haben noch die Originalstärke...? Muss ich die Bremsfl wieder wechseln? Wie sind da die Intervalle?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
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Hallo tommy111,
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Gruß
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Also die Scheiben mußt Du net wechseln wenn diese noch in Ordnung sind! Bremsflüssigkeit würde ich wechseln da diese, wie ja bekannt ist, Wasseranziehend ist. Also ist es ratsam diese zu wechseln. Der Intervall zum Wechsel der BF ist 2 Jahre. Aber das solltest Du entscheiden mit dem Wechsel der BF. MFG
BMW ///M
Bremsscheiben müssen nur gewechselt werden, wenn sie die Verschleißgrenze erreicht haben, oder riefig, oder sonst wie in schlechtem Zustand sind. Daß sie nach einem Satz Bremsbelägen noch Orginalstärke haben soll, kannst Du knicken. Normalerweise wird die Scheibe spätestens nach dem zweiten Satz Bremsbelägen die Verschleißgrenze erreicht haben.
Bremsflüssigkeit muß in bestimmten Zeitabständen gewechselt werden. Mit Bremsbelagverschleiß hat das nichts zu tun. Für die von BMW freigegebenen Bremsflüssigkeiten ist all 2 Jahre ein Wechsel vorgeschrieben. Die Serviceintervallanzeige zeigt dies auch an.
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Mitglied seit: 04.02.2006
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na ist nun alles exakt 2 Jahre drin und ich bin überrascht, des es soviele KM gehalten hat (original BMW Teile), da der freundliche beim Einbau von ca. 30.000km geredet hat nun sinds über 50.000 möchts aber diesmal woanders machen lassen, weil bei BMW wars schon ganz schön heftig preislich. Okay dann die Flüssigkeit auch...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Selber machen dann ist es richtig billig...Hab an der Vorderachse neue Scheiben und Beläge (Original ATE) gewechselt! Hat so 2 Stunden gedauert und so 150€ gekostet...;-)
ja ok hab auch 40% nachlass bekommen...
Auf eine Bremsscheibe kannste locker 2 Sätze beläge fahren! Meine Scheiben mussten nach 130.000KM raus!
Also bremsen selber machen rate ich ab wenn du es nicht gerade gelernt hast.
Bremsen ist glaube ich das wichtigste am Auto und wennst da irgendwas vergisst oder verhudelst kann das echt böse ins auge gehen. Lieber ein paar € in einer werkstatt bezahlen und dafür sicher sein das mit den Bremsen alles OK ist danach.
Ist nicht so der Hit wennst bei 150km/h auf einmal deinen bremsbeläge verlierst bei einer Notbremsung !
Zitat:
Also bremsen selber machen rate ich ab wenn du es nicht gerade gelernt hast.
Bremsen ist glaube ich das wichtigste am Auto und wennst da irgendwas vergisst oder verhudelst kann das echt böse ins auge gehen. Lieber ein paar € in einer werkstatt bezahlen und dafür sicher sein das mit den Bremsen alles OK ist danach.
Ist nicht so der Hit wennst bei 150km/h auf einmal deinen bremsbeläge verlierst bei einer Notbremsung !
(Zitat von: NATOMA)
es ist eigendlich nicht schwer das selber zu wechseln, wenn man mit verstand rangeht.
Oo==[][]==oO
Im Prinzip ist alles so gebaut, dass man nichts falsch machen kann! Also wenn man n bissl technisch begabt ist und versteht wie das ganze funktioniert hat man kein Problem!
Mein Vater hat KFZ-Mechaniker gelernt und sein wissen fleißig weitergegeben!;-)
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Stimme den Vorpostern zu.
Die Bremsbeläge / -Scheibe zu wechseln klingt schlimmer als es in Wirklichkeit ist. (Auch wenn es ein sehr wichtiges Bauteil ist).
Im Grunde genommen ist das kaum schwieriger als die Entfernung des hinteren Stoßfängers.
Etwas "nervig" wirds nur wenn man keinen Rücksteller für die Bremskolben hat. z.B. werden beim Golf2 für die hinteren Bremskolben diese Teile benötigt. (Drückt auseinanders und dreht sich gleichzeitig).
Die "normalen" Kolben kann man hingegen einfach mit einem Holzkeil oder ähnlichen zurückdrücken (aber nicht zu weit, sonst geht die Bremsflüssigkeit über das Ausgleichsgefäß hinaus :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Und sogar bei den alten golfs müsste es ohne Spezialwerkzeug gehen....
Bei meinem Matra Murena war das gleiche...drücken, drehen, ziehen und schieben, das ganze dann ne halbe stunde lang und schon klappts...:-)))
Am ausgleichsbehälter geht normalerweise nichts über, wenn man nur eine seite zurückdrückt!
Naja und wenn man alle Teile wieder einbaut die man ausbaut funktioniert das auch wenn man bei 200 ne vollbremsung hinlegt...:-) Nur wenn teile übrig bleiben hat man ein problem...hehe
2 std Für Bremsen vorne??? Brauche nicht ma 1 ne für vorne und hinten!Werde heute mal Die Power Disc versuchen! Ma sehen was die Kann;)
Na ja wollen ja nicht auf die kacke hauen;))) aber 2std:(
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.03.2007 13:28:00
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
sicher gibt es leute die das hin bekommen,
hab aber auch schon gesehen das bei einem Mitsubishi Colt nach dem selber umbaun der bremsen alles zu rauchen begann und alles abgeglüht ist nach dem billigen selber machen ^^
Aber muss eh jeder selber wissen ob er sich das zutraut, denn wenns nicht funkt haftet er selber mit seinem LEBEN dafür !
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
Zitat:
...der bremsen alles zu rauchen begann und alles abgeglüht ist nach dem billigen selber machen
(Zitat von: NATOMA)
Der hatte wahrscheinlich die superbilligen Autoteilefakes aus China. Billigstes Material aber ein (gefakter) Aufdruck vom Originalhersteller.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Kommt immer drauf an wie man ausgerüstet ist....aber unter ner Stunde für vorne und hinten ist meines erachtens unmöglich! Zumindest wenn man die scheiben mit wechselt!
Brauchte ca ne stunde pro seite aber hab mir auch zeit gelassen....war auch das erste mal bei nem BMW!
Beim Murena haben wir mehrere Tage gebrauch ;-)))) -->war jede einzelne schraube eingerostet...zum Teil kam sogar mal Autogenflamme zum einsatz....
Hab ich das nun richtig verstanden.
Du hast die Bremsflüssigkeit 55T KM nicht gewechselt?
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.
Die Bremsen zu machen ist eigentlich ganz einfach.
Mein sohn (16) macht das immer bei meinen Autos.
Bremsscheiben und so guck mal bei ebay.
Wenn es Original sein soll wirst du da auch fündig, aber für wenig geld.
Bremsflüssigkeit hatte ich in meinem Chrysler 13Jahre drinn und hat super gebremst.
Habe Sie dann aber doch mal gewechselt.
Aber alle 2Jahre muss man das nicht machen.
Wenn Sie schmutzig ist dann schon sonst nicht.
Zitat:
Etwas "nervig" wirds nur wenn man keinen Rücksteller für die Bremskolben hat. z.B. werden beim Golf2 für die hinteren Bremskolben diese Teile benötigt. (Drückt auseinanders und dreht sich gleichzeitig).
Die "normalen" Kolben kann man hingegen einfach mit einem Holzkeil oder ähnlichen zurückdrücken (aber nicht zu weit, sonst geht die Bremsflüssigkeit über das Ausgleichsgefäß hinaus :-))
(Zitat von: SuMo-Driver)
Also am Besten nimmt man dafür ne Schraubzwinge, dauert keine halbe Minute und der Kolben ist zurück.
///M, sonst nichts.
Tja Bremsflüssigkeit 13 Jahre finde ich Fahrlässig.
Im normalen Betrieb ists ja egal ob ein bisschen Wasser drin ist nur das Problem hast du wenn du mal ordentlich heizt und die Bremsen mal Heiss werden. Dann beginnt das Wasser in der Bremsflüssigkeit zu kochen und es bilden sich kleine Gasblasen.
Jeder weis: Gas = Komprimierbar = Ausfall der Bremsanlage, dann kannst du nur hoffen dass der 2te Bremskreis nicht versagt..
Bearbeitet von - scar am 15.03.2007 19:01:33
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
Ja 13
ich habe den wagen so gekauft und habe die dann auch gewechselt aber alle zwei jahe muss wirklich nicht sein
Mitglied seit: 19.09.2006
Esslingen am Neckar
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166 Beiträge
wer hat ne anleitugn zum wechseln der bremsflüssigkeit?
Du machst vom behälter den Deckel auf
bockst den Wagen auf und nimmst die Räder ab
Dann fängst du mit dem Reifen hinten rechts an dann hinten links dann vorne rechts und zum schluss vorne links.
An der Bremse selbst ist eine schraube 10er glaub ich mit einer plastik kappe.
am besten machst du die plastikkappe ab und ziehst einen schlauch drauf.
Dann schraubst du die Schraube auf und jemand zweites soll pumpen mit dem Bremspedal. bis die ganze flüssigkeit draußen ist.
Dann füllst du neue ein und jemand pumpt in der reihenfolge wie oben beschrieben.
Bis die neue flüssigkeit rauskommt.
Wenn du die schraube fest machst muss das bremspedal gedrückt sein.
So machst du das bei allen vir rädern
Wenn ich es etwas unverständlich geschrieben habe sorry aber besser kann ich es nicht.