Zum Ausgangsproblem von funrat.
Die Füllstandssensorik funktioniert bei BMW bis auf einen halben Liter sehr genau.
Folgende Sachen zur Kenntnisnahme, da sie vereinzelt oder mehrfach in anderen Beiträgen genannt wurden:
-man kann bis zu 4l Kraftstoff in Tankrohr und Kraftstoffausgleichsbehälter füllen (funrat, wenn Du wirklich nur bis zum ersten Stop der Zapfsäulenautomatik füllst, dürftest Du eigentlich kaum überfüllen, aber gut...).
- es ist völlig normal, daß man auch ohne Überfüllen erst ca. 2 bis 3l Liter verfahren kann, bevor überhaupt die Füllstandssensoren runter gehen.
- das tatsächliche Tankvolumen fasst mehr als von BMW angegeben und wenn die Tankanzeige auf 0l steht hat man noch bis zu 1l Restkraftstoff.
-die unterschiedliche Tankform in Abhängigkeit zur Füllhöhe ist über die Kennlinie berücksichtigt. Es ist klar, daß es keine lineare Spannungskennlinie zur Füllmenge gibt (die Info weil es als Argument genannt wurde), die Tankanzeige funktioniert aber grundsätzlich linear zur Kraftstoffmenge, da darauf programmiert. Einzige Ausnahmen sind die ersten Liter und der Reservebereich. Ab Reservebereich (Leuchten der Reservewanrnlampe) geht die Anzeige schneller runter als man tatsächlich verbraucht, damit der Fahrer noch über mehr Resttankinhalt verfügt als er optisch ablesen kann. Ziel schnelleres Ansteuern der Tankstelle.
Dennoch ist der genaue Kraftstoffinhalt über den BC oder per OBD zu erkennen.
-Wenn am Kombiinstrument/ Tankanzeige mal die Nadel abzeogen wurde um z.B. andere Tachoscheiben zu verbauen, kann die Zuordnung nicht mehr stimmen.
-Mögliche auftretende Schwankungen im Betrieb sind zu vernachlässigen, da Anzeige gedämpft. Mehr dazu unten...
Zitat:
beim Fahren bis zum letzten Tropfen muss man bei manchen e36 aufpassen, da gibts ein paar mit nem Doppeltanksystem, das lt. BMW ein "leichter" Konstruktionsfehler ist, so dass er bereits vor dem Minimum gerne mal kein Benzin mehr bekommt.. Selbst eine Reperatur konnte den Fehler nicht vollständig beheben. Kenne das von einem 325TDS von 1997...
Alle E36 haben ein "Doppeltanksystem" (ist ein großer Tank, der nur in der unteren Hälfte des Tankes zu zwei Kammern zu etwa je 15l zweigeteilt ist - obere Hälfte eine Kammer) um bei Querbeschleunigungen (Kurvenfahrt) das Überschwappen des Kraftsoffes zu minimieren.
Das Problem was es bei den alten E36 hätte geben können, war daß beide Kammern über ein Kraftstoffförderpumpe verfügt haben, welche gleich gesaugt haben. Da durch Kurvenfahrten der Restkraftstoff beider Kammern nicht identisch ist konnte es passieren, daß bei sehr geringen Füllstand die eine Seite Luft gezogen hat, während die andere normal gearbeitet hat. Daher das Problem.
Ab '95 gibt es dies aber Benzinern nicht mehr (bei Diesel keine Änderung), da nur noch eine Seite über eine Kraftsoffförderpumpe verfügt und nur noch von einer Kammer Kraftstoff gesaugt wird. Um die restlichen 15l aus der anderen Kammer zu bekommen verfügt das System über eine Saugstrahlpumpe, welche den Krafstoff in die andere Kammer bei Bedarf pumpt.
Zitat:
Aus diesem Grund gibt es 2 Schwimmer in entgegengesetzter Richtung ;) Wenn du als stark bergab stehst, steigt der eine Schwimmer, der andere fällt, gibt im Mittel das korrekte Tankvolumen.
Dachte die wären nicht in Fahrtrichtung gegeneinander angeordnet, sondern in seitlicher Richtung wegen Kurvenfahrten ;-)
Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 14:45:10