e39 Touring Spurverbreiterung
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Mitglied seit: 06.01.2007
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206 Beiträge
Hallo Kollegen,
hab seit gestern meine Sommerfelgen drauf und muss gestehen es könnte etwas weiter nach aussen gehen... ALSO SPURPLATTEN ...
jetzt steht aber in meinem Gutachten zu den Felgen:
SPURVERBREITERUNG: 2%
welche Platten darf ich auf meinem E39 540i jetzt montieren?
Vorne sind bereits 10mm pro Seite... ich will jetzt welche für die Heckachse.
DANKE
Gruß
Gary
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HartgeV8,
schau mal hier
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Gruß
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Ich nehme jetzt nach Deinen Infos mal an, Du kannst 2% der bestehenden Spurbreite noch mal drauflegen. Einfach mal die jetztige Spurbreite vermessen und dann ausrechnen.
MfG Dino
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Region Rhein-Main
Ganz genau heißt das du darfst bis max. 2% "der grössten auf der Typengenehmigung ausgeführten Spurweite der jeweiligen Achse abweichen"
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Neuburg
Deutschland
206 Beiträge
ok leute und wie finde ich das jetzt raus?
messe ich jetzt von einer felge aussen bis zur anderen aussen? dann 2 % davon und das darf ich dann pro Seite montieren?
DANKE
Gruß
Gary
Also ich meine mal gelesen zu haben das wenn deine Felge z.B. ET 10 hat, man nicht über ET 0 hinaus darf, also 10mm.
Gruss
guiseyn
@HartgeV8,
laut H&R ist bei 30 mm je Seite schluß. Es geht dabei um Betriebsfestigkeit der Spurplatten. Die muss aber vom Hersteller der Spurplatten extra per Gutachten gewährt werden. Allerdings darfst du dann max. 205/65 15er fahren und das bei max ET -12. 265/35 18er darf man mit max. 15 mm verbreiterung je Seite fahren oder mit nicht weniger als ET 3 (das wäre bei einer Felgen ET von 18):
http://www.h-r.com/bin/02TG0576.pdfGruß
Nic
Bearbeitet von - nicsol am 15.03.2007 09:23:25Bearbeitet von - nicsol am 15.03.2007 09:25:46
Also ich wollte auf meinem 530d Touring eine Spurverbreiterung von 20mm pro Achse machen bei Sonderräder von Ronal mit 255/40/17 hinten und das hat alles schon nicht mehr gepaßt.
Die Ronal Felgen haben ET 15 die Spurplatten 10mm das macht dann noch eine Einpresstiefe von 5mm!
Wäre laut Gutachten noch gegangen, jedoch hatte das Rad bei voller Einfederung schon am Radkasten gehongen.
Also Radkasten ziehen, wollte ich aber nicht, da kein Tuner oder Karosseriebauer Dir die Garantie gibt, dass dem Lack nix passiert.
Zweite Möglichkeit , den Sturz so weit nach innen zu holen, so dass das Rad bei Einfederung nich gerade hoch federt sondern nach innen reinkippt. Nachteil , die Innenlauffläche vom Rad nutzt schneller ab.
Ich habe die Segel gestrichen und außer den Sonderrädern nichts weiter verändert.
Ich weiß auch nicht wie eine Vollkasko mal in einem Extremfall reagiert(Unfall mit Beteiligung von Tuningteilen), wenn die Zahlen müssen, suchen die ja auch nach allen Paragraphen um sich rauszuwinden.