318is: Loch im Kolben, was nun?
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Hallo,
nachdem mein 318is einen Motorschaden erlitten hatte konnte nun endgültig die Diagnose gestellt werden: Loch im 4. Zylinderkopf. Was wäre nun die kostengünstigste Lösung? Gleich einen neuen gebrauchten Motor kaufen. Sieht ja mit dem Angebot für M42-Motor mehr als mager aus.
Will das Auto auf jeden Fall behalten!
Matthias
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Hallo dscater1905,
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Gruß
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kennste keinen der das für dich günstig machen würde?ich würde es einfach an deiner stelle instandsetzen.aber ich ner fachwerkstatt halt zu teuer...
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instandsetzung wäre kein problem (sogar bmw-schrauber in der familie).
da der motor schon gut 250tkm runter hat ist die frage, ob es sich wirklich lohnt
Mitglied seit: 20.04.2006
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kommt drauf an wieviel geld du zu verfügung hast... einen mit weniger km ist natürlich besser... aber wenn du ja shcon nen mechanike rbei dir in der familie hat würde ich es mal mit instandsetzten versuchen.wenn nciht noch mehr schaden dabei ist...
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ist halt die frage was billiger ist:
auch wenn es hier eigentlich nicht hineingehört:
wieviel darf ein M42 318is Motor mit 150tkm so ungefähr kosten?
Mitglied seit: 20.04.2006
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ich würde nicht mehr als 500 € dafür bezahlen aber ich bin auch geizig^^
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soviel habe ich auch eingeplant. aber leider ist es bei meinem schaden ja auch nicht damit getan einfach den Kolben zu ersetzen...
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jo ein paar dichtungen noch...aber wnen ja eienr aus deiner familie bei bmw arbeitet kann der doch bestimmt was billiger besorgen oder sogar umsonst.ich weiß nämlcih das die ganzen dichtsets nicht imemr alle verbaut werden.hab auch mal bei bmw gearbeitet ;)
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ein Kolben wird eigentlich nie gewechselt sondern alle 4 auf einmal. dazu kommt noch, dass die kurbelwelle bestimmt einen weg hat und dann wird die sache zu teuer.
mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, dass jemand einen M42-Motor für mich übrig hat. So ein Sch**ß !!!
Mitglied seit: 26.02.2007
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13 Beiträge
hätte ab morgen einen. ein guter freund von mir bekommt morgen einen unfall schlachtfahrzeug rein. ez 1996. 114600km gelaufen. aber der soll aber 1200euro kosten hat er gesagt...
Zitat:
ein Kolben wird eigentlich nie gewechselt sondern alle 4 auf einmal. dazu kommt noch, dass die kurbelwelle bestimmt einen weg hat und dann wird die sache zu teuer.
mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, dass jemand einen M42-Motor für mich übrig hat. So ein Sch**ß !!!
(Zitat von: dscater1905)
dazu kommt noch das zuerst einmal geklärt sein muss wie es dazu überhaupt kam. Erst wenn man weiß was genau passiert ist kann man entscheiden ob nur die Kolben (alle vier) getauscht werden oder die gesamte Laufgarnitur neu rein muss.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
moin
ich kann mir als ursache nur einige dinge vorstellen.
-entweder ist er kerzen mit falschen wärmewerten gefahren zu niedrig.
-oder die gemischbildung war so mager,durch defekte lambdasonde.
-oder falsche elektroden form -dabei entsteht eine schusskanalwirkung der kerze auf den kolben.
-oder klopfende verbrennung durch defekte klopfsensoren.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 15.03.2007 00:14:19
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
da der motor schon gut 250tkm runter hat ist die frage, ob es sich wirklich lohnt
Nein, das lohnt sich definitiv nicht! AT-Motor ist die einzig sinnvolle Lösung.
Wie aber SIGGI E36 bereits beschrieben hat, muß man erst die möglichen Ursachen beseitigen. Diese liegen höchstwahrscheinlich außerhalb des Motors, d.h. wenn Du einfach einen anderen Motor reinsetzt, kann den bald das gleiche Schicksal erleiden.
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ich habe den bmw mit einem motorschaden für eine schmale mark gekauft. zündkerzen sahen übelst aus. ursachenforschung werde ich nun mal angehen.