moin
ich zähle dir mal auf was du alles ausbauen musst:
-motorabdeckung entfernen
-microfiltergehäuse entfernen
-luftfiltergehäusedeckel demontieren
-luftfilter ausbauen
-luftführung für lmm ausbauen,mit bypassschlauch.
-am motorblock ist der zulaufschlauch für die turboschmierung abschrauben und gleich neue kupferringe verwenden.
-unterdruckschlauch vom ladedruckregler abziehen.
-im gehäuse wo der luffi. war sind drei plastikkappen verbaut diese entfernen,darunter sitzt eine dreiecksblech diese ist geklammert entfernen.
-danach siehst du drei vielzahnschrauben vom turbo zum krümmer.
gröse weis ich nicht mehr auswendig,du kannst es auch mit 13er nuss aufmachen.
-du solltest auch das ladedruckrohr zum ladeluftkühler abbauen,was zum turbo vebunden ist.
-auto hoch nehmen.
-sämtliche unterfahrschutz abbauen.
-auch die hitzebleche vom auspuff vordere seite.
-den vorkat an der verbindung zum hauptkat auseinanderschrauben an der schelle.
-nu hast du vom vorkat die zwei streben,diese musst du abschrauben.
-den vorkat am turbo abschrauben und herausfuddeln,du brauchst hier auf jedenfall gelenk und ein paar verlängerungen.
-jetz schraubst du den rücklaufschlauch vom turbo ab am block.
-wenn du nach oben siehst ist der turbo mit einem dreieeckwinkel vom turbo zum block verschraubt,diesen halter demontieren.
-jetzt nimmst du eine leiter und steigst drauf,und schraubst die drei vielzahnschrauben los,wobei in dem fall zwei leute schon von vorteil wären,da der eine unten den turbo festhält wenn er runterplotzt,wie gesagt du kannst es auch mit 13er nuss lösen.
-und somit ist der turbo los und du kannst ihn mit leichtem spiel von unten herausholen.
und für diese arbeiten brauchst du weder einen motorhalter demontieren oder sonstiges.
wenn der turbo drausen ist,baust die leitungen und ölrohr vom alten um,aber musst neue dichtungen verwenden,auch die vom krümmer zum turbo.
-wenn das alles gemacht hast baust das ganze rückwärt´s wieder zusammen.
viel spass.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 14.03.2007 01:30:56