Schraube von Bremssattel total fest. Was nu?
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Hi,
ich wollt heute meine scheiben vorne wechseln weil id ja krumm sind.
Jedoch pustekuchen. Die obere schraube an dem sattel beifahrerseite ist bombenfest.
Folgendes hab ich probiert:
- halbe dose rostlöser und andere öle
- ringschlüßel drauf und mit hammer etliche Male da rauf gekloppt. Ich habs jetzt ne stunde versucht und nix hat sich getan.
Die untere schraube war fest aber nach 1-2 mal rauf hauen auf den schlüssel ging die ohne probleme. Sogar ohne öl.
So lange ist die da gar net dran. Hatten das ja alles erst ab wo wir das fahrwek vor nem jahr eingebaut haben.
ichbin am verzweifeln mit dem teil. :(
Noch einer ne idee?
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Hallo Maveric,
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Gruß
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womit arbeitest du Spielzeugschschraubenziehern?
Lenkrad einschlagen -> Umlenknuss -> normale Nuss -->Drehmomentschlüßel
und du brauchst keine 10 sek und das Ding ist auf, egal wie fest. Kommt man doch super hin mit sämtlichem Werkzeug.
Wenn kein Drehmomentschlüßel hast, kannst ja uach ein sSchraubenschlüßel nehmen und nochmal einer draufhängen (Hebel sei dank) und "schwupp" (vom grünen Stern) ist die auf.
:-)
S
Bearbeitet von - Salaska am 12.03.2007 14:16:53Bearbeitet von - Salaska am 12.03.2007 14:17:48
BMW Z3 Roadster 2.8DV
ist halt nen bissi risikobehafteb, aber:
hebel=kraft ;-)
kannst auch mal probieren sie einen kleinen moment mehr anzuziehen, hauptsache sie bewegt sich erst mal und dann nochmal den versuch zum lösen starten...
Über München lacht die sonne...
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118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
ich schliess mich an einfach mal hebeln....was andres bleibt dir eh nicht über und runter muss sie ja....
wer später bremst ist länger schnell
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nimm nen heisluftföhn und halt den an die schraube bis sie gut warm is!!! kann gut sein, dass loctite drin is! durch die hitze löst es sich bzw wird wieder flüßig
Bad Boys have Bad Toys
Naja Heißluftföhn ist da ne SEHR GUTE Idee,.. direkt daneben sind Gummileitungen die einen nicht ganz so unwichtige Rolle spielen.
[ironiemodus aus]
12.03.2007 16:19:11[/gray]
Bearbeitet von - Salaska am 12.03.2007 16:19:56
BMW Z3 Roadster 2.8DV
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naja, wie gesagt, er soll ja nur die schraube erhitzen.... dass man auf die bremsleitungen aufpassen muss, versteht sich von selbst!!!
ich hatte das gleich prob und ich hab sie mim föhne ganz einfach aufbekommen... und die bremsleitungen haben nix abbekommen!!!
Bad Boys have Bad Toys
Sowas lös ich immer mit dem Borax ( Druckluft- Hammer um die Radmuddern zu lösen )
ich denke auch: Druckluftschrauber, grosser Kessel und nach 2 Minuten hämmern müsste die losvibriert sein!
T.D.
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ja natüüülich..., das ich da noch selbst net drauf gekommen bin... :)
Kauf ich mir noch schnelln kompressor + pistole... obwohl... schlecht ohne strom aufa straße.
Ich werds morgen nochmal mit nem roh als verlängerung probieren (wenn ich eins finde :) ) Ansonsten meinte auch nen kumepel... lenkrad einschlagen... auf das naheliegende bin ich natürlich net gekommen. :) *ankoppklatsch*
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kann dir auch nur ne verlängerung empfehlen. musst halt etwas kreatig sein. aber mit verlängerung gings bei mir immer.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
und drehmonmetschßlüssel bekommst für 15€im ATU, den kannst immer mal brauchen und wenns nur zum easy Reifen wechseln ist oder sonstige lästige Schrauben aufmachen.
Manueller Schlagschrauber kannst auch nehmen, diese Kosten 10€ - 50€ irgendwo in ebay, kann man auch immer brauchen.
Bearbeitet von - Salaska am 13.03.2007 08:30:59
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Maverick:
warum reagierst Du gleich so angepisst??
Ich hab mich bemüht Dir eine Lösung anzubieten: Entweder Du mühst Dich ab, reisst Dir noch die Flossen auf und drehst Dir den Kopf der Schraube ordentlich krumm, oder Du kennst vielleicht jemanden, der Dich vielleicht an seinen Druckluftschrauber lässt!!!
T.D.
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Wo habe ich pissig reagiert? Ich hab doch ein :) dahinter gemacht welches die ironie ausdrücken sollte.
Das sollte eigentlich nur auf lustige weise ausdrücken, das dies leider gar keine option ist. :)
MfG
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Zitat:
Ich werds morgen nochmal mit nem roh als verlängerung probieren (wenn ich eins finde :)
werner, da liegt nen zölling rohr...das nehm wir als verlängerung! (sorry, das musste an dieser stelle einfach mal sein)
aber wie schon gesagt, mit dem entsprechendem hebel sollte das klappen.
Über München lacht die sonne...
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Zitat:
Zitat:
Ich werds morgen nochmal mit nem roh als verlängerung probieren (wenn ich eins finde :)
werner, da liegt nen zölling rohr...das nehm wir als verlängerung! (sorry, das musste an dieser stelle einfach mal sein)
aber wie schon gesagt, mit dem entsprechendem hebel sollte das klappen.
(Zitat von: STAF)
und dann nimmste stück schweissdraht und tüdelst das darum.. und dann is das gut...
jääähh meister...
@maveric... weiss ja net wie weit die schrauben schon gelitten haben... am besten vorm wiedereinbau neue spendieren...
Nicht das du dich später nochmal ärgerst ;)
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@ Serial
ya das wird wohl sicher passieren
So zur schraube: Die muss der Teufel da höchst persönlich ran geballert haben!!!
Ohne Luftdruckschrauber wird da nix zu wollen sein! Ich weß echt net wie das geht... hab schon einiges ab bekommen. :)
Andere seite hat geklappt. War fest aber kein wirkliches Problem. Da ist nun gewechselt.
Wegen der anderen Seite... muss wohl mal ne werkstatt ran. :( Sowas hab ich noch net erlebt!!
Mein guter chromvanadium schlüssel ist krumm und die schraube net 1mm bewegt. :(
Wenigstens das mit dem Bremssattellack hat heute ohne große probleme geklappt. :) War nicht gerade spaßig sieht aber super aus! :)
Aber von der scharaube werde ich heute nach träumen!
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Kleine allgemeine Frage in den Raum.
Sagt bloß Ihr löst festsitzende Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel ??
Das Ding ist zwar schon lang, aber das hat wohl andere Gründe.
Mit einem "Meßgerät" eine festsitzende Schraube zu lösen, dürfte wohl dem Versuch gleich kommen eine Schraube mit einer Schieblehre zu lösen.
Geht auch, aber die Schieblehre wird dadurch nicht besser.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.03.2007 18:25:55
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Nen 15€ Drehmomentschlüssel als Messinstrument zu bezeichnen ist aber auch hart... Das Ding taugt doch wirklich nur als Verlängerung, wenn ich z.Bsp. nen Zylinderkopf anschraube würde ich einen so "hochwertigen" Schlüssel niemals verwenden. Es geht nunmal nichts über ANSTÄNDIGES Werkzeug...
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
fahr am besten mal bei einer LKW Werkstatt oder bei einem Landmaschinenbetrieb vorbei, die haben dort das schwere Gerät immer bereitliegen: Lenkung einschlagen, und nach ein paar Sekunden ist die Schraube schonend geöffnet, da der Schrauber immer nur kurz hämmert.
T.D.
oder es reißt dir den gesamten schraubenkopf ab so wie es mir passiert ist bei der radnabe. musste ohne anständiges werkezug 2h lang rumfrimmeln bis ich das wieder iO gemacht habe (bolzen rausbohren und neues gewinde reinschneiden) bilanz: zig abgestumpfte Bohrer, ein gewindeschneider abgebrochen. ^^
also cih würds nich auf offene straße machen liber irgendwo wo du entsprechende sachen hast damit du, dass wie oben schon von mir beschrieben, dann auch wieder hinbekommst falls dir wirklich der kopp abreißt.
ps: hatte auch zig dosen rostlöser benutzt hat auch kein stückl geholfen :(
"der ist doch noch guut. duu wernaa, der geht jaa noch !?"