Andere Endrohre an orginalen ESD?!
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Hallo zusammen,
ich habe einen orginalen 325er Auspuff hier und will paar schöne Edelstahlendrohre in 2x76 anschweißen.
Wenn ich die orginalen endrohre abflexe kann man doch gleich das Loch etwas vergrößern das es etwa 70mm durchmesser hat. Denkt ihr das sich der Sound und Lautstärke etwas verändert?
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Hallo attila,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Andere Endrohre an orginalen ESD?!"!
Gruß
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wenn du das machen willst, schneid die endrohre ab, und schweiss die 76er an. sound bringen endrohre nicht, nur optik halt.
Schau mal in die ABE von den Endrohren,da steht meistens drin,das vom original Endrohr ca.2cm stehen bleiben müssen!
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die orginalen endrohre haben doch einen viel kleineren durchmesser. Wenn ich die jetzt abflexe hab ich doch ein loch an der auslasseite des esd. wenn ich das jetzt mit ner feile vergrößern würde. müsste doch was bringen oder?
Zitat:
die orginalen endrohre haben doch einen viel kleineren durchmesser. Wenn ich die jetzt abflexe hab ich doch ein loch an der auslasseite des esd. wenn ich das jetzt mit ner feile vergrößern würde. müsste doch was bringen oder?
ja aber nichts am sound weil sich das alles IM esd abspielt und das wirst auch nicht mit ner feile ändern können
Rein von der optik her ist es ok aber wenn sound willst würd ich dir zu nem bastuck oder ähnliches raten
Gruß Flo
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Zitat:
Schau mal in die ABE von den Endrohren,da steht meistens drin,das vom original Endrohr ca.2cm stehen bleiben müssen!
(Zitat von: Limo320)
Ich glaub nicht das das jemanden auffallen wird. Bei deinem Auto wird auch nicht alles TÜV konform sein, oder ;)
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Zitat:
Zitat:
die orginalen endrohre haben doch einen viel kleineren durchmesser. Wenn ich die jetzt abflexe hab ich doch ein loch an der auslasseite des esd. wenn ich das jetzt mit ner feile vergrößern würde. müsste doch was bringen oder?
ja aber nichts am sound weil sich das alles IM esd abspielt und das wirst auch nicht mit ner feile ändern können
Rein von der optik her ist es ok aber wenn sound willst würd ich dir zu nem bastuck oder ähnliches raten
Gruß Flo
(Zitat von: BMWFlo85)
Naja der ESD besteht soviel ich weiß nur aus Rohrkammern. Sound wird sich nicht verändern aber er müsste doch lauter werden oder nicht?
Bei dem Eisenmann ESD von einem Kumpel geht so eine art Trichter in den Auspuff, ich denke der hat auch was mit der Soundstufe zu tun.
Bearbeitet von - attila am 11.03.2007 12:00:17
glaub nicht das er deßwegen lauter wird das würde sonst ja heißen umso größer das endrohr desto lauter der esd
Gruß Flo
also ich bin ma eben ehrlich, :-)
Da mir für einen schönen Eisenmann im moment bzw in letzter Zeit die Mocken fehlten, hab ich mir auch 2 76er angeschweisst,und die originalen komplett abgeflext.
Zum Sound,
also bei mir ist mit den Rohren ein riesen unterschied gegenüber den originalen, natürlich jetzt nicht die Hölle gegenüber Eisenman oder Bastuck, aber er ist auf jedenfall viel Dumpfer und auch etwas lauter, extrem fällt es auf wenn man von der Bahn kommt, da is er viel lauter als mit den originalen Röhrchen.
Wie gesagt is ne übergangslösung aber gebracht hat es auf jedenfall was, auch wenn ich es am Anfang auch nicht glauben wollte.
..also meiner meinung nach wird es ganz sicher etwas lauter, zumindest war es bei mir so! e21 323i endrohr komplett ab un 100 drauf.
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Hallo,
also ich weiß nicht wenn ihr mich falsch versteht. Ich möchte nicht nur ein größeres Endrohr aufschweißen, sondern auch die Durchführung etwas vergrößern mit einer feile oder sowas.
Hier mal ein Bild zur veranschaulichung, zeigt den ESD ohne Endrohre:
also das bisschen was du da mehr aussäbelst bringt zwar ein wenig "lautstärke" mehr, aber naja richtig was bringen tut das nicht, wenn du jetzt nur ein endrohr hättest und würdest dir da so ein recheckiges DTM Ding dranschweißt und vorher das loch größer flext, dann wird der schon einiges lauter, aber bei dem bisschen da wohl eher nicht!
Würde mir doch einfach einen Sport ESD kaufen, diese blöden endrohre sind auch sau teuer und müssen eingetragen werden nen heutzutagiger sportesd nicht mehr!
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Hallo,
ich hatte bereits einen G-Power und einen Bastuck. Beide wurden bzw. waren schon extrem laut. Hätte gern etwas mehr Sound als orginal, das man was im Fahrzeuginneren hört.
Die alten 325er esd hören sich auch extrem geil und sind nicht übertrieben laut...
Hatte am E30 Cabrio 320er die DTM Rohre und da hat sich am Sound was verändert war etwas Dumpfer aber nicht lauter... den Unterschied hat man schon gemerkt, wenn man die 2 Rohre über die alten gehalten hat... aber der 320er M20 hatte ja von Haus aus einen Mördergeilen Klang...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
hab ich noch nicht gehört das Endrohre was am sound verändern!
ich habs schon gehört das sie etwas den sound verbessern und auch selbst gehört. an für sich hat der e36 325 eh schon nen geilen sound für original esd. ob das loch vergrössern was bringt ???
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
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Also ich möchte meinen er wird lauter. Nen Kumpel hat sich damals 2 76DTM Rohre in seinen Originalen ESD (Opel Kadett) reingeschweist und der hat ganz schön gebrüllt mus ich sagen.
Darfst dich halt nur nicht erwischen lassen. Kommt ja mit Sicherheit auch drauf an wie der ESD von innen gedämmt ist.
"Quer sieht mehr"
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schneid die rohre ab sodass ca. 2cm stehen bleiben. wenn du n 325er topf hast hast eh glück:
kannst nämlich mit ner längeren stange und nen hämmerchen das innere nach innen schlagen, somit hast du den effekt eines leergeräumten topfs...
wenn dein topf mehr als 100tskm drauf hat geht das ganz leicht. vielleicht musst n bisschen gewalt anwenden aber es lohnt sich :-)
dies ist auch der grund warum alte 25er mit der zeit so laut werden...
dann endrohre drauf, topf ist laut und keiner sagt was (kann was sagen)
wollen nen neuen "wie bekomm ich meinen Auspuff lauter"tread starten? das mit einer stange leicht gegenhämmern ist alles nicht erlaubt, und das hatten wir mittlerweile bereits mehr als 500mal. Es gibt hier auch den ausbrenn tread also falls du so etwas vorhast wie leicht durch hämmern dann lies dir den durch ich hoff der öffnet dir die augen ;)
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also die endrohre haben sehrwohl was mit dem klang zu tun. durchmesser und länge spielen nich bloß wo anders ne rolle sondern auch beim esd ;-P
also, je kürzer das rohr und je größer der durchmesser bzw der querschnitt bei ovalen, desto lauter ist der ton der raus kommt. man wird damit mit sicherheit nich an einen bastuck etc rankommen,aber einen einfluss auf den klang hat es. wieviel und ob das ergebniss als eher positiv oder negativ eingestuft werden kann, wird man wohl nur durch ausprobieren rausbekommen.
wenn es gut läuft hast du einen, anderen klang der dir gefällt. wenn es schlecht läuft gefällt er dir nicht und vielleicht hört er sich auch nich wirklich anders an als vorher.
probies aus, 325 esd sind gebraucht nicht mehr teuer. was du vor hast is eh nich erlaubt. die verwendung der endrohre sieht, wie schon gesagt wurde, vor dass 2cm vom alten endrohr stehen bleiben. hier würdest du den ersten verstoß begehen und ohne abe rumfahren. dann noch die löcher aufbohren/aufweiten, wäre eine bauliche veränderung am esd für die es kein bauartbedingtes gutachten gibt, also dein zweiter verstoß. wenn dem tüv-prüfer oder polizist das auffällt, hast du gelitten.
gruß nils
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Zitat:
schneid die rohre ab sodass ca. 2cm stehen bleiben. wenn du n 325er topf hast hast eh glück:
kannst nämlich mit ner längeren stange und nen hämmerchen das innere nach innen schlagen, somit hast du den effekt eines leergeräumten topfs...
wenn dein topf mehr als 100tskm drauf hat geht das ganz leicht. vielleicht musst n bisschen gewalt anwenden aber es lohnt sich :-)
dies ist auch der grund warum alte 25er mit der zeit so laut werden...
dann endrohre drauf, topf ist laut und keiner sagt was (kann was sagen)
(Zitat von: 6-Zylinder-Freak)
^^ naja das ist eigentlich der prozess, der sowieso irgendwann mal eintritt. bei uns weis das jeder tüv. bei mir stand nur im tüvbericht : "auspuff innnen korrodiert" und das unter hinweis...
von außen sind sie ja meistens noch top