318i Ventil klackert, kann man das beheben ?
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Hallo zusammen !
Kennt ihr das, wenn ein Ventil ganz leise vor sich hinklackert ? Ich bin diesbezüglich kein Experte aber ich höre das Klackern auf der rechten Seite, wenn ich im Auto sitz und der Motor läuft.
Das Klackern wird mehr, wenn man die Drehzahl erhöht. Ich bin drauf gestoßen, wie ich mal das Handschuhfach demontiert hatte und gefahren bin. Jetzt wo ich das Klackern einmal gehört habe, höre ich es auch, wenn das Handschuhfach dran ist.
Es stört mich zwar net aber trotzdem finde ich das nervent.
Kann ich das Klackern beheben oder habe ich bald einen schleichenden Totalschaden ?
Gruß
Tutku
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2007 09:10:08
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Hallo Tutku78,
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Gruß
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Durch defekte Hydros kannste kein Totalschaden bekommen, da kann nicht viel passieren ausser das irgendwann ein Ventil nicht mehr richtig dicht ist, mehr nicht! Dreh die Mucke lauter dann hörste die oder den Hydro nicht mehr ;-)!
Versuche es mal mit einem andren ÖL zb 10w60
gruß Darki
Bearbeitet von - Dark Dämon am 09.03.2007 22:49:38
Mitglied seit: 19.10.2005
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Wieviel KM hat deiner drauf?
Ersteller dieses Themas
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ich nehme seit Jahren 10W40. Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch 10W60 ausprobieren. Es kann nur besser werden.
@PaddiM3
der hat jetzt ca. 220TKm drupp
Wieso ?
Sind bei "älteren Motoren" sowas eher zu erwarten ?
moin
wenn du einen defekten ventil hättest,würdest du das beim motorlauf und leistung merken.
ich denke auch das es in die richtung hydro´s gehen.
sind die zündkerzen auch fest und dicht.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
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Die Zündkerzen sind meines Erachtens i.O.
Kumpel sagte mir heute, dass es für so was ein Zeug gibt. Das kippt man dann ins Öl.
Werd mich mal am Montag umhören, was er genau meint.
Wenn ess denn die Hydro´s sind, kann man da was machen lassen ?
Klar kann man an den Hydros was machen...
entweder rausbauen und neue rein, oder falls du etwas technisches Verständnis hast, auseinandernehmen und reinigen(fummelarbeit).
Zitat:
Kumpel sagte mir heute, dass es für so was ein Zeug gibt. Das kippt man dann ins Öl.
Das nennt man "Additive" nur wenn du nicht weisst woran es genau liegt, würde ich nicht willkürlich alle vefügbaren Additive reinkippen..gibt ja für jeden Zweck ein eigenes.
MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
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Ok, dann werde ich wohl von einem kleinen Besuch beim Freundlichen nicht rumkommen!
Ich persönlich habe davon nicht die Ahnung. Ich denke daher, dass sich die Experten die Sachen sich annehmen sollen.
Können denn dadurch andere Sachen kaputt gehen ?
Dürfte eigentlich nicht viel passieren, nur deine Ventile klacken halt eir du ja gemerkt hast und sonst eigentlich nicht...isst im endeffekt ne "Komfortable einrichtung" die die Wartung und Instandhaltung vereinfachen soll.
->Ventilspiel einstellen entfällt einfach
Mfg Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Ersteller dieses Themas
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...wennst weiter "nichts" ist, bin ich doch beruhigt.
Nichtsdestotrotz könnte ich mal bei den :-) vorbeischauen. Wenn mich die Preise nicht gerade umhauen, kann ich die Teile ja einstellen lassen. Ich möchte mit dem Wagen noch weitere friedliche Jahre zusammenverbringen obwohl der schon "uralt" ist.
Gruß
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
grundsätzlich gilt folgender Spruch: Es hat sich noch nie ein Ventil totgeklappert, aber abgerissen sind schon so manches.
Vor allen Dingen das Auslaßventil wird während des Betriebs sehr heiß, da die Abgase an ihm vorbeistömen. Wenn das Auslaß-Ventil sich nun schließt, dann liegt es am Ventilsitz auf und kann die Wärme an den Kopf abgeben. Dies passiert aber nur, wenn das Ventil auch wirklich komplett schließt.
Bei zu geringem Spiel (es klappert gar nicht mehr), bleibt das Ventil immer ein wenig geöffnet. Folge ist eine Überhitzung des Ventils gefolgt von einem Verbrennen des Ventilschaftes. Irgendwann ist das Ventil dann defekt und fällt in den Zylinder. Folge ist ein Motorschaden. (Anzeichen vorher sind z.B: fehlende Motorleistung).
Bei zu viel Spiel (es klappert ordentlich) ist das Ventil nicht lang genug geöffnet, wodurch die Gemischversorgung im Zylinder nicht mehr stimmt und die Leistung sinkt. Aber hierdurch wirst Du im Allgemeinen keinen Motorschaden erleiden, sonder nur an geringer Leistung leiden.
Gut ist beides nicht, aber klappern ist ungefährlicher für den Motor.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 11.03.2007 01:54:30
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Also iss keinesfalls ne schlechte Idee die :-) aufzusuchen, nur einstellen werden und können sie auch nicht, da die Hydros ja der Hydraulische ventilspielausgleich ist.
Ich nehme an die werden versuchen dir neue zu verkaufen.Kann aber auch nicht schaden.
EDIT: Ich würde erst probieren sie zu reinigen, wenn du etwas von dem Thema Ahnung hast.
Mfg Mike
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