Aktivlenkung Wie wurde das umgesetzt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 07.03.2007 um 22:20:30 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92" in dieses Forum verschoben.Kann da mal jemand dazu was erzählen? Wie wurde das umgesetzt?
Ist das fahren einfach bequemer oder sportlicher?
Macht sich das blöd, wenn man immer wieder ein Auto ohne Aktivlenkung im Wechsel fährt?
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBetreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.03.2007 22:20:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo P3rf3ct10n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aktivlenkung Wie wurde das umgesetzt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
passtsich halt z.B. der geschwindigkeit an. fährst du langsam geht es auch leichter lenken, fährst du schnell geht es schwerer zu lenken.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
nicht nur das,der einschlagwinkel ist extrem gering.
am anfang währe ich auch gegen ein pfosten beinahe gefahren TEUFELSWERK :-)
nicht einmal viertels eingeschlage und die karre glei abgebogen,ist gewöhnungsbedürftig aber geil:-)
musst halt nimmer kurbeln und umgekehrt ist es auch eine umstellung,weil alles so lasch geht oder träge.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 07.03.2007 22:32:59
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Die Theorie kenn ich=)
Aber is des nu sportlicher, machts mehr spaß?
@siggi
sowas hab ich irgendwie befürchtet^^
Also zum einparken ist das schon toll!
Wie SIGGI schon sagt, ne viertel Drehung am Lenkrad, aber die Räder haben dann schon den vollen Einschlag.
Realisiert wird das ganze im Groben über ein Planetengetriebe in der Lenksäule und verschiedene Sensoren (Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Querbeschleunigung usw.)
Kurz nachdem die Aktivlenkung auf den Markt kam war ich in München aufm Fahrwerkslehrgang.
Dort wurde das System auch praktisch vorgeführt, das heißt wir sind mit nem E60 530i auf die AB.
Gefahren ist der Seminartrainer, welcher uA auch Fahrertrainings leitet (der Günther Schillinger, falls ihn jmnd kennen sollte)
Jdnfls hatten wir das komplette Paket an Bord, also Aktivlenkung, Dynamic-Drive, ACC usw.
Er hat uns das ganze in solchem Maße demonstriert, das wir andauernd ne Lichthupe und nen Vogel kassiert haben...ich hab erwachsenen Männer noch nie so schreien hören!:-D
Die Aktivlenkung in Kobination mit DSC hat er uns vorgeführt, indem er bei geschätzen 190 Sachen mal das Auto einfach hat ausbrechen lassen....ein schrilles Kreischen von 3 Kerlen im Auto später hat der E60 kurz mim Heck geschlenzt und ist weiter geradeaus gefahren (Aktivlenkung hat Gegengelenkt, ohne das der Schillinger was am Lenkrad gemacht hat!)....mit meinem Auto hätts uns wohl zerlegt.
Alles in allem fühlt sich die Lenkung aber etwas synthetisch an, kaufen würd ichs trotzdem.
MfG
spass auf jedenfall macht es das!!!!!!
ABER;ich betone es wenn was daran ist wirst du richtig arm an reperatur und teil.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@SIGGI
Sag mir mal mehr wie 4 größere Teile, bei denen das nicht der Fall ist :-D
Gott, zum Glück kann ich mir die Kiste selbst reparieren, sonst müsst ich mim Bus fahren :-D
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Solche Sachen machen die Leute mit euch beim Lehrgang ...
Hola schmitz katze ... hät ich ne gedacht.
Hat der einfach stark links und dann rechts gelenkt oda wie?
@Airborn
wem sagst du das,glaub mir wir müssen froh sein das wir einen e36 fahren und alles überschauen können mit rep.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ich finde vor allem die Kombination aus Aktivlenkung und Dynamic Drive absolut genial!!! Ein Fahren wie auf Schienen.
Sensationelle Erfindung das AFS wie ich finde! ;-)
Gruß
Brandy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Die Aktivlenkung kostet ja 1,3k€ und was is nu Dynamic Drive und was kostet das?
Dynamic Drive ist grob erklärt ein Wankausgleich. Dies System gleicht die Wankneigung der Karosse bei Kurvenfahrten aus.
Kostenpunkt in der Aufpreisliste ca. 2300€!
Gruß
Brandy
shit!!!!!!!!
Brandy ich wollt ihn überraschen mit dem hammerpreis,du warst schneller :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Hehe^^ aber das klingt schon intressant, solang da nix kaputt geht macht das sicher ein heiden spaß.
Bringt Dynamic Drive auch ein sportlicheres fahren (theoretisch ja) oder sind das solche extras für unsere älteren Mitbürger?
Probiers aus und du wirst begeistert sein!! ;-)
Gruß
Brandy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Dresden
Deutschland
1636 Beiträge
Gegen ne Probefahrt hät ich nix einzuwenden, würde auch paar €ros legen, aber weiß ne so recht wo ich den leihe kann. Bei unsrem ;-) geben die die sicherlich nicht wirklich gern raus
Wenn du reges Kaufinteresse zeigst werden sie dir eine Probefahrt sicherlich nicht verweigern.
Dazu wärs natürlich ratsam nicht unbedingt mit einem alten Corsa oder ähnlichem aufzutauchen! :-D Da könnt das dann doch ein wenig problematisch werden...! ^^
Gruß
Brandy
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.