Reifenwechselfrage, wohin die besseren VA o. HA ?
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Hi zusammen
Will am Wochenende meine Sommerreifen draufmachen. Habe allerdings zwei gute und zwei bessere Reifen (von der Profiltiefe gesehen).
Wo würdet ihr die mit mehr Profil montieren? Hinten, weil Antriebsachse, oder vorne, weil auf der gelenkten Achse besseres Profil ratsam ist?
Ciao Cabriobastler
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.03.2007 22:38:08
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cabriobastler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenwechselfrage, wohin die besseren VA o. HA ?"!
Gruß
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Ich würd die mit em besseren Profil hinten und die mit dem schlechternen vorne montieren
Würd ich auch machen da es Heckantrieb ist,ist es besser wenn da die bessern Reifen sind.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Das empfiehlt auch der ADAC, egal ob Front- oder Hecktriebler, immer hinten die besseren Reifen.
(Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Besseres Profil immer nach hinten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
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254 Beiträge
Welch Eintracht...
Danke ;-)
Ciao Cabriobastler
Zitat:
(Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad)
Was hat das mit der Profiltiefe zu tun?
Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss.
Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler.
Grüsse
CF
Hi zusammen, eine pauschale und grundsätzlich richtige Aussage, welche für Vorder- und Hintertriebler (am besten noch Allrad) gleichzeitig gilt, gibts auch hier nicht. Wie schon mehrfach richtig erwähnt, müssen die Reifen ja nicht nur die Antriebskraft auf die Strecke bringen, sondern auch die Verzögerungs- und Seitenführungskräfte. Ist die Anfahrtraktion bei einem heckgetriebenen Fahrzeug mit besseren Reifen hinten noch deutlich besser als bei gleicher Ausrüstung eines Fronttrieblers, so ergibt sich beispielsweise gerade bei Aquaplaning im Kurvenbereich überhaupt kein Unterschied (ist zwar nicht logisch, aber in der Praxis erwiesen). Letztlich kann ich auch nur empfehlen, die besseren Reifen nach hinten zu nehmen - egal welches Antriebskonzept. Ein untersteuerndes Auto ist von einem ungeübten Fahrer immer noch leichter zu "kontrollieren", als ein übersteuerndes...
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Alzen ist meine Putzfrau
falls es hier drum geht ob du deine Reifen jetzt anders drauf machst sag ich nur so drauf, wie sie runter gemacht hast!
Da die Hinterräder bei BMW im negativen sturz stehen und somit schräg abgefahren werden! Diese sollten dann nicht nach vorne!
Ansonsten das bessere profil an die angetriebene achse weil sie länger halten!
Mitglied seit: 19.09.2006
Dietzenbach
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105 Beiträge
Ich würde sie auch wieder so drauf machen wie sie waren.
Mitglied seit: 04.08.2005
Schleswig Holstein
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288 Beiträge
Zitat:
Was hat das mit der Profiltiefe zu tun?
Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss.
Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler.
Grüsse
(Zitat von: CoupeFanatic)
Die neueren oder auch besseren Reifen immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb. Die Reifenhersteller begründen es folgender maßen: Wenn ein Reifen an der Vorderachse platzt, kann mann das FZG. mit der Lenkung ausgleichen, was hinten nicht der fall ist.
Abgesehen von dem wsa Reifenhersteller sagen und dem Negativ Sturz auf der HA. Is das glaube ich geschmachssache. Ich persönlich habe es lieber da mir der Arsch weg geht als das er mir bei einem Heckantrieb über die Vorderachse schiebt. den unterschied merkst du erst wenn es regnet. Wie gesagt geschmacksache
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Zitat:
(Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad)
Was hat das mit der Profiltiefe zu tun?
Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss.
Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler.
Grüsse
(Zitat von: CoupeFanatic)
Immer hinten die besseren drauf ziehen, egal ob Front oder Hecktriebler. Lernt man in jedem Fahrsicherheitstraining vom ADAC.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad)
Was hat das mit der Profiltiefe zu tun?
Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss.
Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler.
Grüsse
(Zitat von: CoupeFanatic)
Immer hinten die besseren drauf ziehen, egal ob Front oder Hecktriebler. Lernt man in jedem Fahrsicherheitstraining vom ADAC.
(Zitat von: Salaska)
Muss ich zustimmen,Wurde mir vom ADAC und auch vom TÜV so gesagt
Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
Die guten immer nach hinten, da die Hinterachse die Spur hält, egal welcher Antrieb.
Mir wurde das beim ADAC-Sicherheitstraining mit einem Modellauto demonstriert. Waren die guten Reifen hinten, ist das Ding gerade die Schräge runtergerauscht. Hat er es umgedreht hat das Modell geschleudert.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
OK, dann kommen meine dicken jetzt nach vorne und die "dünnen" nach hinten. Hat auch nich jeder! ;) :P
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
OK, dann kommen meine dicken jetzt nach vorne und die "dünnen" nach hinten. Hat auch nich jeder! ;) :P
^^naja, also bei mischbereifing würde cih das nicht empfehlen
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
naja aber hat wirklich nicht jeder! ;-))