Wieder einmal die Heizung... (nur einseitig)
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Mitglied seit: 11.07.2006
Papenburg
Deutschland
48 Beiträge
Das elendige Thema mal wieder:
Nachdem bei meiner 320i Limo (Bj 94) Thermostat, Kühler und Wasserpumpe gewechselt wurden, lief der Motor immer zu heiß und die Heizung blieb eiskalt. Nun ist der Wagen einige Male entlüftet worden - keine Luft mehr drin.
Außerdem wurde ein Leck am Gewinde vom Thermostatgehäuse mit Paste zugeschmiert, sodass die Temperaturanzeige jetzt zwar schön in der Mitte bleibt, aber die Heizung funktioniert immer noch nicht richtig.
Zunächst funktionierte sie auf der Beifahrerseite normal, wurde richtig heiß und es kam genug Luft heraus...aber jetzt wird die Leistung schon wieder weniger.
Auf der Fahrerseite und in der Mitte kommt so gut wie gar keine Luft, wenn ich auf warm stelle...wenn ich das Rädchen in der Mitte (nicht das für die Temperatur, sondern das mit den roten und kalten Punkten) allerdings auf kalt stelle, kommt volle Leistung...nur halt eben kalte Luft, ist ja klar.
Nun ist die Frage, ob es die Heizungsventile sein könnten? Der Wagen hat Klima und das so genannte Duo-Ventil. Ist angeblich nur original bei BMW zu bekommen und der Einbau dürfte auch nicht billig werden...zumal das Ding an ner ungünstigen Stelle liegt...
Eure Meinung?
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Hallo Distortion,
schau mal hier
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2006
Papenburg
Deutschland
48 Beiträge
weiß niemand rat? oder hatte das problem auch schon? :(
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Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
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67 Beiträge
Leider habe ich bei der SuFu keinen genaueren Beitrag gefunden, und dieser hier ist nicht wirklich hilfreich ... vielleicht fällt Euch dazu noch etwas ein ???
Hier meine Problemstellung : Bin letzte Woche eine längere (800 km) Strecke gefahren, die Heizung lief am Anfang völlig normal, aber nach 400 km "quängelte" der rechte Rücksitz-Sozius über kalte Füße. Also stellte ich die Klima auf Fussbetrieb. Weitere 50 km später nahm sich dann dieser Sozius eine Decke ...
Heute die selbe Strecke retour. Hinten rechts nur kalte Luft und nur ein laues Lüftchen. Dann, wieder auf halber Strecke, beklagte sich diesmal der Beifahrer über kalte Füße - mein Latein war am Ende, aber auch ich konnte das mehr als deutlich spüren ! Die linke Seite (Fahrer und Rücksitz sind heiß)
Hier die Fakten : 320 Touring, BJ 96, Klima-Automatik (Kondensator neu ...), Thermostat letzten Sommer neu, gut entlüftet (Heizung lief bis letzte Woche völlig normal), Kühlflüssigkeit voll (laut Anzeige kalt), Betriebstemperatur mittig.
Hoffentlich fällt einem von Euch etwas ein !
Habe letzte woche bei meinem Touring den innenraumfilter gewechselt, damit würde ich an deiner stelle als erstes mal anfangen, weil es im moment die billigste problembehebung ist, also bei mir reicht es jetzt wenn ich die klimaautomatik auf stufe 1 (von 8????) stelle und es wir ne affenhitze ;-)
wenn ich mercedes fahren will, bestell ich mir ein taxi...
Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
Deutschland
67 Beiträge
Innenraumfilter ist letzten Sommer neu gekommen - mir (Fahrer) wehen ja auch die Haare und das sehr heiss, aber die rechte Seite ist halt nur ein kalter Fön !
Hi!!
Vielleicht öffnet dein Heizventil nicht richtig!!
Kühlmittelstand kontrolliert ggf. ist dein Kühlmittelregler defekt
Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
Deutschland
67 Beiträge
Kühlmittel ist im kalten Zustand genau an der Markierung.
Wo finde ich den Kühlmittelregler ? Kann ich den selber testen ???
Sorry den hast ja schon getauscht!!(Thermostat)
Mfg
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Es sind Stellmotoren (Stellglieder)!
Für jede Austrittsebene und Seite wird eine Klappe angesteuert.
Auf- oder Zustellen wird geschaltet, klemmt der Motor oder das Glied wie auch immer, kommt da nix an bzw. immer was an...
Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
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67 Beiträge
Bin jetzt gerade noch einmal in die Garage : den Stellmotor im Motorraum (ca. alle 30 Sekunden) kann ich hören. Die "Windmenge" kann ich über das Klimabedienteil regeln (vorne, hinten, links und rechts), aber die rechte Seite bleibt kalt. Gibt es vielleicht irgendwo einen "Abzweig" für die rechte Seite ? Wo geht der Weg entlang für die rechte hintere Düse - vielleicht ist da was "leck" ...
Hinweis:
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Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
Deutschland
67 Beiträge
darf ich das Thema nochmal "vorkramen" ???
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Stellmotoren zur Steuerung der Heizung finde ???
Meine Heizung ist auf der rechten Seite immer noch kalt ... ich brauche dringend Euren Rat !
Danke im Voraus !!
Mitglied seit: 21.09.2009
Heilbronn
Deutschland
10 Beiträge
den stellmotor kann man hören, obwohl er nix macht. deine klappen haben keine funktion. höchstwahrscheinlich. lass doch einfach mal beim freundlichen nen blick reinwerfen und flick es dann selbst.
lustig dass sich dein problem anfangs fast genauso anhört wie meins (ähnliches thema) .... ;-)
Bei mir ist es so (analoge Klima), dass ich die Temperatur (für Scheiben- bzw. Fußraumlüftung) nur über das linke "Temperaturreglerrädchen" einstellen kann - so wie die Temp. dort eingestellt ist, kommt die Luft dementsprechend raus. Wenn ich das rechte "Temperaturreglerrädchen" (also für die Beifahrerseite) verstelle, passiert null, absolut nichts. Das Gebläse für den Frontkörper lässt sich ja generell nur über das separate Reglerrädchen an dem großen Mittelgebläse einstellen.
Woran, außer an einem Defekt des Bedienteils, könnte das liegen?
Es ist doch richtig, dass sich die Temperatur der Luft, die aus der Scheiben- bzw. Füßraumlüftung kommt, auf beiden Seiten unterschiedlich einstellen lässt. Also dass man rechts z.B. kalte Füße und links warme Füße einstellen kann - oder umgekehrt, wie man lustig ist halt, oder?
Greetz
Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
Deutschland
67 Beiträge
Das Bedienteil habe ich mehrfach zum testen mit Bekannten getauscht ! Zudem habe ich mir ein weiteres, funktionstüchtiges aus dem Forum gekauft. Es ist immer das gleiche Problem !
Das Bedienteil funktioniert also !
wo komme ich denn an die Stellmotoren für die Heizung ran ??? Über den Motorraum, oder über das Handschuhfach / Armaturenbrett ??? Hilft ein bisschen WD40 zum gangbar machen ???
Mitglied seit: 21.09.2009
Heilbronn
Deutschland
10 Beiträge
ich weiß bei deinem auto nicht genau wo die regler sitzen. jetzt schnappste dir deine wd40 dose, baust die lüftung ab und attacke. adernfalls sitzen die wohl hinterm armaturenbrett. da kommste über den fußraum hin. probiers aus, schaden kanns nicht .
ich rate immer gern zum reparaturhandbuch für 25 euro ("wie wirds gemacht"). da steht alles sehr genau drin.
Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
Deutschland
67 Beiträge
Genau in dieses Büchlein habe ich schon gesehen, aber nichts passendes gefunden ! Vielleicht ist dieses Thema dann doch zu speziell ...
Hinter dem Armaturenbrett werde ich nachsehen ... kann mich noch an mein Radioeinbau erinnern ... da waren nur Kabel (Klimaautomatik). Vielleicht noch jemand einen Tip, wo ich diese Stellglieder finde ???