Wofür sind die rillen an den Scheinwerfern?
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Hi,
hab das jetzt schon öfters bei E36 modellen gesehen, dass sich vorne bei den Scheinwerfern so lienien durchziehen, die sind an sich durchsichtig und gehn meist so in der oberen hälfte über den ganzen scheinwerfer, find gerade leider kein bild und nein ich meine nicht den Bösenblick ;)
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Hallo FireFrog,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wofür sind die rillen an den Scheinwerfern?"!
Gruß
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meinst du vielleicht streuscheiben? wenn ja, die bewirken dass die helligkeit der glühbrine nicht nur auf einen fleck oder irgendwo hinleuchtet sondern eben so, dass die fahrbahn sogut wie mögich ausgeleuchtet wird, aber trotzdem der gegenverkehr nicht geblendet wird.
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Ich denke er meint nicht die Streuscheiben sondern diese Horizontalen Linien auf dem Scheinwerferglas!
Mitglied seit: 30.06.2006
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ja denke ich auch. habe hier mal nen ebay link auf dem man die sehr gut sieht.
Linkich denke du meinst die die parallel zum blick verlaufen. und wenn ich ehrlich bin glaube ich das die keinen tieferen sinn haben. an den compactscheinwerfern sind die dinger übrigens nicht dran. mfg steff
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Mitglied seit: 30.06.2006
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421 Beiträge
hier zum vergleich noch einer mit compactscheinwerfer.
Link
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Mitglied seit: 01.10.2002
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1015 Beiträge
Hab mal gehört, dass es so ne Art "Orientierungslinien" sein sollen, die das Einstellen der Scheinwerfer erleichtern. Daran glaube ich aber persönlich nicht.
Wahrscheinlich haben die Linien keine tiefere Bedeutung. Ich glaub eher, dass das hersteller- oder herstellungsbezogene Eigenschaften sind.
Wie schon gesagt wurde, haben die Compact-SW die Rillen nicht. Sie können daher kaum wichtig sein.
SeZZO
* Never change a running system! *
würd auch sagen das die zur orientierung zum licht einstellen da sind.
Lichteinstellgründe machen aber keinen sinn, denn nach der theorie würden sich dann ja compact-SW die diese rillen nicht haben, also nicht einstellen lassen!
Und zum einstellen gibts spezielle geräte, die den lichtkegl auf eine skalierung projezieren, dazu bräuchte ich nicht diese linien aufm glas.
aber gewundert hab ich mich auch schon wofür die da sind.
Martin
Das sind beschleunigungsrillen.. damti fährt der wagen schneller *g*
Is ne gute frage.. hätte jetzt auch eher auf die Streu-verstärkung für das Fernlicht getippt. Hat das wirklich sons kein compact ?
Dachte die hätten das genauso... und wäre hersteller abhängig... ZKW BOSCH UND DEPO habens jedenfalls... andere habens vielleicht durch andere struktur der fernlicht linsen gelöst.
Ich hab die rillen auch in den scheinis und fand sie optisch eigentlich auch immer gut.
In dem Anbauding von meinen Rieger blenden sind diese ebenfalls erwähnt bzw die oberste der linie darf nicht verdeckt werden sondenr brauch 2mm platz bis zur kante der blende.
Daher vermute ich mal das sie doch einen tieferen sinn haben.
ich werd nacher mal das gutachten rauskramen wenn ichs finde und nochmal nachlesen.. vllt steht ja dazu noch etwas mehr was für ne bedeutung die haben.
ganz einfach.. denen war langweilig :P
"äähh..*gaähn* sieht so leer aus..! mach man paar rennstreifen rein :)!!"
Ja des sind Ralleystreifen :D
Nein ich weiß leider auch nicht wozu die Dinger gut sind, habe ich mich aber auch schon mal gefragt. Optisch find ich die ja gut ;), trotzdem bin ich mir ziemlich sicher dass die Linien einen Sinn haben und nicht nur wegen der Optik da sind.
vielleicht werden sie dadurch fälschungssicher oder so?:P
glaub auch das des eher was mit den verschieden herstellern zutun hat, aber welchen sinn die erfüllen? Dacht echt um festzustellen wie das licht richtig eingestellt wird.
ich denk einfach ma das das produktionsbedingte "spuren" sind... wird ja auch irgendwie hergestellt so ein ding
Mitglied seit: 30.06.2006
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421 Beiträge
zum einstellen können sie meiner meinung nach nicht dienen. wenn man das licht einstellt bewegt sich ja der ganze scheinwerfer und somit auch die linien.
wie schon geschrieben is ja oben der link mit den compact sw. welche übrigens auch nur in nen compact passen soll. (wegen ner anderen halterung) falls einer die idee haben sollte welche umzubauen.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Zitat:
zum einstellen können sie meiner meinung nach nicht dienen. wenn man das licht einstellt bewegt sich ja der ganze scheinwerfer und somit auch die linien.
wie schon geschrieben is ja oben der link mit den compact sw. welche übrigens auch nur in nen compact passen soll. (wegen ner anderen halterung) falls einer die idee haben sollte welche umzubauen.
(Zitat von: Steff_KLF)
Naja also die scheibe bewegt sich beim einstellen nicht. Die scheinis werden eingebaut und nach spaltmaß verschraubt.. die einstellschrauben 2 stück bewegen den refelktor einsatz....
Und die scheinis passen von der bauform her bei allen modellen.. da sind alle E36 gleich.. der unterschie dzum compact ist lediglich der anschlusstecker für die stromversorgung...
mfG
Serial-Thriller
Mitglied seit: 30.06.2006
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421 Beiträge
sicher?? mir hat ein meister bei bmw gesagt das die von limo coupe und touring nicht in meinen compi passen. (hatte mal vor mir gebrauchte zu holen und die ein bisschen zu modifizieren.)
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
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30 Beiträge
Also genau die mein ich, finde sie rein Optisch auch ansprechend, dachte auch das sie irgendwie das licht verstärken oder sonst die sicht irgendwie verbessern.
Freut mich wenigstens, dass hier auch unklarheit herrscht ^^
ja musst nur den anschluss stecker wechseln,hab bei mir SW eigebtlich limo/touring drin! bei den 3 ist die Form von blinker und SW 100% identisch, nur der anschluss ist eben etwas anders, aber der umbau ist kein großer Akt!
Diese Rillen haben nur die Scheinwerfer die ne Linse im Abblendlicht haben,damit wird das austretende Licht gebrochen.
Bei Scheinwerfern ohne Linse ist eine Streuscheibe direkt am Abblendlicht.