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moin
weiß einer von euch ob man die servopumpe auch mit tauschen muss wenn man ein e36 lenkgetriebe drin hat?
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Hallo schanze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 lenkung im e30"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
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Normal nicht, denn wenn die zuviel druck hat läst die lenkung den druck über ventile ab.
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Normal nicht, denn wenn die zuviel druck hat läst die lenkung den druck über ventile ab.
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Mitglied seit: 10.01.2007
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8 Beiträge
was muss man denn alles umbauen? ich hab das dritte lenkgetriebe drin und bei allen das gleiche der wagen lasst sich ganz leicht nach rechts lenken und nach links nur schwer!
Eigentlich musst Du nicht viel umbauen außer dem Lenkgetriebe. Schau mal auf
www.e30.de unter "do it yourself" -> "Motorraum" -> "e36 Lenkgetriebe im e30"
Da ist die komplette Umbauanleitung mit Bildern
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
brauchst weder andere servopumpe noch andere schläuche. lenkgetriebe des e36 einbauen gut is.. passt alles ohne probleme
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
sind die e36 lenkgetriebe bis bj 94 und ab bj 95 anderst? kann das sein?
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Mitglied seit: 10.01.2007
Deutschland
8 Beiträge
ich habe das nach der anleitung auf e30 de gemacht. denn müssten ja alle drei lenkgetriebe
kaputt sein?!
Mitglied seit: 11.10.2006
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33 Beiträge
bei mir war das lek getribe auch im arsch kauf dir lieber ein originales ist besser weil anderes lenkgetriebe musst du eigentlich eintragen hatten die mir bei bmw auch gesagt
Verheiz die Reifen und nicht deine seele!!!!!
Mitglied seit: 12.06.2006
berlin
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77 Beiträge
wat isn dit fürn unsinn...da brauchste ga nix eintragen lassen.
Zitat:
bei mir war das lek getribe auch im arsch kauf dir lieber ein originales ist besser weil anderes lenkgetriebe musst du eigentlich eintragen hatten die mir bei bmw auch gesagt
(Zitat von: Lightdevil)
was die bei bmw nicht alles erzählen wenn der tag lang is...... ^^
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
Mitglied seit: 03.07.2007
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43 Beiträge
hallo Leute,
habe gerade versucht eine E36 Lenkung in mein e30 325 i Cabriolet zu verbauen.
Leider passt der Kardan doch nicht so wie in der Bauanleitung beschrieben.
Musste so ca. 2,5 cm von der Welle an der Lenkung abflexen. Ist das normal oder gibt es doch verschiedene Kardanwellen zwischen Lenksäule und Lenkung.
Fahrzeug ist Erstzul. 02.90 und Baujahr 9.89.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Slage
ähm, wieviel haste denn jetz abgeflext an der lenkspindel? ich hoffe du bist noch über dem bolzen geblieben, der den vielzahn außen mit der welle innen verdrehfest verbindet!?!
hab bei mir beim ersten LG auch den fehler gemacht, dann haste ne geisterlenkung, welche von alleine lenkt, sobald man das lenkrad nur anstupst.
bei meinem zweiten hab ichs dann ohne bearbeitung eingebaut, das kardangelenk passt haarscharf genau rein!
nach unten zur lenkspindel hat es noch 1mm luft, nach oben zur spritzwand bzw. zur gummimatte davor sind es ein paar mehr millimeter, hat also luft!
soweit ich weiß, gibt es nur den gelenkunterschied zwischen MIT und OHNE servo!
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 03.07.2007
irgendwo in der Nähe von Hamburg
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43 Beiträge
Du hast leider Recht,
die Lenkung ist jetzt so wie Du beschreibst.
Kurz antippen und schon saust das Lenkrad rum.
Ich verstehe allerdings nicht welche technische Situation dazu führt. Die Lenkspindel ist ja fest mit dem Kardan verbunden. Wieso ändert sich das Lenkverhalten wenn die kürzer oder länger wird ?
Vielleicht kannst Du mir das erklären.
Vielen Dank
Slage
ich versuchs mal so zu erklären, wie ich es meine zu verstehen, die funktionsweise is recht diffizil meiner meinung nach. :-)
hier erstmal zwei bilder der meinigen verhunzten:
Bild 1Bild 2Wie du erkennst, habe ich (aus versehen war das, erst nachher festgestellt :-( ) am bolzen weggeflext, die aussparung dieses ist zu erkennen. Außerdem sieht man, dass dadurch eine verdrehung des vielzahnes zur inneren lenkspindel möglich ist. dadurch wird, wenn das lenkrad angetippt wird, ein lenkimpuls darauf gegeben, welcher durch den jeweiligen verdrehanschlag bestehen bleibt!
Ich bitte fachkundiges personal, dies bitte nötigenfalls korrekter zu beschreiben!dein lenkgetriebe ist nun quasi defekt, du wirst das innere und äußere höchstwahrscheinlich nichtmehr verdrehfest (in MITTELSTELLUNG des BOLZENS) verbinden können. selbst schweißen hat in meinem falle keinen erfolg gebracht - hielt nicht! ;-(
vllt. könnte man durchbohren und mit einem weiteren bolzen das ganze sichern, weiß aber auch nicht, ob das spielfrei oder mit einem minimalspiel geschehen muss, da ja sonst kein lenkimpuls mehr entsteht?!
wenn du glück hast, holste dir ein gebrauchtes, baugleiches (teilenummer und baujahr) und UNdichtes vom E36 und tauschst die komplette lenkspindel des lenkgetriebes aus.
oder du machst es wie ich und ersteigerst dir notgedrungen ein weiteres - mit glück auch ein AT-teil 2003er baujahr komplett mit neuen spurstangen und -köppen :-P
werd mein nun defektes auch mit der aussage (die lenkspindel zu tauschen), demnächst bei ebay reinsetzen. vllt gibts ja noch den einen oder anderen €uro dafür... -.-
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Mitglied seit: 03.07.2007
irgendwo in der Nähe von Hamburg
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43 Beiträge
Moin,
danke für die Erklärung. Die Lenkung passt aber so oder so nicht bei meinem Auto. Erstens geht sie viel zu leicht. Es gibt so gut wie kein Widerstand. Der Kardan geht ums verrecken nicht ohne die Spindel abzusägen drauf und zu guter letzt knackt sie auch noch. Sche... E-Bay. Leider habe ich das Teil schon abgesägt und kann so mit dem Verkäufer nicht mal mehr diskutieren.
Ich baue jetzt die alte E30 Lenkung wieder ein.
Gruß
Slage
das e36 lenkgetriebe passt eigentlich schon recht schön rein.
ich persönlich hab nur das obere nippel, also ca 5mm abgeflext.
man muß nur darauf achten ja die verzahnung nicht zu erwischen.
fahre es nun 2 jahre... bin voll zufrieden
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Zitat:
Moin,
danke für die Erklärung. Die Lenkung passt aber so oder so nicht bei meinem Auto. Erstens geht sie viel zu leicht. Es gibt so gut wie kein Widerstand. Der Kardan geht ums verrecken nicht ohne die Spindel abzusägen drauf und zu guter letzt knackt sie auch noch. Sche... E-Bay. Leider habe ich das Teil schon abgesägt und kann so mit dem Verkäufer nicht mal mehr diskutieren.
Ich baue jetzt die alte E30 Lenkung wieder ein.
Gruß
Slage
(Zitat von: slage)
du kriegst das gelenk nicht drauf, wenn das lenkgetribe schon drinne ist!
du musst es bei lediglich eingefädeltem LG draufstecken bis anschlag, dann das LG in die endlage bringen und während deisem vorgang oben auf die lenkstange schieben... is nen leichter akt, passt dann aber ohne abzusägen!
dass die nun zu leicht geht, is ja klar, die machts ja nun alleine ;-)
wenn die i.o. wäre, geht die genauso schön "straff" wie die E30 lenkung.
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