Hi, ich hab die Lager auch alle gemacht an meinem M50, viel anders wirds bei dir auch nicht sein, nur eben weniger Lager. Das Problem was auch der 4 Zylinder haben wird ist, daß die Ölwanne direkt über der Achse bzw. Lenkung sitzt und man diese so nicht abbekommt. Da ich die Gegebenheiten am M40 aber nicht genau kenne überspringe ich diesen Teil mal und komme direkt zum wesentlichen. Die Ölwanne muss ab, dann sieht man die Kurbelwelle und auch die einzelnen Pleuel. Wahrscheinlich muss noch die Ölpumpe ab und evtl. so ein komisches Blech, ist beim M50 so. Danach kannst du die Pleuel eins nach dem anderen neu lagern. Das Böckchen abschrauben und abnehmen, darin ist das untere Lager und für das obere den Kolben etwas hochdrücken und das Pleuellager dann entnehmen. Wichtig sind folgende Punkte:
- Das Böckchen genauso aufsetzen wie es abgenommen wurde, nicht drehen.
- Die Schrauben, je Bock 2 Stck., ersetzen durch neue
- Die Lager sind nicht alle gleich, darauf achten daß die Schalen nicht vertauscht werden, weder oben mit unten noch unter den Pleueln. Bmw unterteilt die Lager z.b. in rot und blau, für oben und unten.
- Die Lager etwas mit Öl einschmieren und einsetzen, die haben eine Nase und passen nur in einer Richtung.
Anschliessend wieder das Böckchen aufschrauben (Drehmoment beachten) und zum nächsten Pleuel.
Du kannst die Kurbelwelle auch etwas drehen um besser an die oberen Lager zu kommen, damit verstellst du nichts, erleichtern kannst du dir das indem die Zündkerzen rausgemacht werden.
Ausserdem gibt es verschiedene Lagergrößen, normal, erstes Übermaß und zweites Übermaß. Im Regelfall nimmt man normale Größe ohne Übermaß, dafür solltest du aber sicher sein das an den Lagern noch nichts gemacht wurde, also sie noch nie gewechselt wurden oder ein Pleuellagerschaden mal vorlag.
Beim Zusammenbauen gewissenhaft vorgehen und die richtigen Drehmomente beachten, besonders bei den Lagerböckchen und der Ölpumpe. Anschliessend Wanne wieder dran und den ganzen anderen Krempel zusammenbauen.
Der reine Lagertausch ist keine große Sache und dauert vieleicht ne Stunde wenn man sich richtig Zeit lässt, das drumherum ist eher das was Zeit kostet.