Komme gerade von der DEKRA! Hilfe!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Hallo,
Komme gerade von der Dekra-Stelle und habe jetzt einige Fragen an euch.
1. Ich habe einen K&N Sportluftfilter und einen G-Power ESD, der TÜV meinete beides geht nicht (entweder oder) und die DEKRA sagt wenn ich mit dem Teilegutachten komme können sie beides eintragen???Wie geht das?
2. Ich habe die Motorsportfelgen vom M3 auf meinem BMW (235/40) der TÜV sagt okay. Die Dekra meint das es zuwenig Platz VO am Radkasten hat??? Alle e36 haben die selbe Karosserie!!!
3. Ich habe das Spoilerschwert vom M3 GT an meinem BMW und die von der DEKRA haben nur noch gelacht als ich damit angekommen bin. Hat der M3 GT doch auch Serie dran.
Das alles hat mich jetzt 50Euro gekostet und ich bin ohne HU/AU wieder heim. Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?
Danke, Gruß Chris
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e36-Stuttgart-Chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komme gerade von der DEKRA! Hilfe!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
1: Ist der Luftfilter offen oder so ne Matte. Offen hast keine Chance zum Eintragen
2: Hä?? Alle E36 haben schonmal nicht die gleiche Karosse. Limo, Coupe und Cab sind alle verschieden.
3: Mhh, hast halt kein GT. Vielleicht zu tief oder die Prüfer wußten nicht was es ist.
hey
du schreibst einmal tüv und dekra,warst du an zwei verschiedene stellen ODER???????
das mit dem luffi stimmt.du hast doch den im kasten drinne oder haben die den aufgemacht oder hast du en pilz.
das mit den rädern kann ich mir gut vorstellen,hast du lenkanschlagbegrenzer verbaut.wenn es knapp ist mit der bereifung.
und das mit dem schwert als original teil verstehe ich auch nicht.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 05.03.2007 18:03:21
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Danke für die Antworten.
Also ich war einmal beim TÜV und danach bei der DEKRA.
LatteBMW: Ich meine alle e36 Coupe vom 316-M3 haben die selbe Karosserie!Oder?
SIGGI E36:Habe einen offenen Sportluftfilter!habe ich da keine Chance???
SIGGI E36: Schwert ist original, aber die meinten das darf ich nur auf der Rennstrecke fahren???
SIGGI E36: Meiner ist garnicht so tief! Zwischen Rad und Radkasten paßt noch ne hand dazwischen wenn er steht!
Offen + Sportauspuff legal keine Chance.
Bei der Lippe laß Dir von BMW ne bestätigung geben, das es ein original Teil ist und wenn Du deinen Schäferhund im Radkasten spielen lassen kannst, mußt die Lauffläche vom Reifen abgedeckt sein
@Chris
mach eins fahr in ne freien werkstatt und hol dir dein tüv dort.
das mit dem offenen luffi ist schwer nach der neuen richtlinien.
und zu den rest sag ich die sollen sich net so anstellen die pappnasen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Offener Luftfilter + ESD
- kannst du vergessen, entweder oder, musst dich halt entscheiden (würde den ESD behalten)
M3 Felgen
- brauchst wohl Lenkanschlagbegrenzer, dann geht das ohne Probleme normal. Kannst dir ja noch eine Liste mit den Felgen/Reifenfreigaben für dein Auto von BMW holen
M3 GT Schwert
- hol dir auch dafür eine Bestätigung von BMW, dann ist das kein Problem
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Hi,
LatteBMW: Also Luftfilter ausbauen?! So ein Sche..
LatteBMW: Auf dem Spoilerschwert ist ja das BMW-Logo drauf. Geh trotzdem mal zum BMW-Händler und laß mir was geben.
LatteBMW: Lauffläche ist überdeckt vom Radkasten. Mein BMW ist auch nicht extrem getunt. Kann garnicht verstehen das die überhaupt Mäckern! Sind echt noch ca.4cm Platz. Da habe ich schon Golf`s gesehen da konnte man gerade noch den kleinen Finger zwischen schieben.
SIGGI E36: Ist in einer freien Werkstatt einfacher?
Danke nochmal für eure Antworten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
pedro23: Wo bekomme ich sowas her?Wie teuer ist das und wie aufwändig ist der Einbau?
ja ist es die sind net so pingelig,bei den freien werkstätten,da läuft es mehr famil. ab.
die besagten freigaben kannst du beim :-)
holen.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 05.03.2007 18:36:25
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Werd am Mittwoch nochmal zum TÜV gehen las mein BMW vorne 0,5 cm und hinten 1cm hochschrauben. Dann sollte alles klappen. Was ich mit dem Sportfilter mache muß ich mal schauen.
Naja, vieleicht gibt es am Mittwoch noch mehr Fragen!!!
Man kann,darf das Spilerschwert nur in Kombination mit dem GT Heckflügel nachträglich montieren.
Da es zu einseitiger Anpressdruck verteilung kommen kann....! Glaube aber das das ganze nur für M3´s gilt....
Gruß Thorsten
Luftfilter + Sportauspuff: Eintragung nach §21 mittels Geräuschmessung möglich ~ 100€!
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Hallo,
Nicore: Habe gerade beim TÜV angerufen. Hat recht muß man erst ein Standgeräuschmessung (ca.50Euro) machen und danach ein Fahrgeräuschmessung(ca.300Euro). Aber meiner ist sowieso nicht so laut.
Muß mir sowieso erst mal ein teilegutachten für den K&N Luftfilter holen.
Danke für dei Antwort
Laut Zubehörsliste ist das Schwert das einzige Bauteil, welches nicht mit ABE, sondern mit TÜV-Gutachten ausgehändigt wird.
Zumindest das Schwert für den M3, wie das mit dem Schwert für den 318is (Edition???) aussieht, kann ich nicht sagen.
Beim M3-Schwert gibt ja zwei Einstellbereiche und die "eingezogene Variante" ist für den Straßenverkehr zugelassen.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Mitglied seit: 09.07.2006
Erding
Deutschland
32 Beiträge
Hi! Da habe ich ganz andere erfahrungen mit der Dekra in München gemacht...
Habe mir letztes jahr einen K&N Pilz in verbindung mit Eisenmann ESD und ein Gt-schwert von Rieger eintragen lassen. Das ganze war in Zehn min vorbei, er hat mir sogar einen Spezialpreis gemacht. Außerdem meinte er noch wenn ich mir das schwert abfahre währe ich selber schuld, ich muss aber mind. 6cm bodenfreiheit haben wegen gewindfahrw. runterschrauben....
Das mit den Reifen dürfte normalerweise auch überhaupt kein problem sein bei dir.... du hast hald einfach ein Arsch.... erwischt
Mitglied seit: 04.08.2005
Werkstatt
Deutschland
169 Beiträge
@chris:
ich würd mir ehrlich gesagt nicht so den stress machen wegen dem schwert! machs einfach runter!!! bis du dir die freigabe holst und des den tüvlern erklärst...
außerdem bist du dir sicher, dass das schwert den bremstest übersteht?
Bad Boys have Bad Toys
Ich habe bei meinem aktuellen Sommerfahrzeug, ein offener K&N und Gutmann ESD und Scharfe Nocke verbaut und das LEGAL.
Gibts bei BMW keine Leistungskits wie bei anderen FZGHerstellern.
Mein Kit Bestand z.B aus Nocke, Luffi, ESD und dann wirds auch eingetragen.
so kenne ich das zumindest.
Anonsten geht nach den neuen Richtlininen natürlich nur noch eins von beiden ESD oder K&N
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Hallo Chris, Also wenn du ein teilgutachten für deinen luffi hast ist es möglich den eintragen zu lassen, hab bei mir einen Jetex Fortex esd mit EG erlaubnis drunter. der Tüv mann wo ich war hat das ohne probleme abgenommen. ich war beim FSP Tüv. den hat nichtma interesiert das ich eigentlich eine dämmatte an der Motorhaube haben müsste. es ist halt das beste das du immer den luffi dort abnehmen lässt wo du ihn kaufst. Z. B. bei ATU den eufab luffi kaufen und gleich fragen ob die den eintragen, ansonsten kaufst du den net. dann klappt das hundert pro! grüsse ausn osten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2007
Stuttgart
Deutschland
52 Beiträge
Hallo,
Danke für das Feedback.
War gerade nochmal bei dem TÜV, und der sagt auch was ganz anderes wie der Typ von der DEKRA! Liegt alles irgendwie am Prüfer!?
Jetzt ist alles klar. Muß mein Auto an der VA 1cm und an der HA 2cm hochschrauben!Liegt aber am Gewindefahrwerk. Habe da so ein Billigteil von Supersport, ist echt ein Witz das Fahrwerk!
Das mit dem Luftfilter würde der Typ von der DEKRA eintragen aber nicht der vom TÜV. Aber egal am Ende steht er drin:o)
Zitat:
Jetzt ist alles klar. Muß mein Auto an der VA 1cm und an der HA 2cm hochschrauben!Liegt aber am Gewindefahrwerk. Habe da so ein Billigteil von Supersport, ist echt ein Witz das Fahrwerk!
Was kann das Fahrwerk dafür, wenn du des falsch einstellst ?