Hallo,
Laut ETK gibt es einen Motor für Limousine und Coupé und einen anderen für Compact und Touring. Laut meinen Informationen besteht der Unterschied beider Motoren nur darin, daß der für Compact und Touring das Dach bei Betätigung der Mautfunktion nicht vollständig öffnet sondern kurz vor der Endstellung abschaltet und zum vollständigen Öffnen der Schalter nochmals betätigt werden muß. (Bei Compact/Touring sollen bei vollständig geöffnetem Dach Windgeräusche entstehen, die dadurch verhindert werden sollen.) Rein von der Form sollen die Motoren aber in alle Modelle passen, dies kann ich aber nicht bestätigen, da ich es selbst noch nie probiert habe.
Für die Umrüstung benötigt man des Weiteren folgende Teile:
Kabelbaum - 67 61 8 374 976
Schalter gelb - 61 31 8 368 941
Der gelbe und der grüne Schalter sind von der Funktion vollkommen identisch, haben aber unterschiedliche Anschlußstecker und der Kabelsatz ist für den gelben Schalter ausgelegt. (Die grünen Schalter wurden 9/96 durch die gelben ersetzt)
Wenn man diese Teile verbaut, hat man allerdings erst die "Sparversion," also das vollständige Auffahren bzw. Heben per Knopfdruck, nicht jedoch das Schließen per Schlüssel bzw. FFB. Will man das auch noch nachrüsten (was natürlich generell nur funktioniert, wenn das Fahrzeug diese Funktion für die Fenster bereits besitzt) muß man noch ein paar umfangreichere Änderungen an der Elektrik vornehmen:
1. Das Komfortrelais muß überbrückt (bzw. kann in diesem Zusammenhang meist komplett entfernt) werden, damit der Motor erstmal eine dauerhafte Spannungsversorgung erhält.
2. Die Ansteuerungsleitung vom Komfortrelais muß zum Schiebedachmotor verlängert werden, um dort wieder für die Freigabe zu sorgen.
3. Eine Zusätzliche Leitung für die Schalterbeleuchtung muß gelegt werden, da der Schalter sonst dauerhaft leuchtet, weil ja jetzt eine dauerhafte Spannungsversorgung anliegt.
4. Eine Leitung für das Komfotschließen muß vom ZKE-Modul zum Schiebedachmotor gelegt werden.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 04.03.2007 12:42:14