Anzugsdrehmoment Stahlfelge?
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Servus,
ich kanns einfach nicht finden - mit wieviel Nm werden Stahlfelgen angezogen?
Danke für die Info ;-)
mfg Nico
E61
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Hallo Feinstaubproduzent,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anzugsdrehmoment Stahlfelge?"!
Gruß
Sind 120Nm +/- 10Nm
Bitte für die Info :-D
MfG
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ach Alu und Stahlfelgen haben die gleichen Werte?
Ich dachte immer das seien verschiedene gewesen, Alu 120nm is klar aber Stahl *dachte* ich so um die 180nm...war wohl bei den SPurplatten vom Bus so ^^
naja dann is ja kein Ding und leicht zu merken ;-)
vielen dank
mfg Nico
E61
Ich weiß auch nicht, wer das in die Welt gesetzt hat.
Ich zieh seit Jahren die normalen Schrauben mit 120Nm an, die größerne z.B. vom X5 mit 140Nm.
So und nicht ander stehts auch im TIS drin!
Ob ich da Stahl oder Alu zwischen Schraube und Radnabe habe ist mir Rille, hält alles gleich. :-D
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.03.2007 12:06:12
Stahlfelgen mit 100NM und Aluminiumfelgen mit 120NM, außer beim E65 und E53. Bei diesen Modellen werden die Aluminumfelgen mit 140NM angezogen, 5 Min. Setzzeit und erneut mit 140NM nachziehen. Radschrauben auf keinen Fall fetten oder einschmieren!!!! So wirds bei BMW in der Vertragswerkstatt gemacht. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bearbeitet von - Haubitzn am 04.03.2007 12:50:37
Bearbeitet von - Haubitzn am 04.03.2007 12:51:15
Zitat:
Stahlfelgen mit 100NM und Aluminiumfelgen mit 120NM, außer beim E65 und E53. Bei diesen Modellen werden die Aluminumfelgen mit 140NM angezogen, 5 Min. Setzzeit und erneut mit 140NM nachziehen. Radschrauben auf keinen Fall fetten oder einschmieren!!!! So wirds bei BMW in der Vertragswerkstatt gemacht. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bearbeitet von - Haubitzn am 04.03.2007 12:50:37
Bearbeitet von - Haubitzn am 04.03.2007 12:51:15
(Zitat von: Haubitzn)
Was mich wundert, das davon selbst im TIS nicht zu lesen ist.
Auch nix mit Fügemoment, sorry, aber ich wüsste mal gerne wer sowas erzählt (ehrlich bitte ;-)
140Nm+/-10Nm:E53, E65, E66, E67, E83
120Nm+/-10Nm: Alle restlichen Modelle.
Mit Drehmoment überkreuz festziehen, gebrauchte Radschrauben MINIMAL ölen.
Ggfls Radauflagefläche an Bremsscheibe und Felge reinigen.
MfG
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okay, das wäre dann geklärt? *gg*
wenn jemand noch gute Sommerreifen auf Stahlfelge mit BMW-Radkappen braucht, melden ^^
mfg Nico
E61
hallo
wo steht das den.mit den +- werten und wartezeit.
unglaublich die antworten hier.
120NM und feddig egal ob stahl oder alu.
machet doch jetzt kein halbes roman draus.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@SIGGI
+/- Werte stehen im TIS Siggi, fall mir mal hier nicht in den Rücken :-D
Das mit der Wartezeit hab ich überall gesucht, aber nix zu gefunden.
Mich würde halt mal interessieren wer sowas erzählt!?
MfG
Born
du weisst es doch selber wie es abläuft oder???????
120 bei fast allen modellen und feddig.
oder soll ich noch genauer hinschreiben wie mann die räder mit moment anzieht :-)
mfg
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Kann dir gerne sagen, wer sowas erzählt. Bin selbst Mechaniker bei BMW. Radschrauben nicht ölen!
wenn wir schon soweit sind bei der sache.
dann gehen wir mal ins eingemachte.
wie ihr wisst:
stahlfelgen ohne radkappen,wie oft haben wir es das beim festziehen der bolzen,das diese durch rost knacksen wie die sau.
ihr wisst was ich meine,habt ihr da die bolzen noch nie mit 99 oder ballistol eingeölt oder mit rostlöser!!!!!!!!!!!!!!
ALSO HÖRT AUF EIN DRAMA DRAUSZUMACHEN.
was drinne steht und net ist mir s..... egal
weil die meisten dinge shitt sind,wie die das erklären.
da muss man sich selber wissen zu helfen.
und irgendwo steht geschrieben das man die räder frei auf der bühne anziehen soll.
also wer macht das kein s..... macht das.
ich auch net.
mfg
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Zitat:
Stahlfelgen mit 100NM und Aluminiumfelgen mit 120NM, außer beim E65 und E53. Bei diesen Modellen werden die Aluminumfelgen mit 140NM angezogen, 5 Min. Setzzeit und erneut mit 140NM nachziehen. Radschrauben auf keinen Fall fetten oder einschmieren!!!! So wirds bei BMW in der Vertragswerkstatt gemacht. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bearbeitet von - Haubitzn am 04.03.2007 12:50:37
Bearbeitet von - Haubitzn am 04.03.2007 12:51:15
(Zitat von: Haubitzn)
Hi!
Bin Kfz-tler!
Also es sind schon viele läute auf dem richtigem weg!
Bei den Deutschen Autos (wie z.B. BMW usw.!) werden genirel mit 120Nm (egal ob Alu o. Stahl!)angezogen ohne fett!! Und zwar über kreuz! Alus muss man in reichenfolge in kreis noch mal nachprüfen! (Komischer Fenomen nach dem über Kreuzanziehen passt, wird es in reihe in kreis kontrolliert gehen paar schrauben nach !?! Die Alus niemals mit Schlogschrauber anziehen ( Platzgefahr ).
Und nach 50Km noch mal mit 120Nm kontrollieren!
Gruß aus Passau Max!
Guter Beitrag! :-) Ölen wäre deswegen Käse, weil man dadurch das Anzugsdrehmoment verfälscht-dann braucht man gleich keinen Drehmomentschlüssel nehmen. Und es wäre auch nicht das erste mal, dass man eine Radschraube mit der Hand rausdrehen hat können, oder sogar fehlt.
hmm ich hab heute die sommerreifen drauf gemacht hab die bolzen einfach über kreuz angezogen und ich dachte damit wärs das
natürlich nochmal geprüft ob sie fest sind
120nm ???
@SIGGI
Du hast noch vergessen, das man die Räder mit den Ventilen in der 6-Uhr-Stellung ansetzen muss :-D
Wasn Käse....
@haubitzn
Ah, tach Kollege ;-)
Hab von der "Wartezeit" aber auch noch nix gehört, ist jetzt das erstemal das ich sowas höre.
MfG
wartezeit:
am besten nach jedem radwechsel,ne zigarette rauchen und kaffe saufen.
dann möchte ich mal mein leiStungsgrad sehen :-(
DIE WERDEN MIR WAS VERZÄHLEN OB ICH NET ALLE TASSEN IM SCHRANK HABE :D :D :D
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.