E46 Batterie in Kofferraum verlegen, Hifi besser ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.03.2007 um 08:40:01 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Gemeinde!
Ich hab' mir überlegt die Batterie
in den Kofferraum zu verlegen,wie es bei den 6ern ab Werk so ist.
Ich verspreche mir Vorteile beim Klang der
Endstufe (kurzer Weg geringere Verlust-
leistung) Das Massekabel zur Endstufe
ist dann auch sehr kurz..
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.03.2007 08:40:01
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Hallo joecrashE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Batterie in Kofferraum verlegen, Hifi besser ?"!
Gruß
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Hallo,
bei den meisten E46 is die Batterie schon im Kofferraum.
Ich find es nur ein bischen viel Aufwand! Haste schon mal nen Störfilter probiert, der die Störsignale der Lima rausfiltert??
mfg
asrael
P.S. Das Thema is wohl eher was fürs Hifi-Forum
das masse kabel wird dadurch nicht kürzer!
Und der Aufwand nicht geringer! Da du dann ein Riesen Kabel zum Motorraum vorziehen musst! und das sollte dann ein Kurzschlussfestes Hitzefest isoliertes Kabel sein mit mindestens 50qmm!
Diese kurzschlussfesten biester kosten ein schweinegeld!
Vom klang ändert sich gar nix wenn du die normale variante sauber machst!
Zieh lieber ein standart HiFi kabel mit passendem querschnitt nach hinten, nen powercap dazu und gut ist!
oder Du setzt einfach ein kleine Zusatzbatterie in den Kofferraum - cap kannste Dir dann auch sparen... ;-)
www.jr-labs.com
dafür aber trennrelais und wieder nen hohen kabelquerschnitt!
Aber hat dann den Vorteil ideal zu puffern! macht aber erst bei grösseren Anlagen wirklich sinn!
Jop, was haßt du überhaupt vor?
Bei "normalen" Anlagen reicht diese Variante doch dicke.
Wenns was größeres wird dann ne zusatz-carhifi-Batterie. Aber so nur die Batterie zu versetzen macht kein Sinn und bringt auch keine Klangtechnischen direkten Vorteile.
Du musst doch nur nen dickes Stromkabel hinterlegen und gut is.
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Zitat:
das Masse kabel wird dadurch nicht kürzer!
<-Sehr wohl, da Das Massekabel am rechten
Holm im Kofferraum befestigt wird.
Und der Aufwand nicht geringer! <-- Natürlich
nicht.Aber ich nehme Orginalteile ! Das Kabel ist ausreichend dick und Hitzefest,50qmm ist
etwas zu hochgegriffen..
Vorteil ist halt dass Die Spannungsversorgung
auch mit einem Kurzen +Kabel ohne Cap
sehr gut ist.
Die Störungen sind auch vom Steuergerät
da es ja direkt an der Durchführung zum Innenraum sitzt.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Zitat:
Zitat:
das Masse kabel wird dadurch nicht kürzer!
<-Sehr wohl, da Das Massekabel am rechten
Holm im Kofferraum befestigt wird.
Und der Aufwand nicht geringer! <-- Natürlich
nicht.Aber ich nehme Orginalteile ! Das Kabel ist ausreichend dick und Hitzefest,50qmm ist
etwas zu hochgegriffen..
Vorteil ist halt dass Die Spannungsversorgung
auch mit einem Kurzen +Kabel ohne Cap
sehr gut ist.
Die Störungen sind auch vom Steuergerät
da es ja direkt an der Durchführung zum Innenraum sitzt.
(Zitat von: joecrashE36)
Dein Masse kabel wird definitiv nicht kürzer! da du ja nicht an die Batterie anklemmst sondern immer an der kurzmöglichsten massiven Massestelle! Und störungen treten nie am pluskabel auf! Störungen kommen durch schlechte Massekontakte oder Störeinstreuungen am NV-Kabel also am chinch! Das Pluskabel ist ein HV-Kabel und ist gegen störeinstreuung unempfindlich!
Und wenn du 50qmm zu hoch gegriffen findest trittst du einigen leuten hier ganz schön auf die füsse! ein 50qmm ist für ca 120 Ampere ausgelegt! jetzt miss mal den strom deiner lichtmaschine bzw schau dir die Leistungsdaten deines anlassers an! Ok!
ich finde das versetzen der Batterie für absolute unnötige overaktion!
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Klar....
wenn Du Dir Dein Batteriekabel ansiehst wirst
Du sehen dass es nicht 50qmm dick ist.>Das Kabel das direkt zum Anlasser führt ist max. 20qmm.Ich messe es gleich mal nach.
Und Das Massekabel ist natülich kürzer,da es direkt an der im Kofferraum verlegten Batterie angeschlossen wird,und nicht über die Karosse nach vorne..
der Aufwand ist sicher hoch,aber wenn ich ein
Dickes Pluskabel von vorne nach hinten verlege kommt doch das gleiche heraus..
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Also ich würde die Batterie auch nicht verlegen, wenn dann würd ich, wie gesagt, eine Zusatzbatterie (spezielle Carhifibatterie) verbauen...
Aber vielleicht erzählt der Threadersteller erst mal was über die geplanten Komtonenten (Endstufen!)
www.jr-labs.com
Zitat:
Klar....
wenn Du Dir Dein Batteriekabel ansiehst wirst
Du sehen dass es nicht 50qmm dick ist.>Das Kabel das direkt zum Anlasser führt ist max. 20qmm.Ich messe es gleich mal nach.
Und Das Massekabel ist natülich kürzer,da es direkt an der im Kofferraum verlegten Batterie angeschlossen wird,und nicht über die Karosse nach vorne..
der Aufwand ist sicher hoch,aber wenn ich ein
Dickes Pluskabel von vorne nach hinten verlege kommt doch das gleiche heraus..
(Zitat von: joecrashE36)
Wenn ich das pluskabel ansehe welches von meiner Batterie weg geht ist eines ca 35-50qmm und das zweite ca 16-25 qmm! nur so zum thema! und dann geht es vom Pluspunkt im Motorraum mit kurzer länge mit ca 25 qmm zu lichtmaschine Anlasser usw!
und dein masse problem ist anhand des Querschnitts(komplette KFZ karosse)zu vernachlässigen! Also ist die Masse kein Grund die Batterie nach hinten zu versetzen!
Ein grund wäre evtl hohe stromaufnahme aber dann fährst mit ner 2. Batterie besser!
also bei den sixpacks von BMW liegen auch mindestens 35 bis 50mm2 vom Motor- bis in den Kofferraum...
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Ich habe es nochmal genau durchkalkliert.
Das Problem ist einfach dass der Aufwand ein Kabel von der Batt. nach hinten zu verlegen
fast den gleichen aufwand bedeutet,wie die Batterie selbst.
Geplant war eine bsonders flache 5 Kanalige
Endstufe auf dem Blech der Hutablage zu verbauen damit auch kein Volumen verbraucht
wird.Ausserdem ein 30cm Subwoofer in einer
aufklappbaren Bodenplatte.
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