Sinn der Auspuffklappe direkt vom Hertsteller
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2006
Dorsten
Deutschland
27 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 07.02.2007 um 18:45:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Wird ja viel diskutiert wofür die Klappe im ESD gut sein soll.
Hier mal direkt vom Hersteller erklärt !!!
interessant ist auch die Kurve welche da anzeigt wann sie offen und wann geschlossen ist.
http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htmgruß stefan
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.02.2007 18:45:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rhader,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sinn der Auspuffklappe direkt vom Hertsteller"!
Gruß
Hi,
und genau in diesem Drehzahlbereich werden die relevanten Grenzwerte des Gesetzgebers ermittelt - komisch, oder?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Sowas tut gut! endlich schwarz auf weis wozu diese Klappe ist.
Viele hier haben ja tatsächlich behauptet sie steigert das drehmoment *gggg*
Grüsse
CF
Super, endlich kann man das alles ganz formell nachlesen und weiss was der Zweck ist. Es waren ja jede menge Unterschiedliche Meinungen hier im Forum
Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2006
Dorsten
Deutschland
27 Beiträge
Na vielleicht wäre das ja auch was für die FAQ !!!
Zitat:
vielleicht wäre das ja auch was für die FAQ
UNBEDINGT...
Bestimmt noch für so manchen ein Thema!
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Mitglied seit: 02.04.2003
Fuerstenfeldbruck
Deutschland
41 Beiträge
in meinen Augen was für den nice2know bereich, da doch sehr oft nachfragen über diese Klappe kommen.
Nun kann ich auch endlich mit beruhigtem gewissen die Klappe offen lassen... wollte sie eigentlich dieses Wochenende mal wieder aktivieren um zu sehen ob es wirklich Verlustleistung gibt..
Hm, wenn man das liest, könnte man es auch so verstehen, daß hier nur zur Dämpfung der tieffrequenten Auspuffgeräusche eine Leistungseinbuße in Kauf genommen wird.
Zitat:
"Wichtiger (und das ist ein entscheidendes Wort!) als die Tieftondämpfung wird deshalb die Verringerung des Abgasgegendrucks,... ...der Motor kann (jetzt, mit geöffneter Klappe!) seine volle Leistung ausspielen."
Das wüßte ich gerne genauer.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ ronaldo66,
die Klappe ist doch gerade in dem Drehzahlbereich geschlossen, in dem noch keine allzu hohe Leistung anliegt, dafür aber tieffrequente Töne. (unterhalb 2500 RPM).
Wenn der Motor dann höher dreht, sind die erzeugten Tonlagen dann eh nicht mehr tief und von daher brauchst Du nicht mehr die unteren Töne zu dämpfen. Dann kann man halt die Klappe aufmachen und dadurch die Leistung nicht mehr beeinflussen (was natürlich irgendwann passieren würde, vorne kommt ja auch mehr Luft rein bei höherer Drehzahl).
Aber das steht doch im Text, oder ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ja, ja, SuMo-Driver, lesen kann ich und das nötige technische Verständnis liegt auch vor und vermutlich ist es genau so gemeint, wie Du es in anderen Worten erklärt hast.
Aber wie bereits dargelegt, ist die Formulierung etwas mißverständlich.
Aber schön, daß wir das jetzt geklärt haben... ;-)
Das is echt gut zu wissen. Endlich Fakten und man weiss wie s funktioniert :-) Und muss sich keine gedanken machen wenn die klappe offen ist :-)
MAKE IT OR BRAKE IT!
So war heute beim kundendienst und habe jetzt die klappe auch offen.
Er läuft jetzt wieder richtig gut.
Liegt aber denke ich an neuen Kerzen und dem neuen Öl.
Gruß Christian
Hab meine Klappe auch mal aufgemacht, wenn der Pott warm ist dröhnt er richtig tief, beim ausrollen lassen der Gänge brabbelt und ploppts schön, manchmal sogar recht laut ;-)
MfG
Zitat:
Sowas tut gut! endlich schwarz auf weis wozu diese Klappe ist.
Viele hier haben ja tatsächlich behauptet sie steigert das drehmoment *gggg*
Grüsse
(Zitat von: CoupeFanatic)
Wer sagt dir eigentlich, das dies Page nicht einfach eine Marketingseite ist ;-)
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Wer sagt dir eigentlich, das dies Page nicht einfach eine Marketingseite ist ;-)
Na klar ist die page eine Marketing Seite wo die Firma Eberspächer ihre Leistungen vorstellt. Und eins kannst du sicher sein, falls es der Firma gelungen wäre einen Endpott zu entwickeln der das Drehmoment erhöht, hätten sie es sicher erwähnt...
Grüsse
Bearbeitet von - CoupeFanatic am 22.03.2007 07:41:11
CF
Wenn ich das so richtig verstanden habe, geht es nicht darum, dass die Klappe im ESD das Drehmoment erhöht,
sondern vielmehr die Frage darum, ob bei Daueröffnung der Klappe die Leistung im unteren DZB etwas abnimmt.
Darüber wird leider nix gesagt...
Schön wäre dieses Diagramm nicht mit Lautstärke, sondern mit Leistung.
Aber ich denke auch, dass die Lärmreduzierung das Hauptargument ist.
Trotzdem witzig... alle wollens immer möglichst laut, grummelnd, dröhnend... und wenn sie dann Mitte 30 sind
und Kinder haben wird sich dann über die Jugend aufgeregt, die durch die Siedlung donnert, dass die Kinder
aufwachen und schreien. :-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Hm, seh da keinen Wiederspruch.
Bin selber 31 hab zwei Kinder, verheiratet etc. und mein 330i hat, jetzt dürft ihr alle raten..., natürlich die Klappe offen:-)
Grüsse
CF
Da das Thema wieder aufgewärmt wurde, mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Meine Klappe war in geschlossenem Zustand fest, ging also auch beim Gasgeben nicht auf.
Ich habe sie also kurzerhand aufgehebelt und stillgelegt.
Ergebnis: Kein spürbarer Unterschied bei den Fahrleistungen, aber im unteren Drehzahlbereich ein unangenehmes Dröhnen im Innenraum.
Ich werde die Klappe jedenfalls wieder in Betrieb setzen!