Ich habe jetzt seit gestern elektrische Fensterheber mit ZKE (Grundmodul 4)in meiner 92er Limo mit ZVM 2 verbaut. Fast erfolgreich. Leider gehen die Fenster einwandfrei wenn die Fahrertür geöffnet ist, aber nicht wenn ich fahre (außer wenn während der Fahrt Tür offen). In den Stromplänen taucht ein schwarz/grünes Kabel auf. Anlasseranschluss!! Genau wie beim großen BC. Was soll das sein? Zündungsplus? Dachte eher an EWS als Unterbrecher.
ist 'ne Komfortfunktion beim BMW, das Du die Fensterheber auf drei Arten aktivieren kannst: 1. Zündung an: Spannung via Zündung (schwarz/grünes Kabel!?) 2. Fahrertür offen, via Innenbeleuchtung bzw. Komfortmodul 3. Zentralverriegelung. Abschliessen und Schlüssel in Schliesstellung halten. Nach ein paar Sekunden schliesst sich ein elektrisches Schiebedach und die Fenster fahren hoch (frag mich nicht in welcher Reihenfolge. Glaube erst Fenster, dann Dach).
Also schwarz/grün mal an die Zündung hängen und es müsste auch während der Fahrt was passieren. Das mit der Zentralverriegelung hab ich nicht, da ich keine ZV am ZKE angeschlossen habe. Nur die eFH.
Hat leider mit dem Kabel nicht funktioniert. Ist genau wie vorher. Hat noch jemand eine Idee was fehlen könnte, damit die Fenster bei geschlossenen Türen und Zündung funktionieren?
Hi Mave, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du schreibst, Du hast Dich nach den Plänen gerichtet. Gibt es den Stecker, von dem das schwarz/grüne Kabel kommt, in dem Plan nicht? Muss doch zu identifizieren sein.
Stöber, wühl, wühl, stöber. Laut Stromlaufplan Jetz mach ich ihn kaputt wird ein schwarz/grünes Kabel vom ZKE-Steuergerät auf Masse geschaltet, um das Komfortrelais K114 zu aktivieren. Und dann klappts auch mit den Fensterhebern. Klingt für mich so, als ob dem ZKE bei Deinem Auto etwas fehlt...