Umbauthread: E46 Normale LS verbauen ...
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Hi, da öfters Frage aufkommen, ob man in den E46 normale 165er Lautsprecher reinpassen, möchte ich euch meinen Umbau mitverfolgen lassen ...
Umbautag 1:
Momentan ist es leider noch sehr kalt draußen, deshalb habe ich mich erst einmal an die Dämmung der Türpappen gemacht:
Fahrertür:
beifahrertür:
Vorgehensweise:
Die Türen abzubauen war wirklich kein Hit, dazu schaut bitte im "Nice 2 know" nach. Dies isr in 1-2 Minuten getan.
Dämmmaten habe ich von Sinus Live. Diese haben sich wikrlich gut verarbeitet. Man sollte diese vor dem zurechtschneiden leicht erwärmen, denn dann sind diese nicht ganz so spröde und lassen sich besser verarbeiten. Mit nem Schwarzen Edding habe ich mir immer die Formen aufgemalt, diese dann mit einer Blechschere ausgeschnitten und dann aufgeklebt.
Bei sehr Profilierten Stellen habe ich die Matte vor dem Aufgkleben aufgelegt und erwärmt. Daraufhin dann den "Klebeschutz" abgezogen, draufgelegt und nochmal richtig warm gemacht und festgedrückt. So kommt man wirklich überall hin. Die Matten lassen sich wunderbar verformen.
Nächster Schritt:
Als nächstes werde ich ein Loch für den LS in das Türblech sägen und das ganze Türblech dämmen.
Probleme: Die 3 Befestigungsstellen um den originalen LS herum, sind bezüglich des neuen Lautsprechers zu weit zusammen. Dh: Es ist nicht genug Platz für die neuen LS da. Daher werd ich entweder die Halterung der neuen LS oder die halterung an der Tür bearbeiten müssen ...
Mfg
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 19.02.2007 21:30:52
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Hallo P3rf3ct10n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbauthread: E46 Normale LS verbauen ..."!
Gruß
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Viel Spaß weiterhin...
Ich hab meine Türpappen noch zusätzlich mit ExVibra eingeschmiert. Lässt sich einfach verarbeiten und bringt einiges...
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Ok Danke, hab auch schon überlegt das zu kaufen, da ich das dann bei der Tür auch für die Ecken brauchen werde ...
PS: Ich hab fast 3 Dämmmatten pro Seite verbaut (falls es jemanden intressiert)
@königstiger
haßt du nen Tipp wie ich die Frequenzweiche ambesten an der Türpappe befestige? Denn Einbituminieren is ja ne grad ne elegante lösung und normaler Kleber oder doppelseitiges Klebeband halten sicher auch nicht lang
mfg
Zitat:
haßt du nen Tipp wie ich die Frequenzweiche ambesten an der Türpappe befestige? Denn Einbituminieren is ja ne grad ne elegante lösung und normaler Kleber oder doppelseitiges Klebeband halten sicher auch nicht lang
(Zitat von: P3rf3ct10n)
*sich mal kurz einmisch*
Ich hab meine Weichen gar net in die Tür gesetzt. Die Weiche für die Fahrertür sitzt in dem kleinen Fach unter dem Lichtschaltzentrum, die für die Beifahrertür sitzt hinter dem Handschuhfach (in einem der weißen Fächer - die sollten auch in der Limo zu finden sein).
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Und aus welchem Grund haßt du die da verbaut? Bringt das ein Vorteil mit sich? Haßt du die LS-Kabel alle durch das vorhandene Kabel bzw durch den Stecker geführt?
Ich muss zum einen net wieder die Türpappe ab- und wieder dranbasteln, wenn ich was an der Weiche umstecken will, dann wollte ich eigentlich die Weichen auch net irgendwie unsichtbar im Wagen verstecken (die Weiche Beifahrerseite sollte eigentlich unter den Sicherungskasten => Essig), und meine sind recht groß und so hab ich nie ernsthaft nach nem Platz in der Tür gesucht.
Und (ja,) ich hab beide LS-Kabel durch das Gummi-Ding geführt, aber die Stecker so bearbeitet, dass ich die Kabel außen vorbeiführen konnte.
Nachteil an meiner Lösung: ganz klar, das Fach unter dem LSZ wird bedeutend kleiner...
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Naja, der Platz wär mir nich so wichtig und das umstecken is schon ein Argument. Wie lang haßt du für das durchführen der LS-Kabel benötigt? Is sicher ne zimelich fummelige Arbeit oder?
mfg
Zitat:
Wie lang haßt du für das durchführen der LS-Kabel benötigt? Is sicher ne zimelich fummelige Arbeit oder?
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Keine Ahnung, hab ich verdrängt *ggggg*
Ne, sorry, aber ich kanns wirklich net nachvollziehen, war aber wirklich ein Kampf.
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mich würde eher interessieren wie das mit dem pasen der 16er aussieht! da ich schon viele einbauten gesehen habe wo die 16er ohne blecharbeiten eingebaut waren! hier aber von blecharbeiten gesprochen wird!
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Also man schafft es die 16ner an die Türpappen zuschrauben, man müsste sich eine kleine Halterung (zB aus MDF bauen), das geht schon. Nachteil: Türpappe schwingt mit, LS spielt gegen das Türblech und nicht ins Türvolumen, man verschenkt also Leistung ...
edit: Man muss bei dieser Lösung natürlcih die Einbautiefe beachten!
Die einfachste Variante ist, die Nachrüstlaustprecher zu verbauen, aber ich hab mich für diesen Weg entschieden, da das Ergebniss einfach besser ist.
mfg
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 28.01.2007 13:11:46
also hast du mit den löchern in der tür die befestigungslöcher gemeint um nicht die LSP an der Türverkleidung zu befestigen!
Ich dachte du musstest das Loch in der Tür aufschneiden!
By the Way, wie tief darf der Lautsprecher maximal sein? würde mir sehr bei der auswahl der Speaker helfen, da ich mich immer nur nach super(teuren)flachen neodymspeakern umschaue obwohl evtl auch normale passen!
P.S. wenn die verlinkten bilder etwas kleiner wären wär es angenehmer zu betrachten! ;-))
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Em ja^^ Mit Löcher in der Tür meine ich die Befestigungspunkte.
Ich such mal das Maß heraus, das wird aber verdammt kanpp, ich würde schon fast wagen zu behaupten, wenn du dir ne MDF Halterung an die Tür schraubst mit den Neos das beste Ergebniss erreichen wirst.
Du, mir is grad aufgefallen ... es gibt ja schon 16cm Plastik-Adapter. Der Klang wird aber dementsprechend sein ...
Wie gesagt, bei meinen Rainbows müssten man den äußeren befestigungsring etwas bearbeiten, dass es passt.
PS: Das mit den Bilder mach ich dann gleich, sorry
mfg
na dann werd ich wohl weiter auf meine space 6 sparen! Aber wenn das Maß hast kann sich das auch noch ändern!
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Jo ok, werd hier immer posten. Mit dem 6er würdest du natürlich super fahren
super sicher aber für etwas weniger geld gibts auch nettes welches aber etwas mehr einbautiefe benötigt!
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Irgendwie hab ich mir heut in den Kopf gesetzt mal eine eigene MDF-halterung anzufertigen und das Loch zusägen (icl dömmen). Das wär etwas weniger Anpassarbeit ... aber ob das Ergebniss auch gut ist ...
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Hatte heut mal wieder Zeit und hab mal was ausprobiert. Würde dazu sehr gern eure Meinungen hören.
Ich hab mir heut MDF-Halterungen für die Tür angefertigt. Wenn das soweit klappen würde, würde mir das einiges an Arbeit ersparen (Blecharbeiten werden trotzdem vorgenommen).
Pic:
An diesen Ring würde ich dann die neuen Lautsprecher anscharuben und ringsherum nochma richtig dämmen. Reicht das wenn der LS momentan noch nicht mit einem Verstärker angetrieben wird?
MFG Roman
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 19.02.2007 18:14:27
naja ich finde das sieht gut aus! wenn die verkleidung nicht gleich ganz aus den ankern springt müsste das auch klappen ohne hässliche störgeräusche!
P.S. danke das die Bilder inzwischen kleiner und schärfer sind!
P:P.S Kannst ja wenns klappt die ringe in masse produzieren und bei ebay verchecken!
(mir dann 2 Gratisexemplare schicken als Produkttester! ;-) )
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Danke! Hab dieses mal die digiCam statt dem Handy genommen.
Die Verkleidung ist ja auch fest verschraubt und hat unten die 3 Ankerpunkte. Des weitern produziert der kleine LS nich so ein Hub, daher dürfte das klappen.
Ich werd mal dann meine Erfahrungen posten. Bin der Meinung, dass es mal solche Ringe aus Plaste bei Ebay gab. Aber MDF ist mir einfach lieber.
Meinentwegen kann ich dir auch welche anfertigen, wär kein Hit!
Werde aber diese Variante 1 erst einmal ausgib testen ...
Mfg
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Umbautag 3:
Vorweg mal ein Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Lautsprecher:
Der nächste nötige Arbeitsgang war bei den Rainbows, den Halterungsring zu bearbeiten. Dies hab ich gemacht um die originalen 3 Halterungspunkte weiter verwenden zu können und nich da was neues konstruieren zu müssen.
Und wenns passt, kann man ja den LS schon mal probeweisen draufsetzen und kucken ob alles ordentlich anliegt.
Beim anprobieren ist mir dann aufgefallen, dass an der originalen Türhalterung ein etwa 1cm hoher Plastik-Ring-Abstanshalter vorhanden war. Dieser war zur Zentrierung des alten LS da und ist somit nicht mehr nötig und nimmt einen ganzen Zentimeter weg. Also;)
Zuletzt hab ich noch die 3 Halterungsschrauben für den neuen LS eingeklebt. Um dem Ring einen besseren halt zu verleihen habe ich diesen dann auch an die Tür geklebt. Dies trocknet nun im warmen Heizungskeller:
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 20.02.2007 11:45:24
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Umbautag 3 - Teil 2:
Hochtöner:
Erst mal wieder ein Vergleich zwischen neu und alt:
Den alten HT hab ich hier bereits abgebaut. Dieser war an den 2 großen Torx schrauben befestigt.
Schön ist, dass beim E46 im Spiegeldreieck schon eine solche Schaumhalterung ist:
Denn da der neue HT und die Halterung ein ganzes Stück größer sind, kann man diese super einfach in das Schaumstoffzeug reindrücken und dies bleib super fest drin. Wenn man lust hat, könnte man dies noch ankleben, jedoch sitzt das bei mir so fest, dass ichs gleich so gelassen hab.
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 20.02.2007 13:18:20