330xi Tieferlegung / Fahrwerksunterschiede (3er BMW - E46 Forum)
Guten Tag zusammen,
auf der Suche nach einem A4 Awant Quattro bin ich nun über den 330xi Touring gestoßen ;-) und spiele mit dem Gedanken, mir einen solchen zu kaufen. Jedoch schreckt mich die 17 mm Höherlegung ab. Nun meine Frage(n):
- Wodurch liegt der X eigentlich höher ? Komplett andere Radaufhängung, andere Federbeindome oder schlicht höhere Federn ?
- Würde ein X mit (z.B. KW-) Gewindefahrwerk am unteren TÜV-Rand genauso tief sein wie ein normaler E46, der auch am unteren TÜV-Rand steht ?
Aus den online-KW-Gutachten werde ich nicht so ganz schlau. Als Hilfe für den Prüfer steht zwar drin, dass der Abstand Radmitte-KF vorne beim X 335 mm sein soll und beim normalen 320 mm, hinten jedoch steht für beide 310 mm als Minimum. Da ich aus Erfahrung weiß, dass das sowieso nur Theorie ist, frage ich nach Euren Erfahrungen.
Zudem ist mir aufgefallen, dass hier ein paar Leute von der X-Tieferlegung abraten. Hat der im Vergleich dann weniger Bodenfreiheit oder ratet ihr aus Verschleißgründen davon ab ?
Bei Audi ist die Tieferlegung eines Quattro scheinbar unproblematisch. Wäre mir jedenfalls neu.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
ein potentieller E46-Fahrer ;-)
Hallo pushmatrix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330xi Tieferlegung / Fahrwerksunterschiede"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hallo
Das Thema Intressiert mich auch , ich habe gelesen das 30er Federn schon ausreichen sollen das das Getriebe im Parkhaus aufsetzt.
Hat jemmand erfehrungen mit tiefergelegten XI Touring
Jage nicht ,was du nicht töten kannst.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo
Ich möchte meinen 330XI Tieferlegen und weiß nicht so recht wie tief ich gehen kann oder wie das aussehen würde.
Laut BMW habe ich ein M-Fahrwerk mit Spez. XI Federn.
Ist es sinnvoll den Wagen 35/35 runter zulegen oder 40/20?
Weiß jemand mehr darüber?
Hallo
Mein Nachbar hat nen 330 xi,da ich in meinem (323i) ein Bilstein Gewinde verbaut habe und sehr zufrieden damit bin , wollte er auch eins .........
Ein Anfrage bei Bilstein/Hartge ergab das es für die X-Modelle nur eine Tieferlegung bis 30 mmm gibt aber keine Erklärung , bei BMW sagte man , das es mit dem Allradantrieb zutun habe und ein Tieferlegung den Antriebswellen schadet.
Ob die Aussage so richtig ist ....kein Plan aber so war die Stellungname von BMW.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Hallo!
Ich kann bloss von den alten E30 325iX berichten.
Gehe aber mal davon aus, dass die Problematik bei den E46-iX-Modellen dieselbe sein wird.
Das Problem sind die Antriebswellen welche eine zu grosse Tieferlegung nicht vertragen und darum sehr schnell kaputtgehen.
Gruss
Ich hab einen 330XD.
Das Problem liegt tatsächlich an den Antriebswellen vorne.
Wenn man das Auto zu sehr tieferlegt, dann stehen die Antriebswellen schräg und das schadet dem Material.
Als ich mein Auto tieferlegte gab es noch kein KW-Fahrwerk, also musste ich das FK-Fahrwerk nehmen, da es das einzigste auf dem Markt war.
Ich kann mich aber nicht beklagen, ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit dem Fahrwerk bis auf ein paar Anpassungsarbeiten mit den Stabistützen. Das war aber kein großes Problem.
Also tieferlegen geht, aber nur begrenzt.
Ihr könnt euch ja mal die Bilder von mir anschauen.
Zumindest ist jetzt nicht mehr so viel Luft in den Radkästen und das Auto bleibt prima fahrbar.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
moin.
also ich hab nen 330 xi touring mit 40/20 federn von k.a.w. . geht ohne probleme . is vorne noch nen bissl hoch, aber mehr geht ja vorn nicht . würde also von 30/30 abraten