Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 27.01.2007 um 21:43:44 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Nachdem neulich das Thema Felgen aus ebay aufkam, hab ich mich jetzt mal hingesetzt und was geschrieben. Ich poste es jetzt erstmal hier, der Admin wird dann schon den richtigen Platz dafür finden.
Grundsätzliches zum Thema Räder/Reifen
Um einen andere Rad/Reifen-Kombination eingetragen zu bekommen, ist ein Teilegutachten notwendig. Bei Vorhandenen sein einer ABE ist eine Eintragung nicht notwendig, aber die ABE ist im Fahrzeug mitzuführen (wie die Eintragung bei einem Teilegutachten).
Was steht alles in einem Teilegutachten?
1. es beinhaltet die genaue Kennzeichnung des Rades (Größe, Teilenummer, Produktionsdatum, Hersteller)
2. es gibt an, für welche maximale Radlast das Rad zugelassen ist.
3. es enthält den Verwendungsbereich der verschiedenen Radausführungen.
Was steckt hinter diesen Bestandteilen?
Zu 1.: Ermöglicht eine eindeutige Zuordnung des Gutachtens zu einem bestimmten Radtyp. (wichtige bei der Eintragung, das Teilenummer etc. übereinstimmen)
Zu 2.: Jeder neue Radtyp muss nach StVZO einer vorgeschriebenen Festigungsuntersuchung unterzogen werden. Dabei ist es entscheidend, für welche Fahrzeuge der Radhersteller die Räder verwenden möchte, da sich die Prüflasten aus den maximalen Achslasten, Abrollumfangen der Reifen und der Einpresstiefe errechnen. Bei der Prüfung wird eine sog. Wöhler-Kurve erstellt, diese gibt an, welche Last das Rad bei einer bestimmten Anzahl von Lastwechseln aushält ohne zu brechen. Die Belastung und die Anzahl der Lastwechsel sind von Gesetzgeber vorgeschrieben. Die Prüfung ist so ausgelegt, dass man davon ausgehen kann, dass das Rad während seiner gesamten Lebensdauer bei sachgemäßer Behandlung nicht bricht.
Diese o.g. Achslast wird dann für das Teilegutachten verwendet.
Zu 3.: In einem Anbau- und Fahrversuch wird jedes neue Fahrzeug vermessen. Aus diesen Daten wird anschließend unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben eine Aufstellung gemacht, welche Radgröße (Maulweite, Durchmesser, Einpresstiefe) und welche Reifengröße unter Berücksichtigung welcher Auflagen auf dem Fahrzeug XY montiert werden darf. Dazu müssen noch je nach Leistung die unterschiedlichen Tragfähigkeiten und Gecschwindigkeits-Index´s beachtet werden.
So das war jetzt erst mal das Grundlegende wie ein Teilegutachten für ein Rad gemacht wird,
doch was für euch sicher interessanter ist: Was mache wenn ich kein Gutachten habe, welche Möglichkeiten gibt es?
1. Fall: Ein möchte ein Rad kaufen z.B. bei ebay (Hinweis beachten) oder gebraucht, hab aber kein Teilegutachten und kein Festigkeitsgutachten.
a) es ist ein originales Rad von BMW.
b) es ist ein neues Rad vom Hersteller XY
Lösung: a) Eine Eintragung per Einzelabnahme sollte eigentlich möglich sein, da ihr über den Verwendungsbereich bzgl. der Achslasten eine bestimmte Festigkeit des Rades nachweisen könnt. Freundlichen fragen.
b) Eintragung eigentlich unmöglich, da ihr dem Prüfer nicht nachweisen könnt, dass das Rad die Belastung, die es durch euer Fahrzeug erfährt, aushält.
Hinweis: Es könnte trotzdem jemanden geben, der solche Eintragungen macht, ihr freut euch drüber, weil ihr die absolut geilen Felgen eingetragen bekommen habt. Aber bedenkt, wer weiß ob sie bei 200 km/h und der scheiß Bodenwelle auf der Autobahn auch halten!!!
2. Fall: Ihr habt ein Rad mit Gutachten von Hersteller XY, das Problem ist aber nur euer Fahrzeug ist nicht im Verwendungsbereich aufgeführt.
Lösung: Sucht nach einem Gutachten für euer Fahrzeug für die gleiche Radgröße bei anderen Radherstellern. Mit dem Gutachten für das Rad von XY weist ihr die Festigkeit des Rades nach und mit dem Gutachten der Herstellers YZ weist ihr dem Prüfer nach, dass diese Radgröße Unterbeachtung eventueller Auflagen montierbar ist. Einzelabnahme möglich.
So das ist jetzt erstmal alles, was mir zu dem Thema einfällt. Ich bitte zu beachten, dass alles was ich hier geschrieben habe in der Arbeit von meinen Kollegen mitbekommen habe und ich nicht garantieren kann, dass alles haargenau stimmt.
So jetzt noch kurz zum Thema ebay-Felgen:
Wir alle haben in ebay die M3, M5 und M6 etc. Felgen entdeckt und das zu einem erschwinglichen Preis, Doch Vorsicht. Es ist möglich, dass einige Felgen aus China kommen. Das Problem daran ist, die Gussqualität ist sehr schlecht, die Felgen wurden nie auf ihre Festigkeit geprüft, die Teilenummer sind auf gefälscht, um die Felgen mit existierenden Gutachten anderer Felgen verkaufen zu können. Ich wäre mit solchen Felgen sehr vorsichtig. Natürlich könnt ihr weiter euere Felgen in ebay kaufen, aber achtet auf den Hersteller und auf die Unterlagen die dabei sind.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.01.2007 12:56:07