Kaufberatung 318ti 1,8Liter oder 1,9Liter nehmen?
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Hi,
freue mich erstmal dass ich eine solche Seite gefunden habe, hier sind scheinbar viele Leut's die mir bei meinem Problem helfen könnten.
Und zwar möchte ich mir nen 318ti kaufen, nur hab ich keine Ahnung,von welchen man die Finger lassen sollte,hab so nen Bericht über den M42 Motor 1,8l aufm Rechner,wo der Wagen nicht wirklich so doll war, schwere Getriebeprobleme usw.
Ab Ende 95 wurde ja der 1,9er eingeführt,wenn ich richtig informiert bin,nur ist dieser auch empfehlenswerter??
Wie schauts mit der Leistung aus?Ist der 1,9er denn wirklich kräftiger?Und auch noch haltbarer?
MfG
BattlefieldGOD
PS
Stimmt das Gerücht,daß die ti/is -Variante nicht wirklich so haltbar ist?
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Hallo BattlefieldGOD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 318ti 1,8Liter oder 1,9Liter nehmen?"!
Gruß
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Also wenn du die Möglichkeit hast den M44 zu nehmen, dann nimm ihn auf jeden Fall, ist einfach der modernere Motor, von den Fahrleistungen sollte sehr wenig Unterschied sein und dass die is/ti eine schlechte Haltbarkeit aufweisen halte ich für ein Gerücht, hängt alles vom Umgang und der Pflege ab :-)
Bearbeitet von - ]ZD[ am 12.01.2007 20:23:40
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Hatte mal sowas gehört wie das die ältere Motorengeneration,als < m44 noch aus Grauguss gefertigt worden sind und nicht aus Alu,wo angeblich eine weniger höhere Haltbarkeit mit erreicht wird.
Wie schauts da beim Thema Zylinderkopfdichtungen und Wasserpumpen aus?Das soll ja bei denen ne Krankheit sein (Hörte ich) Ist das echt so extrem??
Und noch ne Frage,die is/ti Maschinen sollen ja tatsächlich laut mobile.de usw. mit 7,9 Litern im Mix auskommen,kriegt man die wirklich so sparsam bewegt?
Meiner...E36 M44 318Ti 1,9l 140Ps 103Kw
macht richtig Spaß der Wagen! Du solltest gucken das du ein M44 bekommst so ab Bj96,
auf kein fall bei kaltem Motor Knall gas geben sonst=Motor tot!! Sollte man nie machen!!! Aber so ein Ti will erst Heiß werden und er rennt auch erst ab 3500U/min-4200U/min Högesch:225Km/h (da regelt meiner ab!!!) 0-100Km/h 9,4 sek bei mir!!! Haltbar ist er bei guter Pflege und gekonnten Gasfuß, beim Ti sollte man Lust am schalten haben (sehr schaltfreudig) und mit ner schaltwegsverkürzung macht das richtig Funnnnnn:-) na ja meiner meinung nach,ist der 318ti M44 Top Top Top Aber mein Nächster ist ein 323Ti mal sehen :-))) Verbrauch ca 9L aber ich hau auch drup können ma so 12-14 L werden na ja geht,und für ein Auto ohne Aufladung geht der verdamt
gut. Tiefer hier Breiter da und zack Wunderbar!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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9Liter im Normalzustand sind ja noch okay,aber 12-14Liter??????????
Das sind doch schon Werte wie von nem 325i!
Aber mal ne Frage, ich häufiger in Zeitungsannouncen gelesen,daß einige 318ti bei knapp 150.000 den halben Kopf neu bekommen haben,also Steuerkette usw.
Muß man da bei der Laufleistung mit rechnen oder sind das extreme Ausnahmen?
wie schon gesagt hängt alles von der pflege ab, kollege hat in seinem 318is schon über 200.000 runter und ist noch alles top. finde den motor auch sehr gut, obwohl der 323ti natürlich noch um einiges geiler ist aber auch eben wieder teurer. aber hol dir wenn dann den m44.
gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Verbrauch liegt bei meinem 318is E36 Coupe mit M42 Motor und 125tkm zur Zeit bei ca. 7,8l, im Sommer so zwischen 7 und 7,5l
Gruss
T.D.
Hi,
also ich fahre einen 95er 318ti Compact mit dem M42 Motor (Laufleistung ca. 183.000 km).
Als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen M42 und M44. Einen Unterschied von der Fahrleistung konnte ich nicht feststellen, er soll aber minimal spritziger und sparsamer sein. Also meiner verbraucht im Schnitt ca. 8-9 Liter Super Bleifrei. Für den M42 habe ich mich entschieden, weil er 1000 € billiger war. Den M44 gibt es meines Wissens nach erst ab 1996.
Getriebeprobleme, kaputte Zylinderköpfe oder Steuerketten halte ich für ein Gerücht. Das kommt bei einem von 10.000 Autos vor und dann muss derjenige das Auto auch schon kalt geheizt haben. Sowas habe ich noch bei keinem BMW gehabt trotz hoher Laufleistung und auch Bekannte haben nie sowas gehabt. Wasserpumpen und Zylinderkopfdichtungen sind beides Verschleißteile, wobei letzteres auch eigentlich nur vorkommt, wenn man ihm im kalten Zustand Knallgas gibt.
Die Krankheiten beim Compi sind identisch mit der der anderen Baureihen Limo, Coupe, Touring. Schwächen sind eher kaputte Radführungsgelenke, kaputte Fensterheber, und und und.
Grundsätzlich darf ich hier behaupten, dass die 4Zyl. Maschinen in der Regel unruhiger laufen als die 6Zyl. Das mag wohl daran liegen, dass diese Motoren (M42/44) extrem hoch gezüchtet worden sind. Beide kommen erst in höheren Drehzahlen auf ihr Drehmoment, dass liegt aber an der DISA.
Die Unterschiede sind meines Erachtens minimal, der TI ist ja beim Coupe die IS Maschine. Der M42 wurde ja über mehrere Jahre bei BMW (seit E30) verbaut, die Technik ist eigentlich solide. Der M44 ist nur ein bisschen modifiziert, ich kann ihn nur am anderen Luftmassenmesser und Leerlaufregelventil unterscheiden. Ich glaube, dass beide Motorblöcke aus Grauguß gefertigt worden sind. Aluminium kenne ich nur vom 328er oder M3.
Hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Gruß
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Jo,danke!
Und Deiner verbraucht wirklich nur so wenig??Fährst Du schon durchschnittlich,oder bist Du eher übertrieben gesagt ein Schleicher?
Weil der Wert jetzt extrem anders als der oben angegebene Wert von knapp 12-14Liter ist!
Im Hinterkopf hatte ich ähnliche Gedanken,daß der M42 schon länger erprobt ist,also im E30 schon jahrelang drin war und somit sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt sein SOLLTEN.
Wenn man einen der ersten M44 kauft,hat man vielleicht nen paar Problemchen,hm...
Wurde der Compact eigentlich auch im Münchner Werk gefertigt,oder irgendwo anders?
PS
Was sagt ihr zu diesem Bericht:
[URL=http://mitglied.lycos.de/platendorfer/E36_318ti_M42_Dauertest.pdf]Bericht[/URL]
Bearbeitet von - BattlefieldGOD am 13.01.2007 19:51:42
Zitat:
Jo,danke!
Und Deiner verbraucht wirklich nur so wenig??Fährst Du schon durchschnittlich,oder bist Du eher übertrieben gesagt ein Schleicher?
Weil der Wert jetzt extrem anders als der oben angegebene Wert von knapp 12-14Liter ist!
Im Hinterkopf hatte ich ähnliche Gedanken,daß der M42 schon länger erprobt ist,also im E30 schon jahrelang drin war und somit sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt sein SOLLTEN.
Wenn man einen der ersten M44 kauft,hat man vielleicht nen paar Problemchen,hm...
Wurde der Compact eigentlich auch im Münchner Werk gefertigt,oder irgendwo anders?
PS
Was sagt ihr zu diesem Bericht:
[URL=http://mitglied.lycos.de/platendorfer/E36_318ti_M42_Dauertest.pdf]Bericht[/URL]
Bearbeitet von - BattlefieldGOD am 13.01.2007 19:51:42
(Zitat von: BattlefieldGOD)
also das mit den 12-14 liter halte ich für sehr überzogen, das braucht er vielleicht wenn man kontinuierlich über 200 fährt auf der bahn aber das ist bei NORMALER fahrweise sicher kein durchschnittswert. kenn vom IS her auch son verbrauch von um die 9 litern. also würds beim 318ti auch so sein...keine sorge;-)
Gruß
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 13.01.2007 20:17:55
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Da bin ich beruhigt!!
Bei dem Verbrauch würd ich nämlich echt nicht verstehen,wieso man nicht gleich nen 328i oder wenigstens nen 325i fährt der soll ja auch bis zu 14 Liter brauchen...
Mit neun Litern kann man leben,ganz gewiss...
Der IS wiegt glaub ich auch noch nen guten 100er mehr als der Compact,glaub ich ne?Weil uU verbraucht der sogar noch bissl weniger.
dürften sich nicht viel nehmen, vielleicht braucht der compact nen halben liter weniger. er wiegt 1200kg und der IS 1240kg
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
"Und Deiner verbraucht wirklich nur so wenig??Fährst Du schon durchschnittlich,oder bist Du eher übertrieben gesagt ein Schleicher?"
Na, ja ein Schleicher bin ich nun wirklich nicht. Aber man muss lernen, die Karre zügig zu fahren ohne die Maschine kaputt zu machen. Das ist das größte Problem bei den meisten, glaube ich. Aus dem Alter, von dem ich mich von jedem zu einem kleinen Rennen provozieren habe lassen, sind definitiv vorbei.
"Wenn man einen der ersten M44 kauft,hat man vielleicht nen paar Problemchen,hm..."
Könnte schon sein..... Man kann mit einem Auto Glück oder Pech haben.....
"Was sagt ihr zu diesem Bericht:"
Eigentlich gibt er viel wahres wieder. Die Verschleißteile sind ja nichts besonderes gewesen, außer jetzt der Alarmanlage (die, die meisten nicht haben!) und der Getriebegeschichte. Das kann zwar vorkommen, aber in der Regel halten die Getriebe ein Auto-Leben lang. Das, dass Getriebe bei kalten Temperaturen schon mal hackt, das stimmt. Aber es weist nicht unbedingt auf einen Getriebeschaden hin, sondern ist eigentlich völlig normal. Wenn das Auto dann warm gefahren worden ist, hackt es aber auch nicht mehr. Ich denke mal, dass das Getriebeöl auf Temperatur kommen muss.
Gruß
jo.... 9liter kommt hin ! bei mir soll die Lamda sonde im Ars.... sein laut BMW,und dadurch ist mein Verbrauch so hoch.
sorry für die schock angabe:()aber im mom hat mein compi Durst wie sau!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
a so der 318Ti hat eine Leer gew: von 1275Kg
und der is hat an die 150-200Kg mehr! mit meinem ti lass ich ein coupe mit is Motor stehen, etwas flotter ist der Ti !
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Zitat:
a so der 318Ti hat eine Leer gew: von 1275Kg
und der is hat an die 150-200Kg mehr! mit meinem ti lass ich ein coupe mit is Motor stehen, etwas flotter ist der Ti !
(Zitat von: Doug 318Ti)
ne der IS bzw. der TI hat das leergewicht was ich oben geschrieben habe siehe
nice2know, also "nackt", mit bissle zusatzausstattung je nachdem natürlich mehr, aber 200kg unterschied haben die net.
mfg
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 14.01.2007 14:54:59Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 14.01.2007 17:44:17
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Ja,aus dem Alter bin ich auch raus,daß ich mich mit jedem Klappstuhl an der Ampel messen muß, hin und wieder mal nen bissl,wenn der Typ vielleicht nen nettes Mädel aufm Beifahrersitz hat (In der Hoffnung,daß sie an der nächsten Ampel,wo ich schon warte, sie bei mir einsteigt) Hehe...
PS
Der Link nicetoknow funzt net
Ne Leergewicht ist 1275Kg habe einen und was im Schein steht sollte stimmen! M44 M paket! und der ist Flotter als der is ,hatte ich auch!Und da es der selbe Motor war M44 beide M Paket liegt es nur am Gewicht das der Compi flotter ist,es ist auch nicht die welt aber er ist schneller! und der M44 Läst auch ein 320i coupe oder limo stehen, ob man das braucht??? aber es ist so!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
ne der IS bzw. der TI hat das leergewicht was ich oben geschrieben habe siehe nice2know
na ja sihe Fahrzeugbrief oder Schein !:-)
1275Kg Leer
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
sag ich doch, musst mal richtig lesen;-) nackt hat er nen leergewicht von 1200kg, wenn dann klima etc. noch dazu kommt sind 1275 schon realistisch. meinte nur weil du geschrieben hast, dass der IS 150kg-200kg schwerer ist. und so viel unterschied ist das nicht. aber ein wenig besser geht der TI. im sprint auf 100 immerhin 0,3 sekunden. und was den vergleich zwischen IS/TI und 320i angeht scheiden sich eh die geister. laut werksangaben nehmen die sich nichts im sprint. aber ich muss dir rechtgeben, der 4zylinder hängt subjektiv etwas besser am gas, aber die werte sagen was anderes.
Gruß
Edit: @battlefield, der link müsste jetzt gehen
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 14.01.2007 17:45:52
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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JO,der Link funzt jetzt!!
Laut den Angaben ist es ja nur nen kleiner Unterschied zwischen den IS'ern und den TI'ern,denke mal,daß diese 0,3 Sekunden beim 0-100 Sprint vielleicht eine Wagenlänge ausmacht,sicher nicht mehr...
Wäre cool,wenn die Liste auch die Verbräuche anzeigen würde,aber trotzdem sehr informativ