was tun mit viel zeit, aber wenig geld?
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mag zwar erstmal komisch klingen, aber meistens frag ich hier was und stell dann fest, dass alles, was ich gern vorhätte, zuviel geld kostet.
nun mal andersrum: was KANN ich denn machen? hab relativ viel zeit übrig, fachwissen...naja. aber hab n gutes buch und meinen vater (mechaniker) zur seite.
was könnt ich denn am motor allgemein so anstelln? primär möcht ich die leistung, die der motor hat erstmal erhalten (sprich teile säubern etc), und vielleicht dabei ein paar ps gewinnen. dachte an sowas wie ventile polieren etc. was gäbs denn da noch.
optimal wären natürlich maßnahmen, bei denen man den motor nicht zerlegen muss. aber das wird wohl sehr schwer.
aber wäre auch für sachen dankbar, für die man den motor zerlegen muss.
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was tun mit viel zeit, aber wenig geld?"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.02.2005
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mal doof gefragt. was hast du denn für sorgen???
leistung erhalten!? dann lass deinen motor am besten zusammengebaut.
ich würd in deiner situation auch eher die zeit und das geld ins auto statt in den motor stecken. oder is da schon alles gemacht?(stützlager,querlenkerlager,traggelenke,fahrwerk etc)
dann kann man noch zündkerzen,öl,wapu,dichtungen ach was weiß ich alles erneuern. für kleines geld. und das sind dinge die eher zu einem langem motorleben beitragen als den zu zerlegen und mal ordentlich durchzuputzen. was wie schon gesagt wurde nix bringt.
wenn du alles schon erledigt hast was ich gesagt hab, freu dich über einen "perfekten" 328 und spar für was "größeres"
ich weiß immer noch nich was du genau hören willst/wolltest, denn alle tuningratschläge und maßnahmen kosten geld. wie mein vorredner auch schon sagte.
Hi,
soll kein Geld kosten, kein Fachwissen, Motor soll nicht zerlegt werden... sonst noch was...???
Gehört Zylinderkopf abnehmen bei Dir zum Motor zerlegen?
Wenn nicht, kannst Du die Ventile und Ansaugkanäle polieren.
Wenn doch - probier's mit Handauflegen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
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48 Beiträge
Hero, ich kann Dich verstehen, hast nen 3er, der gut im Futter steht, aber an die Leistung hast dich auch schon gewöhnt. Das Problem ereilt viele 328er-Fahrer und Abhilfe geht nicht einfach mit Umsteigen auf ein stärkeres Modell der gleichen Modellreihe.
Man kann es drehen und wenden wie man es will, aber entweder du betreibst Leistungssteigerung mit "relativ" wenig Geld und hast am Ende nur marginal mehr Leistung (Brückenumbau, Abgasanlage, Steuergerät anpassen, usw..), an die du dich sehr schnell gewöhnt hast oder du
steckst richtig viel rein (Kompressor) und hast auch viel mehr Leistung. Dann kannst aber auch wieder die Idee mit nem M3 rausholen, hast zwar noch mehr Unterhaltskosten, aber dafür das stimmigere Gesamtpaket.
Wenns nen leichteren Weg geben würde, hätte ich ihn bereits beschritten.
Gruß
Don
Das Problem ist wie Pilot schon sagte als Faustformel sage ich immer nen richtiges PS kost ca 100 € und die Kosten steigen dann um so mehr man will denn irgendwann gehts ans eongemachte und selbst den Motor einfach zu zerlegen und die Ventile zu polieren kost gut Geld für dichtungen usw.
Der nicht eintretene Erfolg würde dich entäuschen diese Sachen kannst du nur mit einander kombinieren damit es ein Paket ergibt Spare nen bisl Geld für nen paar Nockenwellen das Hält die Kosten noch im Rahmen oder mache den Brückenuumbau M50 Saugrohr das iss halt Arbeit aber man kanns ab und an bekommen .
*Scherzmodusan* Entferne doch schonmaldas Gitter im Luftmassenmesser *Scherzmodusaus*
wie bulldog schon gesagt nockenwellen und die Ansaugbrücke vom M50 zählen noch zu den dingen die was bringen und am "wenigsten" kosten. Mit irgendwas putzen oder der gleichen wirst nicht wirklich leistung erziehlen
Gruß Flo
Die einzige Möglichkeit dir die bleibt an gratis bessere Fahrleistungen zu kommen, was sich im Endeffekt fast auf dasselbe rausläuft ist, das Gewicht zu verringern, sprich unnötige Dinge wie Dämmmatten, Reserverad usw... rauszureißen. Wenn du auf noch mehr Komfort verzichten willst kannst ja noch die Rücksitzbank usw.. rausnehmen :-)
also passend zur überschrift würde ich empfehlen, such dir nen job :o)
das hilft gegen viel zeit und wenig geld.
spass beiseite. bevor du irgendwas verschlimmbesserst halt deine finger lieber zurück und such dir ein weiteres hobby oder gehe einem anderen deiner hobbys nach. es bringt nichts, wenn du einfach nur aus bastellaune da irgendwas vermasselst. dazu ist das auto zu schade. wie schon gesagt, könntest du das gewicht reduzieren, das bringt dir sogar noch geld weil du alles ausgebaute verkaufen kannst. problem ist daran eigentlich nur, das der wagen auf diese weise eigentlich nur auf der hinterachse leichter wird.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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3434 Beiträge
hm, gewicht wär ne möglichkeit, habs reserverrad scho draussen, dafür hockt da jetzt die anlage *g* ich konnts ned lassen...
komfort möcht ich halt auch ned verlieren. bin halt so das typische enizelkind, das alles gleichzeitig haben möchte ;)
ansaugbrücke kommt mir auch nicht in die tüte, will untenrum nix verlieren. dann bleibt wohl nur noch der traum vom m3 :(
das einzige, was mir noch einfällt: ich hab ja vorm kauf des 328 schon 2 andre 328 probegefahren und hatte bei beiden das gefühl, dass sie besser gehen als mein jetziger (nur die waren halt nimmer in gutem zustand, deshalb hab ich den genommen).
aber ich kann bei der fehlersuche nix finden.
vielleicht wärs dann auch schon etwas besser, wenn ich endlich volle 328-leistung hätte.
habt ihr ne idee, wie man ne defekte kupplung am leichtesten erkennt? hab da ein paar anzeichen, dass die evtl. ned ganz ok sein könnte bei mir.
was könnte sonst noch zu leistungseinbußen führen? zündkerzen, lufi, öl ist alles neu.
drosselklappe war mal ziemlich voller öliger substanz, hab ich letztens sauber gemacht.
nochwas is mir aufgefallen: wenn ich ma richtig schnell anfahre mit schön viel gas und 5000umdrehungen, gibts da keine durchdrehenden reifen. das irritiert mich a bissl. nicht, dass ich zwangsweise an burnout hinlegen will (will mein auto ja noch länger haben), aber da müsste doch ganz leicht mal was drcuhdrehen, oder ned?
Bearbeitet von - hero182 am 28.12.2006 13:31:41
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
nochwas is mir aufgefallen: wenn ich ma richtig schnell anfahre mit schön viel gas und 5000umdrehungen, gibts da keine durchdrehenden reifen. das irritiert mich a bissl. nicht, dass ich zwangsweise an burnout hinlegen will (will mein auto ja noch länger haben), aber da müsste doch ganz leicht mal was drcuhdrehen, oder ned?
du hast echt ZUVIEL zeit ... *g*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
@King Cornflakes
glaub ich langsam auch ja :)
Gruß Flo
Mitglied seit: 19.10.2005
Lahn Dill Kreis
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500 Beiträge
Nomalerweise sollte ein 328I das Packen.
Mfg
Zitat:
Nomalerweise sollte ein 328I das Packen.
Mfg
(Zitat von: PaddiM3)
stimmt ... kriege ich sogar mit meinem alten 320 hin *g*
... wenn ich ZUVIEL zeit habe *gg*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Zitat:
nochwas is mir aufgefallen: wenn ich ma richtig schnell anfahre mit schön viel gas und 5000umdrehungen, gibts da keine durchdrehenden reifen. das irritiert mich a bissl
5000 sind auch etwas viel des guten. Fahr mal mit 3000 an, dann sollte es kräftig rauchen. Bei 5000 greift Deine Kupplung nicht mehr vernünftig, die scheinbar nicht mehr die beste ist ;-)
MfG Obi
wieviel kohle kannste denn so maximal nur für mehr leistung raushauen? ich habe meinen für sehr wenig geld getunt und bin mit der leistung zufrieden.
fahrleistungen habe ich hier irgendwo schonmal gepostet inkl. videos
aber für dich schreib ich die fahrleistungen nochmal hin
0-100 5 sek.
0-200 22 sek.
natürlich laut tacho.
Zitat:
wieviel kohle kannste denn so maximal nur für mehr leistung raushauen? ich habe meinen für sehr wenig geld getunt und bin mit der leistung zufrieden.
fahrleistungen habe ich hier irgendwo schonmal gepostet inkl. videos
aber für dich schreib ich die fahrleistungen nochmal hin
0-100 5 sek.
0-200 22 sek.
natürlich laut tacho.
(Zitat von: Katana_1)
mit wenig geld ein 5 sekunden auto ???
wie hast du das fertig gekriegt, die eierlegende wollmilchsau erfunden ?? *g*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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3434 Beiträge
Zitat:
wieviel kohle kannste denn so maximal nur für mehr leistung raushauen? ich habe meinen für sehr wenig geld getunt und bin mit der leistung zufrieden.
fahrleistungen habe ich hier irgendwo schonmal gepostet inkl. videos
aber für dich schreib ich die fahrleistungen nochmal hin
0-100 5 sek.
0-200 22 sek.
natürlich laut tacho.
(Zitat von: Katana_1)
naja, bissl was kann ich schon aufbringen, geht halt immer nur stückchenweise, da ich nur im sommer arbeiten kann und auch nicht jeden sommer.
5sek is aber schon enorm. hab dein video glaub ich hier aufm pc und das dürften wirklich 6sekunden sein (5 isn bissl unrealistisch, da n e46 m3 ja nichtmal auf glatte 5.0sek kommt).
was hast du nochmal so alles drangemacht? hast du am gewicht gedreht? will nämlich unbedingt keinen komfort verlieren. is schließlich eh nur ein 3er.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hmm, eigentlich stellen wir uns alle auch diese Frage nur etwas anderes:
Was mach ich am Auto übern Winter, mit dem Geld was ich habn??
Aber trotzdem, mit viel Zeit un wenig Geld kannst folgendes:
- Fahrzeugaufbereitung: Putz Ihn mal grundlichst, Innen und Außen und einwachsen, aufräumen (da gibts Autos die so viel Müll drin habn, Motorraum...
- Fensterheber pflegen damits nicht quischt
- alles schmieren Türschlösser, Türschaniere, Motorhaubenöffnung...
- Fahrzeugdiagnose machen (schaun ob alles ok is) evt. nach Roststellen suchen
- bezüglich letzten Punkt gammelts gere unten vordern Kotflügel, diesen mal abbauen, Dreck säubern, Rost beheben, schützen, und besser abdichten
- Radnaben schleifen und einfetten, vielleicht gleich Bremssattel färben
...
Aber du hast doch die Zeit zum überlegen, also müsstest du uns eingentlich dies sagen können :-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
Zitat:
Hmm, eigentlich stellen wir uns alle auch diese Frage nur etwas anderes:
Was mach ich am Auto übern Winter, mit dem Geld was ich habn??
Aber trotzdem, mit viel Zeit un wenig Geld kannst folgendes:
- Fahrzeugaufbereitung: Putz Ihn mal grundlichst, Innen und Außen und einwachsen, aufräumen (da gibts Autos die so viel Müll drin habn, Motorraum...
- Fensterheber pflegen damits nicht quischt
- alles schmieren Türschlösser, Türschaniere, Motorhaubenöffnung...
- Fahrzeugdiagnose machen (schaun ob alles ok is) evt. nach Roststellen suchen
- bezüglich letzten Punkt gammelts gere unten vordern Kotflügel, diesen mal abbauen, Dreck säubern, Rost beheben, schützen, und besser abdichten
- Radnaben schleifen und einfetten, vielleicht gleich Bremssattel färben
...
Aber du hast doch die Zeit zum überlegen, also müsstest du uns eingentlich dies sagen können :-)
(Zitat von: Radisa)
hab ich schon fast alles durch. bremssattel lackier ich evtl. beim nächsten bremsenwechsel, im frühling.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
wenn du nicht auf komfort verzichten willst, kommste nicht auf 5 sek. :) zumindest nicht mit wenig geld
EDIT: btw. der m3 von nem kumpel ist langsamer als meiner ;) topspeed natürlich nicht
Bearbeitet von - Katana_1 am 28.12.2006 21:43:56