Zitat:
Zitat:
letztendlich musste ich in den sauren apfel beissen: es war der katalysator! die 800Euro + lambdasonde 130euro wollte ich mir eigentlich erparen! pech gehabt eben. aber jetzt läuft das ding wie ne eins und erreicht diesen monat 230tkm! ;)
(Zitat von: bazooka1980)
....es war wahrscheinlich nur die Lambdasonde - von einem defekten Katalysator bekommt der Motor nichts mit.
An den OP:
Auch bei dir hab ich die Lambdasonde im Verdacht. Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher steht - wobei der FSP des E30 bei weitem nicht soviel protokoliert wie bei den neueren Modellen - sollte man sich LMM und L-Sonde einmal vornehmen. Der LMM ist bei den alten Motoren aber unkritisch (Hitzdraht), das trifft für die L-Sonde nicht zu, die dürfte überfällig sein.
(Zitat von: rennfrikadelle)
stimmt schon, das von einem kaputten kat der motor nix mitbekommt, allerdings kann er dennoch leistungsverlust haben wenn der kat zusammengefallen ist unbd der staudruck derart hoch ist das der motor die meiste kraft aufwenden muss damit er die abgase los wird...
von daher ist es schon möglich...
klappert der kat?? klingtz es irgendwie komisch?? kommt am auspuff ende kein entsprechender abgasdruck raus??