Radio Business gegen ein Professional tauschen
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Hallo , bin neu hier im Forum und fahre einen 1er BMW. Nun habe ich auch gleich mal eine Frage.Ich will mein Radio Business gegen ein Professional tauschen. Ich habe nun gesehen, dass es verschiedene Anschlüsse gibt.Einmal gibt es Radios mit runden Anschlusskontakten und desweiteren mit eckigen Anschlusskontakten , was ist der Unterschied?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2009 um 08:21:34
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Hallo mohawk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radio Business gegen ein Professional tauschen"!
Gruß
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Das Radio Business hat ganz normale konventionelle Anschlüsse...!
Stromversorgung, Lautsprecher, Antenne, Datenleitung,...!
Der Radio Professional ist mit der Lichtleitertechnik ausgestattet. (runde Anschlüsse mit grünen Glasfaserleitungen) Ab diesem Radio ist der MOST-Bus (Media Oriented System Transport) verbaut. Daten werden bei diesem Bus wie schon gesagt nicht mehr über eine normale Kupferleitung übertragen sondern per Lichtimpulse!
Will man beispielsweise beim E87 od. E90 einen CD-Wechsler nachrüsten, so braucht man mindestens den Professional Radio. Eben, wie schon gesagt aus dem Grund des MOST-Busses. Ohne diesen funktioniert der Wechsler nicht.
Gruß
Brandy
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Danke Brandy_77 für Deine Antwort,
bin im Moment etwas verwirrt!Mein Problem ist folgendes :ich habe seit geraumer Zeit nen 1er 118d ,im Auto ist ein Bussines -CD Radio verbaut.So nun habe ich mir ein Pro. -CD Radio besorgt und will es einbauen. Jetzt weiss ich aber nicht wie , und der freundliche Händler auch noch nicht!Vielleicht kannst Du mir, oder jemand anderes auf die Sprünge helfen.
Grüsse mohawk
OK, verstehe dein Anliegen.
Mach einfach Plug and Play. Den Business CD raus, den Professional rein. Der Stecker ist identisch, und die Anschlüsse für die Versorgung und den Lautsprechern auch.
Das einzige was dir eben fehlt ist der MOST Anschluss. Das tut aber in dem Sinn nix zur Sache, da du ja nichts MOST-fähiges im Auto verbaut hast mit dem der Radio Professional kommunizieren d.h. Daten austauschen könnte.
Du brauchst dazu nur ne MOST-Schleife, damit quasi der Ring geschlossen ist. <--- (Das sagst du einfach deinem :-) Händler, der weiss dann schon was ich meine) ;-)
Deshalb übernimmt er ganz einfach die Funktion als "normaler" Radio.
Er übernimmt zwar im Auto eine höhere Position als der Business CD, z.B. den K-CAN Master aber das braucht dich nicht zu interessieren. Das einzige was du wissen musst ist, dass du ein um Längen höherwertiges Radio mit dem Professional in deinem Auto integrierst. ;-)
Falls es doch noch irgendwelche Probleme geben sollte oder du anderweitig Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren. ^^
Gruß
Brandy
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Hi Brandy_77 ,erst mal Danke für Deine Promte Antwort,scheinst Dich ja gut mit soetwas auszukennen!Ich habe da noch ein paar Fragen,vielleicht hast Du da auch kompetente Antworten drauf.
1.wie bekomme ich mein Radio ausgebaut (ohne das etwas kaputt geht),vieleicht gibt es irgentwo bildliche Darstellungen
2.muß ich etwas beachten (Batterie abklemmen,oder codierung des Radio's)
3.ich habe ein Multifunktionslenkrad ,wird das nach dem Wechsel auch noch funktionieren?
4.du schreibst , ich brauche eine MOST-Schleife -kann ich das Radio auch ohne diese Schleife ausprobieren? Geht nichts kaputt?
Ich wär Dir dankbar , wenn Du mir nochmals drauf antworten könntest!
mfG.mohawk
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So zuerst Danke für eure Antworten !
Nun habe ich es doch getan , mit viel Vorsicht und noch mehr Angst etwas kaputt zu machen, habe ich die Radios gewechselt.Nicht ganz einfach , wenn man es noch nie gemacht hat.
Zuerst muß man die Zierleiste ,die sich oberhalb des Radios bis über'n Handschuhfach befindet abbauen.Dazu nimmt man am besten ein Stück Kunststoff (ich habe so ein Rakel genommen),damit man die Verkleidung nicht beschädigt.Außerdem ist ein Stahllineal sehr hilfreich.Die Leiste ist nur nach unten gesteckt (so Art Druckknöpfe ).Hat man die ab , löst man die beiden Schrauben ( TORX),die halten die Verkleidung um das Radio und Klimaautomatik.
Wie gesagt Verkleidung ist oben geschraubt und links und rechts gesteckt, Verkleidung nach vorn abziehen . Dann Klimaautomatik abziehen ,ist auch nur links und rechts mit nem Clip befestigt ! Jetzt noch die beiden Schrauben ( Kreuzschlitz) raus und das Radio rausziehen.
Nun ,was soll ich noch sagen, Radio funktioniert und vorallem MP3. Nach erstem Funktionstest ist am Auto noch alles i.o.
Sollte sich was auffälliges am Auto einstellen , melde ich mich noch mal.
Grüße mohawk
Die Fragen haben sich ja jetzt mittlerweile erübrigt, da du ja den Wechsel erfolgreich gemeistert hast. Freut mich! ;-)
Viel Spass damit...
Gruß
Brandy
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
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Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob mein 118d diesen MOST-Bus hat?
Vielen Dank schon mal.
@LLSteve
dein Fahrzeug hat den Most Bus ab Radio Professional oder mit Navigation mit CID.
Gruß
Mitglied seit: 08.10.2005
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8 Beiträge
Zitat:
@LLSteve
dein Fahrzeug hat den Most Bus ab Radio Professional oder mit Navigation mit CID.
Gruß
(Zitat von: rolli1000)
Bist du dir sicher? Mir hat jemand gesagt, wenn im Fußraum eine Abdeckung von ca. 4x4cm für den Zugang zur Onboard-Schnittstelle vorhanden wäre, würde dies bedeuten, der MOST-Bus wäre vorhanden. Wäre er nicht vorhanden, sollte an dieser Stelle nur ein 'Loch' sein. Die Klappe ist bei mir vorhanden und dahinter ist auch ein Stecker.
Habe leider (bis jetzt) nur den Business Radio. Wollte aber vielleicht mal Bluetooth nachrüsten, wofür ich den MOST-Bus ja benötigen würde.
Kann es vielleicht sein, dass die Facelift-Modelle von ´07 den MOST-Bus schon serienmäßig haben? Oder dass bei PDC oder einer anderen Ausstattung dieser bereits installiert wird?
Hast du vielleicht Erfahrung mit dem Aufwand einer Nachrüstung?
Du meinst aber nun nicht die OBD-Buchse oder? Denn die ist komplett MOST-unabhängig.
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Zitat:
Du meinst aber nun nicht die OBD-Buchse oder? Denn die ist komplett MOST-unabhängig.
(Zitat von: E92Lover)
Die hatte ich eigentlich gemeint, weil ich keine andere passende Klappe bisher gefunden habe.
Hi !
Bin gestern eher durch zufall über diesen Eintrag gestolpert...
Ich hab nen E87 BJ 12/04 mit dem Business Radio. hab mir jetzt ein aktuelles Prof. geholt und kann nur sagen, dass es nicht läuft. Der Mensch in der BMW-Werkstatt sagte, dass es wahrscheinlich nicht am Radio liegt, eher, dass mein Auto einen zu alten Softwarestand hat und das Radio erst dem Auto "bekannt gegeben" werden muss. Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich da was machen sollte. Ich vertraue auf das Prinzip "Never touch an running system".
Also bei den Radios kenn ich mich nicht so aus, aber prinzipiell sollte das austauschbar sein, hat ja bestimmt auch den gleichen Stecker. Gehts denn gar nicht an oder reagiert es nicht?
Also wenn man ein laufendes System nicht mal mehr berühren darf, wofür hat mans dann ;)
Mitglied seit: 08.10.2005
Kissing
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8 Beiträge
Zitat:
Hi !
Bin gestern eher durch zufall über diesen Eintrag gestolpert...
Ich hab nen E87 BJ 12/04 mit dem Business Radio. hab mir jetzt ein aktuelles Prof. geholt und kann nur sagen, dass es nicht läuft. Der Mensch in der BMW-Werkstatt sagte, dass es wahrscheinlich nicht am Radio liegt, eher, dass mein Auto einen zu alten Softwarestand hat und das Radio erst dem Auto "bekannt gegeben" werden muss. Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich da was machen sollte. Ich vertraue auf das Prinzip "Never touch an running system".
(Zitat von: BigDaddyCool)
Ich habe schon gelesen, dass man bei einem Umstieg auf Radio Professional ein Problem mit dem MOST-Bus bekommt, wenn dieser nicht vorhanden ist, da das Radio diesen braucht. Es gibt aber wohl die Möglichkeit einer MOST-Schleife, die den MOST-Bus für das Radio simuliert. Das sollte aber der BMW-Händler wissen?! (Wenn das denn stimmt!)
Das mit der MOST-Schleife hat mir Brandy_77 auch gesagt. Allerdings meinte der Elektromensch von BMW, dass die neuen Radios keine Probleme bei Mostunterbrechung haben. Das Radio, dass bei mir liegt ist von Siemens VDO und von 04/07. Hat damit schon jemand Erfahrung oder rumgespielt ?
Mitglied seit: 08.10.2005
Kissing
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Habe mir jetzt auch ein Radio Professional besorgt. Sollte eigentlich die neue Generation (Chromringe an den Drehknöpfen) sein. Ob von VDO oder wann hergestellt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
Sobald ich es verbauen konnte, melde ich mich mit meinen Erfahrungen.
Der Hersteller steht bei mir auf dem Aufkleber, wo auch Class 1 Lasergerät steht. Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Was für ein Baujahr hat Dein Auto ?
So, Freunde der Nacht...
ich habe einen Bekannten, der bei Siemens VDO gearbeitet hat, mal nach dem Problem befragt. Das Radio Professional von VDO benötigt eine MOST oder LWL Schleife, damit es angeht. Soweit so gut. Problem ist nur, dass das Radio nur ein einziges mal, wenn es Saft bekommt ein Signal ausgibt, dass man schleifen kann. Wenn ich das Radio per Knopfdruck ausschalte (wenn es mal an war), dann gehts nicht mehr. Man muss es komplett vom Strom trennen und dann sendet es wieder sein Signal.
Im Endeffekt hab ich jetzt folgendes Problem. Das Radio läuft, wenn ich an der Tanke den Schlüssel abziehe und innerhalb von 15 Minuten wieder weiter fahre, dann bleibt das Radio stumm. Wenn ich die Kiste solange stehen lasse, bis die Batterieschutzschaltung zuschlägt, dann geht es wieder.
Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
- Mit der Sache leben und mich nach jedem Tanken ärgern.
- Den Kabelbaum dahin gehend anpassen, dass das Radio keinen Dauerplus, sondern nur einen Schaltplus bekommt (die Sender sind ja im Schlüssel)
- Oder eine Signalquelle einbauen, die ein Lichtsignal an die Most-Anschlüsse sendet.
Hat jemand ne Idee, wie man eine solche Lichtquelle einbaut ??
Zitat:
So, Freunde der Nacht...
ich habe einen Bekannten, der bei Siemens VDO gearbeitet hat, mal nach dem Problem befragt. Das Radio Professional von VDO benötigt eine MOST oder LWL Schleife, damit es angeht. Soweit so gut. Problem ist nur, dass das Radio nur ein einziges mal, wenn es Saft bekommt ein Signal ausgibt, dass man schleifen kann. Wenn ich das Radio per Knopfdruck ausschalte (wenn es mal an war), dann gehts nicht mehr. Man muss es komplett vom Strom trennen und dann sendet es wieder sein Signal.
Im Endeffekt hab ich jetzt folgendes Problem. Das Radio läuft, wenn ich an der Tanke den Schlüssel abziehe und innerhalb von 15 Minuten wieder weiter fahre, dann bleibt das Radio stumm. Wenn ich die Kiste solange stehen lasse, bis die Batterieschutzschaltung zuschlägt, dann geht es wieder.
Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
- Mit der Sache leben und mich nach jedem Tanken ärgern.
- Den Kabelbaum dahin gehend anpassen, dass das Radio keinen Dauerplus, sondern nur einen Schaltplus bekommt (die Sender sind ja im Schlüssel)
- Oder eine Signalquelle einbauen, die ein Lichtsignal an die Most-Anschlüsse sendet.
Hat jemand ne Idee, wie man eine solche Lichtquelle einbaut ??
(Zitat von: BigDaddyCool)
Ich dachte die Professional Radios kommen aus dem Hause Alpine.
Somit hätt ich empfohlen, da mal nachzufragen.
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