Koppelstange wechseln (5er BMW - E39 Forum)
Hallo,kann ich die Koppelstange im aufgebockten Zustand ohne Probleme wechseln?Einfach die Muttern lösen und abziehen,oder wäre das zu einfach:))
Gruß,Markus
Hallo Turtel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Koppelstange wechseln"!
Gruß
Zu einfach! :-D
Ne, die Mutter kannste net einfach so abdrehen, du musst noch mit nem 16´er Gabelschlüssel gegenhalten, und zwar ist zwischen der Stange (oder Pendelstütze) und dem Stabi selbst noch eine Scheibe (in form einer Elipse=oval)
Dreh die Mutter lose, nach ner Zeit wirste merken, das da zwar noch was dreht, aber die Mutter nicht mehr weiter runter geht.
Beim drehen siehste jetzt, wie die Scheibe sich mitdreht.Einfach mit dem 16´er Gabel ansetzen und gegenhalten.
Die Stütze kannste so rausnehmen, da passiert nix!
PS:Machste das vorne oder hinten?
Wenn du es hinten machst wünsch ich dir schonmal viel Spaß und elfengleiche Hände! :-D
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 06.08.2006 17:11:17
Das wäre ja auch zu schön gewsen:))
Aber danke erst mal für die gute Beschreibung.Ich habe vorne das Problem,vielleicht bringe ich ihn dann doch lieber in die Werkstatt:(Mal schaun wo ich diesen Gabelschlüssel her bekomme.
Gruß Markus
Ach was, wenns vorne ist kannste das vor der Haustür machen, Rad runter und los gehts.
Sonen Schlüssel kriegste überall, istn ganz normales Werkzeug ;-)
MfG
OK,meist du mit Gabelschlüssel ein Maulschlüssel?Dann wäre es wirklich kein Problem.
Hallo,habe erst letzten Donnerstag meine Stabipendel gewechselt,beide vorne und beide hinten ohne die Räder abzumachen,da ich nur eine Montagegrube zur Verfügung habe.Die Scheibe(Elipse)ist ja dazu vorgesehen um gegenhalten zu können.War in 2Std.fertg.Ist keine große Hexerei.Werkzeug brauchst du auch kein besonderes.Gabel od. Maulschlüssel ist das Gleiche.Eine Ratsche mit 16"Nuss wär auch nicht schlecht dafür und eben der Maulschlüssel.Gutes Gelingen,mfg.......
waldä
Jo, wenn man ne Bühne oder ne Grube hat kann man zumindestens vorne die Räder dran lassen!
Und du hast hinten die Stützen getauscht, ohne die Räder abzumachen??
Wenn du sie abgemacht hättest, hätte es nicht 2h gedauert, geht so viel leichter!!
MfG
@airborne:ja eine Bühne wär natürlich eine feine Sache aber bei der Grube ist es doch besser die Räder dran zu lassen,ein bißchen Gefummel war´s schon bei den hinteren,aber was soll´s....2 Std.ist unter diesen Umständen glaub ich gar nicht mal so schlecht....mfg
waldä
Tipp:
Jeder wie er meint :-D
Hab nur gemeint, bei Militär hatten wir auch nur Gruben, haben die Dinger aber seitlich mit nem Wagenheber angehoben und dann nen Stellbock druntergeschoben, ging auch...
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
hallo,
habe am wochenende beim ölwechsel festgestellt das an der koppelstande vorne rechts oben der gummi kaptt ist. heist das gleich soviel ich muss sie tauschen bzw. wennn ich sie tauschen muss gleich beide seiten?
Zitat:
hallo,
habe am wochenende beim ölwechsel festgestellt das an der koppelstande vorne rechts oben der gummi kaptt ist. heist das gleich soviel ich muss sie tauschen bzw. wennn ich sie tauschen muss gleich beide seiten?
(Zitat von: ZAROES)
Eingerissene Gummis bedeuten eindringende Feuchtigkeit sowie austretendes Fett.....früher oder später geht die Koppelstange kaputt!
Wenn nur eine defekt ist muss auch nur diese neu!
MfG
juti das wollt ich doch wisen;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
evilp
26.02.2009 | 17:48:02
Warum wechselt man denn nicht gleich beide!?
Habe jetzt auch eine wo der Gummi defekt ist (daher kein TUV bekommen)
Zitat:
Warum wechselt man denn nicht gleich beide!?
Habe jetzt auch eine wo der Gummi defekt ist (daher kein TUV bekommen)
(Zitat von: evilp)
Wie du hast wegen einer defekten Manschette keinen Tüv bekommen??? Ich glaube nicht das die Manschette dein einziges Problem war...
Ist eigentlich unnötig gleich beide zu tauschen da die ganze Koppelstange noch eine Ewigkeit halten kann.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
evilp
28.02.2009 | 07:43:46
Naja es war nicht nur die Koppelstange.
Die Handbremse ging ihm zu weit hoch und die Scheinenwischer sind hin.....hmmmm
zu guter letzt gab es auch keine AU.