Passt M3 und 1/4 Meile zusammen ? (BMW-Talk Forum)
Hallo
ich bin gestern die 1/4 Meile gefahren und bin etwas enttäuscht von meinem M3 3,0 Motor. Ich hab mir eine deutlichere Verbesserung vorgestellt auf der 1/4 Meile zum 325er Motor. Ich bin mit dem 325er eine Zeit von 15,2 gefahren und jetzt nach dem M3 Umbau bin ich eine Zeit von 14,58 gefahren, ich dachte das ich an die 14,0 rankomme. Ist vielleicht jemand von euch auf der 1/4 Meile mit dem M3 3,0 gefahren? Welche Zeiten hattet ihr gehabt? Bin für jede Antwort dankbar.
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Hallo viktor250684,
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Gruß
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auf der Seite ist denke ich mal der M3 E46 ich hab ja einen E36 3,0
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Laut der Seite ist der M3 CSL schneller als der M5.
Kann das sein?
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Pug
11.06.2006 | 10:48:18
könnte ein e34 M5 sein.
auf der seite sind die modelle nicht gerade klar definiert.
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Nu mal los....
Hi,
Ich hab schon des öfteren gehört, dass der 3 Liter M3 vom E36 scheinbar nicht das bringt, was man sich von einem M3 erhofft.
Ein Kolleg meinte er wäre in etwa gleich schnell gewesen wie der 3 Liter Diesel aus dem E46, als sie es mal "getestet" haben.
Hängt halt auch noch vom Fahrer ab... :)
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
kommt auch immer aufen Fahrer an,gell ;)
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Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.
Weiß nur das in Eisenach beim 1/4 meile rennen oder auf dem Hockenheimring bei den Recaro Tuning Days der Evo von hier welcher 520 PS hat eine 12 er zeit gefahren ist.
Daher denke ich nicht das der M3 so schlecht ist und das mit dem E46 330d mag sein bei der 204 PS Motoresierung welche vielleicht noch Gechippt ist jedoch denke ich das ab 150 km/h die Welt wieder anders aussieht und der M sich verabschiedet.
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
also eine 12er Zeit für 520 PS ist auch nicht grad die beste, ich bin gegen einen V8 Kompressor gefahren mit 460 PS und der ist schon 12er Zeiten gefahren, mal sehen welche Zeiten ich fahre wenn ich zum nächsten Sommer einen Turbo bzw. Kompressor drauf hab
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 60 Monaten
Tipp:
hey... also ich bin heute 2 mal mit meinen 3,0 l m3 e36 gefahren und hatte eine 15,4... mein kumpel hat nen gechipten e90 330d und hatte die selbe zeit... ich dachte eig das mein emmy ne 14 schafft...
die räder sind am start ordentlich durchgedreht... kann es daran liegen das es nur ne 15 war?
wollte meinen auto nicht nochmal die strecke antun, war ziemlich schlecht....
mfg
ne sek auf der viertel meile zu holen is schon gewaltig.
P.S. meiner macht 15:1xxx
Understatement ist alles
Fogg
05.06.2011 | 03:04:48
mim Gölfgen hab ich 15,84 gefahren. 245PS und 372Nm, das auf ner nicht geklebten Strecke (Bitburg).
Kommt auch immer sehr auf die Strecken und Streckenverhälntisse an.
Dazu kann ein Reifenwechsel sich krass auswirken, machste Semis drauf die du vorher ordentlich warm fährst dann biste wieder nen Tick schneller....
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
hey... also ich bin heute 2 mal mit meinen 3,0 l m3 e36 gefahren und hatte eine 15,4... mein kumpel hat nen gechipten e90 330d und hatte die selbe zeit... ich dachte eig das mein emmy ne 14 schafft...
die räder sind am start ordentlich durchgedreht... kann es daran liegen das es nur ne 15 war?
wollte meinen auto nicht nochmal die strecke antun, war ziemlich schlecht....
mfg
(Zitat von: racer2007)
Mußt die Reifen vorher ordentlich warmmachen ,dann kleben die besser.
Ich weiß ,meine Reifen ,Verschleiß hilfäh , aber anders gehts net , ordentlich durchdrehen ,dann haben die Grip ;-D
Oder noch besser Semislicks.
Bearbeitet von: z4 Racer am 05.06.2011 um 07:15:37
na meine reifen sind auch ziemlich neu.. vielleicht haben die deshalb auch noch nicht so viel grip....
vielleicht hilfts auch was in kofferraum zu legen.....
Stell die Frage in einem amerikanischem Forum und jeder wird dir vom M3 abraten.
M3 gehört auf die Rundstrecke, andere Autos sind für 1/4 Meile viel besser geeignet.
Wenige Autos beherrschen sogar beides zB Nissan GTR, Subaru Impreza oder Mitsubishi Lancer Evo.
Supersportwagen ist ein anderes Thema.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Zitat:
die räder sind am start ordentlich durchgedreht...
(Zitat von: racer2007)
Mußt die Reifen vorher ordentlich warmmachen ,dann kleben die besser.
Ich weiß ,meine Reifen ,Verschleiß hilfäh , aber anders gehts net , ordentlich durchdrehen ,dann haben die Grip ;-D
(Zitat von: z4 Racer)
ich würd straßenreifen (außer semis mit zulassung) nicht aufwärmen. die schmieren dann nur. wennschon nur ganz, ganz wenig (z.b. wenn starke sonne strahlt nicht aufwärmen). bei semis&slicks musst du noch mit den reifendruck brachial runter gehen, wenn du sie richtig aufwärmst, sonst ists auch für die katz. und durchdrehen ist immer schlecht.
der 3,0 ist schon ganz gut mit ein paar modifikationen.
bei meinen hab ich folgendes geändert:
- semis drauf (Toyo R888) 235/40/17
- leergeräumt (1280kg)
- airbox mit alpha-n (308PS)
- diff ist noch original (3,15)
ich bin im mai damit bei race at airport ne 12,9!!! gefahren, und das ist schon sehr sehr gut für "nur" 308ps
bmw e46 330d gechippet - 15.0
Fogg
06.06.2011 | 18:42:17
die Zeiten kann man eh nur groß als Anhaltwerte nehmen...
je nach Strecke und Umwelteinflüssen kann da schon ein riesen Unterschied sein.
Vergleichen kann man eig. nur die Zeiten die unter gleichen Bedingungen, also am besten am gleichen Tag in kurzem Abstand, auf der gleichen Strecke gefahren wurden.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
M3 gehört auf die Rundstrecke, andere Autos sind für 1/4 Meile viel besser geeignet.
(Zitat von: tobibeck80)
Danke für diese Klarstellung.
Müssen mal bissl quatschen beim nächsten gemeinsamen im Kreis fahren (wie in Mendig).
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!