V12 von E32 750i in E30 325i???
na schau mal was so ein V12 heute noch kostet und was man für nen M-Motor hinlegen muß.
der reine Motorumbau mit Automatikgetriebe kostet vielleicht 5000 Euro maximal.
2000 für nen Schlachter
500 für ein Diff mit Sperre
200-500 für die Kardanwelle
der Rest für Kleinkram.
Fahrwerk Bremsen und TÜV kommen dann nochdazu.
der Umbau auf Schaltgetriebe kann bis zu 3000 Euro teurer werden.
Billiger bekommt man es immer hin. aber dann hast auch nur billige Teile von Ebay drin...
was den Vortrieb angeht:
bin bis jetzt gegen keine "vergleichbaren" E30 Umbauten angetreten außer den IX Touring mit M3 Motor. Der ist durch seinen Allradantrieb natürlich etwas im Vorteil. Aber von der Beschleunigung ist er gleich auf und fährt dem V12 nicht davon.
Gruß Thomas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Grimmjar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V12 von E32 750i in E30 325i???"!
Gruß
bist schonmal mit dirks e28 turbo mitgefahren? ok. is kein e30. aber dennoch... *g*
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ich hoffe, daß es im Juli in Wittstock was wird!
Mal gucken wer sich Ostern so alles an den Start traut.
ich hoffe, daß ich von jedem (von M20/M30 Turbo über M60 bis zum S38 und vielleicht sogar S70) mal ein paar Eindrücke erhalte.
vielleicht findest du ja auch mal den Weg nach Wittstock wenn du mit deinem fertig bist ;o)
Gruß Thomas
Bearbeitet von - Grimmjar am 23.02.2007 18:28:04
ui ui das wär ja ein duell! aber ich denke das du da keine chance hast gegen den pilot oder hast du den deinen v12 auch so modifiziert wie
er es im moment mit seinem s38 motor tut???
den nur fliegen is schöner oder pilot ;-)
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
kraaz da haben wir ein 350i hier=) Legst du mal bidde eine Photostory an.
In der Zwischenzeit kannst du uns ja mit paar Zahlen versorgen;)
Zitat:
ich hoffe, daß es im Juli in Wittstock was wird!
Mal gucken wer sich Ostern so alles an den Start traut.
ich hoffe, daß ich von jedem (von M20/M30 Turbo über M60 bis zum S38 und vielleicht sogar S70) mal ein paar Eindrücke erhalte.
vielleicht findest du ja auch mal den Weg nach Wittstock wenn du mit deinem fertig bist ;o)
Gruß Thomas
Bearbeitet von - Grimmjar am 23.02.2007 18:28:04
(Zitat von: Grimmjar)
ne. wittstock werd ich nicht sein. is ja auch zu weit. aber ich leg den meinen schon auch aus für die meile. hab jetzt endlich ein 6 gang getriebe bekommen. jetzt noch ein 2,93er sperrdiff mit 210er gehäuse, verstärkte kardan. und schon gehts los mit den slicks, ohne das was bricht bei meiner mühle *gg*
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
am E30 mache ich nicht mehr viel. da kommt jetzt noch Lachgas rein und ich werde vielleicht noch eine Sekunde schneller.
der nächste Umbau wird vielleicht ein TwinTurbo V12. und dann könnte ich mal gegen die Austria-Waffe antreten!
aber das dauert noch...
Gruß Thomas
nahja.. biturbo v12 hab ich shconmal gesehen... das ist so kostenintensiv.. da kannste gleich s38 turbo bauen.. denn bauste auf 0,9 bar um den dreh. da brauchste nur verdichtungsreduzierung. dann kannste auch mit ca 450ps rumblasen :)
wegen lachgas.. will ich mir auch noch holen.. aber lediglich zum vereisen des LLK.
@pilot
Du warst ja auch schon mal mit Lachgas unterwegs oder?
jep..
aber das is schon länger her.. da war ich so dumm und kaufte mir ein saauuuteures system von NOS.
wenn ich den V12 mit 0,8 Bar aufblase bin ich auch bei 450-500PS mit Super+. der Umbau wird zwar teurer (muß ja fast alles doppelt kaufen) aber wenn der Motor schlapp macht ist Ersatz billig zu bekommen. nimmt sich also nicht viel langfristig gesehen. ich werde dann aber kein Tankstellensprit fahren. da kommt was anderes rein ;o)
Gruß Thomas
aso. na da haste auch wieder recht. aber wennste da noch ein ladegerät drauftüftelst.. bzw 2. da wirds schon ganz schön eng.. da wirste mal schwer die flex schwingen müssen ;)
@p3rf.....
Leg dir mal nen vernünftigen Nick zu! ist ja ein Krampf wenn man dir antworten soll ;o)
was für Zahlen willst haben?
20 Liter Normal auf 100 Km (brauchsde wenns Spaß machen soll)
13 Sekunden auf 402 Meter
98dB im Standgas
Fotostory:
Tja... so richtig Fotos hab ich beim Umbau nicht gemacht. da lohnt keine Story
aber im 335i forum sind schonmal welche rumgegeistert von dir. is aber schon wieder länger her...
der nächste kommt nicht in den E30. zu schwer und zu eng.
der nächste soll nur maximal 900 Kilo auf die Waage bringen. da kommt nur bissel Stahl und bissel Kunststoff um dem Motor und Fahrer ;o)
das soll ja mal ein 9 Sekunden Renner werden!
waaaat? 9sec? ist auhc irgendwann mein traumziel. da läuft aber noch viel wasser den bach runter (ösi spruch)
was haste denn da so vor? ^^
Zitat:
@p3rf.....
Leg dir mal nen vernünftigen Nick zu! ist ja ein Krampf wenn man dir antworten soll ;o)
was für Zahlen willst haben?
20 Liter Normal auf 100 Km (brauchsde wenns Spaß machen soll)
13 Sekunden auf 402 Meter
98dB im Standgas
Fotostory:
Tja... so richtig Fotos hab ich beim Umbau nicht gemacht. da lohnt keine Story
(Zitat von: Grimmjar)
Kann mein Nich nimmer ändern, leider. Schreib einfach @"der mit dem komischen nick" oder so=)
Schade, dass du keine Photos gemacht haßt
Haßt du dein Auto mal auf nem prüfstand gehabt?
Wie lang haßt für den Umbau gebraucht.
Wie viel geld hats verschlungen?
Wie isser nu fahrbar?
Was is dein nächstes projekt?
mfg
sieht nicht nur groß aus, ist groß!
noch hatta Platz.
hier geht das Elend schon los.
die Kardanwelle.
langsam wird es eng.
nur noch Farbe auf Farbe klemmen und los.
von links nach ner Probefahrt.
Im 7er war alles bissel entspannter.
und n Fülmschen.
töff töffhab mir jetzt auch endlich mal ne Halterung für die Kamere gebaut. gibt also bald anständige Videos.
Gruß Thomas
Ahh intressant, bist zufrieden mit dem Umbau? Also Aufwnad/Nutzen ...
mfg
es ist ungefähr ein Jahr vergangen seit 3er und 7er zerlegung bis zur ersten Fahrt mit voller Leistung.
gab da immer mal ein paar kleinere Probleme und dann mußte ich wieder auf Teile warten und und und...
wenn man alle Teile hat dauert die e30 Vorbereitung vielleicht einen Tag und der Umbau (wenn man schonmal einen V12 Umbau gemacht hat ;o) einen Monat maximal.
gekostet hat alles ca 8000 euro ohne TÜV. da ist aber der 7er, der 3er, das 6Gang Getriebe, diff mit 75% Sperre, Kupplund,,, alles was der Motor so braucht schon drin.
hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
der Fahrspaß ist da und ich würde es wieder tun.
ein Alltagsauto ist es aber nicht!
Gruß Thomas