hi! da gabs doch mal ne methode, die über den instrumenten-check geht?! 1. wie gehtn der instrumententest? (tageskilometerknopf gedrückt halten und zündung auf erste stufe, oder??) 2. was muss bzw. darf nicht dortstehn, von den sachen, die es dann beim test anzeigt?
benutz mal die Suche mit dem Begriff Geheimmenü dafindest d einiges drüber wie z.B. das hier...
Gruß ____________________________ "Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie."
Hallo, @sniperboy das mit dem roten Punkt ist der "Manipulationspunkt", der Anzeigt das die komplette Instrumenteneinheit gewechselt wurde aber nur bei z.B. M5.
@hero Wenn du glaubst das der Tachostand manipuliert wurde, gibt es evtl. eine Möglichkeit über die Fahrzeugschlüssel dieses zu merken, wenn bei der Manipulation geschlafen wurde. Bei "neueren" Typen wird der km-Stand auch auf den Schlüsseln gespeichert. Dieser kann beim Freundlichen ausgelesen werden (kein Aufwand). Falls der Tacho z.B. 50.000km anzeigt, hat der zuletzt eingesteckte Schlüssel ebenfalls 50.000km, aber evtl. der Ersatzschlüssel (falls er zwischenzeitlich nicht benutzt wurde!) 80.000km. Wie man sieht eine geringe Chance eine Manipulation so aufzudecken. Ich denke eher mal man sollte als ersten Anhaltspunkt auf die Abnutzung der Pedale und des Sacks um den Schalthebel, sowie des Fahrersitzes achten, ob der Zustand dieser Bauteile nicht dem der km-Leistung entspricht. ____________________________ rs
Der original Tachostand müsste aus dem Steuergerät ausgelesen werden können. Auf den Tachomanipulationspunkt kann man sich nicht verlassen, meistens leuchtet der nicht. ____________________________