Paßt mir dann wenigstens er "normale" 325er Motor, wenn ich die Ölwanne umbau? Das würde mir dann zumindest Zeit geben einen neuen Motor aufzubauen, während ich noch fahre. Welche Maßnahmen dann zur Leistungssteigerung in Frage kommen, weiß ich allerdings noch nicht, da ich mich dbzgl noch nicht eingelesen habe. Meine Idee war eigentlich immer der 2.8 aus dem E 36 - auch weil es eben eine saugute Einbaubeschreibung bei bmw-e30 gibt.
kanst deinen motor ausbauen und tunen.. bis zu 3liter hubraum sind in deinem m20 drinnen, und leistung ohne fächer etc. hat er um die 240ps so um den dreh.. und keiner sieht dem motor von außen die leistung an :) ____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Du wirst im E30 IX keinen M50/M52 Motor kompatibel bekommen es sei denn du lässt dir ne passende Ölwanne in einzelanfertigung giessen.
Such dir nen Eta Block und bau den zum 2,7er um. Gibts auch ne gute beschreibung für. Wenn der gut gemacht ist geht der wie Sau. Nen Kumpel von mir fährt einen im "normalen" 2Türer.
Leider weiß ich nicht was ein eta Block ist. Hab mir aber schon gedacht, daß eigentlich der Motor vom 525er IX passen müsste - rein theorethisch sogar ohne größere Probleme (Ölwanne udgl). Dann hätt ich auch 192 Basis-PS. Welche Eingriffe dann noch möglich sind muß ich mal nachlesen. Ich wíll aber nicht zu sehr auf die Standhaftigkeit verzichten u auch keine Unsummen investieren. 525er IX gibts halt günstige Unfaller - u ich hätt genug Zeit den Motor auszubauen, Wartungsarbeiten u ev Tuningmaßnahmen durchzuführen. Und wenn wirklich viel Zeit ist - einzubauen.