Zitat:
Eine Normale anlage ca. 500Euro.
Aber wie ich schon anfangs gesagt habe wenn man aus Deutschland kommt.
1200Euro alles drumm und drann.
(Zitat von: og_chiller)
Lieber og_chiller,
das Thema Umrüstung in Polen ist in den Gasforen schon ausgiebig diskutiert worden, aber ich will auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe 2005 umrüsten lassen. Meine Freundin kommt aus Schlesien und hat die halbe Verwandtschaft dort sitzen. Ich habe die Leute angespitzt sich zu informieren was die Umrüstung dort kostet. Natürlich haben die nicht gesagt, dass das für einen deutschen Wagen sein soll. Am Ende hatten sie von 5 Firmen quer durch Polen Angebote. Die Preise reichten von 3900 - 4300 Zloty (E46 318i Touring 4 Zylinder, Anlage entweder Prins VSI oder BRC Sequent 24, Stand Sommer 2005). Das waren damals zwischen 1000€ und 1100€. Dazu kamen noch Kosten für das Abgasgutachten und die TÜV-Gebühren, damals für eine BRC-Anlage zusammen 320€ (alleine das Abgasgutachten hätte über 200€ gekostet). Macht etwa 1400€.
Dazu kommen natürlich noch die Fahrtkosten zur Umrüstung (eine Strecke von mir nach Kattowitz ca. 1000km), die Hotelkosten sowie die Fahrtkosten zur TÜV-Abnahme (die Firmen in Polen haben dringend dazu geraten, die TÜV-Abnahme bei einer DEKRA-Filiale an der polnischen Grenze durchzuführen). Diese Abnahme war erst ein viertel Jahr nach Einbau aufgrund terminlicher Probleme bei der DEKRA-Filiale möglich.
Weiterhin bedeutet ein Einbau in Polen für viele natürlich auch ein Verzicht auf Garantie und Service, wer hat schon Zeit schnell mal nach Kattowitz oder Breslau zu fahren wenn mal was nicht funktioniert oder die Einstellung nicht optimal ist. Und das ist in der ersten Zeit nach dem Einbau fast schon normal.
So weit, so gut: Die Preise die Du hier nennst sind utopisch, davon können sich die Polen nicht das Material kaufen. Oder es sind die Preise von vor 6 Jahren (Du sagst ja selbst Du hast schon 120.000 km seitdem gefahren).
Also - ein Einbau bei einer polnischen Firma (incl. deutscher TÜV-Abnahme und Gutachten) kann theoretisch für 1400€ erfolgen. Sucht man sich ein gute Firma, bekommt man sicherlich auch einen guten Einbau. Wohnt man in Grenznähe, halten sich auch die Fahrtkosten, der Zeitaufwand usw. im Rahmen und man kann zum Nachbessern auch mal rüberfahren. Wenn man sich vorher mit TÜV/Dekra abspricht (und es das passende Abgasgutachten in D gibt), sind wahrscheinlich auch keine Probleme mit dem TÜV zu erwarten (die Richtlinien ändern sich halt öfters).
Man sollte schon etwas flexibler sein und am besten auch polnisch sprechen (oder jemand kennen der P spricht und mitkommt).
Alle anderen sind mit einem Einbau in D wahrscheinlich besser bedient. Der ist für einen Vierzylinder auch schon ab 2000€ machbar und man hat den Ansprechpartner um die Ecke.
Es wird uns leider nichts geschenkt - in diesem Sinne -
Grüße flojanika