Handsender T90 anlernen (5er BMW - E39 Forum)
Hallo.
Mir ist mein Handsender für die ab Werk verbaute Webasto Standheizung abhanden gekommen. Eine Nachfrage bei BMW ergab, das eine T90 verbaut wurde und der Handsender 194,- kosten soll. Da mir dies etwas zu viel erschien, suchte ich im Internet und fand einen org. Webasto T90 Handsender für 49,- (neu). Mein Problem besteht nun in der Anlernung. Ich habe schon mehrmals versucht die Sicherung 47 (20A) hinten im Kofferraum für 1-5 min. zu entfernen und nach Einstecken innerhalb von 3 sek. die OFF Taste am Handsender zu drücken (so ist es im Handbuch beschrieben). Leider habe damit bisher keinen Erfolg gahabt. Ich habe schon ähnliche Beiträge hier und in anderen Foren gefunden, jedoch wird da teilweise von einer 1Amp bzw. 2Amp Sicherung gesprochen. Ich habe nochmal die Sicherungsliste im Kofferraum und im Handschuhfach überprüft, konnte jedoch keine weitere Sicherung für die Standheizung finden.
Hat einer von Euch noch eine Idee ?
Schon mal Danke im Voraus.
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
mikV8
26.01.2006 | 12:34:47
Hallo,
also in meiner Bedeienanleitung steht nur drin wie man den T60 anlernt, welchen ich auch hatte.
- Sicherung 47(20A) für 10 sekunden ziehen
- wieder einstecken und innerhalb 3s "OFF" drücken
- innerhalb wiederum 5s "ON" drücken
- nach 3s ist dann alles betriebsbereit
So getan hat es bei mir auch wunderbar funktioniert.
Ob diese Anleitung natürlich auch für die T90 passt, weiß ich leider nicht.
Nach deiner Beschreibung hast du aber anscheinend das "ON"-drücken vergessen.
Probiers einfach nochmal damit.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, frag doch mal deinen :-) ob die Anlernprozedur für ne T90 anders ist bzw. die Standheizungen überhaupt generell T90-fähig sind.
Hallo Mirko.
Die Variante mit OFF und dann innerhalb 3 sek. ON habe ich leider auch schon erfolglos versucht. Es scheint so, als wenn in meinem Fahrzeug entgegen der Aussage des freundlichen eine T80 verbaut wurde und nicht eine T90. Ich muss also eine andere kaufen. Das dumme ist nur das es 3 verschiedene T80 gibt. rote Tasten, blaue Tasten und schwarze Tasten. Da der orgiginale Handsender nicht mehr vorhanden ist, habe ich nun keine Möglichkeit heraus zu bekommen welchen ich brauche. Vielleicht hat hier der ein oder andere auch eine ab Werk verbaute und zufällig ein ähnliches BJ (EZ:10/03) und kann mir sagen welche Farbe seine Tasten haben.
So nun hab ich noch mal mit jemanden gesprochen, der anscheinend etwas mehr Ahnung hat. Ich muss jetzt erst mal sehen was auf meinem Empfänger-STG steht. Leider weis ich nicht wo das Ding im Touring ab Werk verbaut ist. Kann mir da jemand weiter helfen?
Ich war vorhin bei der Niederlassung in HH um mir erklären zu lassen wo der Empfänger verbaut ist. 3 Meister gefragt, 3 unterschiedliche Antworten bekommen, keine richtig. Erst nachdem ich mal ins TIS geschaut habe (hätte ich mal gleich machen sollen) habe ich heraus gefunden das das Teil unter dem Ladeboden verbaut ist. Werde morgen mal nachschauen was für einen Empfänger ich überhaupt habe. Dummerweise gibt es bei den T80 3 verschiedene Typen (rote, schwarze und blaue Tasten), die nicht untereinander kompatiebel sind. Wenn ich also eine T80 habe, dann muss ich nur noch irgendwie heraus bekommen ob ich den Sender mit roten oder blauen Tasten benötige. Schaun ma mal.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 43 Monaten
Hi ich führe mal fort.
Ich stehe genau vor dem Geichen Problem und zwar habe ich die T60 funkeinheit gegen eine vom T90 ersetz. Ich habe alles angeschlossen und versucht den T90 sender anzulehrnen jedoch ohne erfolg.
Bei mir Blinkt die led immer Orange , wenn ich diese grade anlehnren will.
Kann mir jemand helfen ?
MfG Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.