Woran Teile erkennen? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hallo, ich habe zur Zeit ein Angebot vorliegen über eine Kurbelwelle + 5 Pleuel + 5 Kolben aus einem M52B28tü Motor ( 328i/528i ). Ein Kolben mit Pleuel wurde anscheinend zerlegt und ist abhanden gekommen, sehr komisch finde ich. Jedenfalls bin ich am überlegen die Teile zu kaufen, da ich sie für den geplanten Motorumbau benötige, weiss aber nun nicht, woran ich sie erkennen soll wenn ich sie vor mir liegen habe. Ich meine, sagen kann man viel daß das Teile aus diesem Motor sind, aber da ich die Teile noch nie gesehen habe könnten sie genauso aus einem Opel oder einen Benz stammen ohne das ich das merke.
Daher würde ich gerne wissen wie ich sicher gehen kann, daß ich auch genau diese genannten Teile aus einem M52B28 Motor kaufe und nicht irgendwas sonst???
Mfg
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
FRY
02.01.2006 | 21:51:54
sind denn kolben und pleul von M52 und M52TÜ gleich?
brauchst du nicht auch nen anderen block+kopf?
mfg FRY
Mfg
03.01.2006 | 17:40:34
es gibt M50, M50TÜ, M52 und M52TÜ. allerdings gab es nur die ersten drei im E36.
mfg FRY
Da ist es so, da so und bei den S Motoren wieder ganz anders ?????????????
Find ich blöd........
Mfg
03.01.2006 | 23:45:15
jop, so ist es, der TÜ hat doppelvanos. die machen das so,, weil es nicht mehr der gleiche motor ist, aber auch keine komplette neuentwicklung. die S-motoren sind nur in BMW M-fahrzeugen verbaut und sind oft ganz anders. da gab es ja nicht mal einen S52 (zumindest nicht in deutschland). da ging man von S50 gleich auf S54. ich finde die motoren kennungen noch sinnvoller als die EXX bezeichnungen.
mfg FRY
04.01.2006 | 12:31:43
Auf den BMW-Teilen stehen Teilenummern: teils Gießnummern, teils Herstellernummern teils BMW-Teilenummern.
Jedoch läßt sich mit den BMW-Teilenummern im ETK nicht immer etwas anfangen kann. Warum? Keine Ahnung. Ist einfach so...
Der M52B28TÜ hat streng genommen andere Kolben als der M52B28. Form, Durchmesser und Höhe sind zwar identisch, jedoch hat der TÜ dünnere Kolbenringe und somit dünnere Nuten.
Der Einbau geht somit, sofern man die Kolbenringe vom TÜ verwendet. Fraglich ist nur inwiefern die ganze Sache haltbar ist, da die TÜ Kolbenringe für Graugußlaufbuchsen konzipiert wurden, die vom M52 aber Nikasil sind.
Also funktionieren tut es, nur kann keiner sagen wie es um den Verschleiß und die thermische Leitfähigkeit bestellt ist, sprich ob die Haltbarkeit in nichts nachsteht oder ob z.B. nach 100.000km bereits ein Wechsel erforderlich ist.
Hatten vor mehreren Wochen ja schon mal die Diskussion... bisweilen ohne Ergebnis.