Zitat:
wie schnell willst du mit einem 316er fahren? Es ist nur ein 316er! Brauchste scho nen 330 wenn du schneller willst! Ist auf jeden fall normal! Willst du unbedingt den Motor kaputt machen?
Also der 316i hat devinitiv einen Geschwindigkeitsbegrenzer drinn!
Das merkt man daran das er ab 210 km/h von einem Verbrauch von 12Liter auf 10Liter schlagartig zurück geht (war bei meinem so, 316i e46 Bj98)
Der Begrenzer bekommt vom KI zum Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal. ab 210 wird der Zündwinkel zurück genommen, wodurch er dann "abregelt". Aber bergab kann er trotzdem drüberrennen.
Ich habe bei meinem 316i dieses Signal verfälscht! Mit Hilfe eines kleinen Prozessors habe ich ab 200km/h die 200km/h simuliert!
Dadurch war der Begrenzer weg, und das Steuergerät merkt davon nichts :-)
Sonst kommt der Fehler "Geschwindigkeits und Drehzahlsignal unplausibel..."
Den Begrenzer zu entfernen macht nur sinn, wenn zu den vom Gewicht her ausschlachtest (Rücksitzbank, Dämmplatten etc raus).
Ansonsten kommst Du eh nur knapp über 210km/h!
Achja: Meine Aussage ist erprobt und kommt nicht vom Hörensagen :-)
Grüße
Alex
Der denkende Mensch irrt besonders, wenn er sich nach Ursache und Wirkung erkundigt. Sie beide zusammen machen das unteilbare Phänomen. Wer das zu erkennen weiß, ist auf dem rechten Weg zum Tun und zur Tat! (Goethe)