Autoradio Hi Temp (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
d7071
04.02.2025 | 22:08:33
Hallo zusammen,
ich habe schon diverese Foren durchsucht, aber noch keine Lösung gefunden und hoffe hier auf Hilfe.
Gestern meldete sich das Autoradio mit der Meldung "Hi Temp". Seit dem war das Radio leise, nicht mehr bedienbar. Nach Zündung aus/an konnte ich noch die CD raus nehmen und Sender wählen, Töne kamen nicht mehr raus.
Nachdem ich das KFZ mehrere Stunden geparkt hatte, konnte ich danach das Radio nicht einmal mehr einschalten.
Im Tacho erscheint noch ein durchgestrichenes SOS Symbol. PDC funktioniert auch nicht mehr. Fehlercodeauslesen ergab den Fehler "Telefon fehlt A554" - ausgelesen mit Delphi.
Jetzt habe ich schon Vermutungen gelesen, wie Autobatterie fehlerhaft, Sicherung wechseln bishin zu Radio tauschen.
Batterie hatte ich schon einige Minuten getrennt, die im übrigen relativ neu ist. Fehler habe im System versucht zu löschen. Alles keine Abhilfe.
Was kann man denn jetzt um dem Problem näher zu kommen. Falls es zum Radiotausch kommt, wie ist das mit der Coderierung?
DANKE
Hallo d7071,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autoradio Hi Temp"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
cxm
05.02.2025 | 09:20:43
Hi,
darf man auch erfahren, um welches Autoradio es sich handelt?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
d7071
05.02.2025 | 09:28:13
Tipp:
cxm
05.02.2025 | 11:35:15
sorry E91. 3.18D Bj 2009(Zitat von: d7071)
so ein Autoradio kenne ich nicht.
Ciao - Carsten
d7071
05.02.2025 | 11:47:30
BMW Professional
ich habe dazu die werkseitige Freisprechanlage, Kein BT, kein CD Wechseler. Nur die Aux-Buchse in der Mittelkonsole
uli07
05.02.2025 | 12:07:55
Wenn das Radio "Hi Temp" anzeigt wird es zu heiß. Gehe mal von einem defekten Radio aus.
Gruß Uli
cxm
05.02.2025 | 12:36:06
Hi,
zum Testen Radio ausbauen und freifliegend auf der Werkbank mit 3 x 12V (Klemme 15,30 und 58d), Masse und 2 kleinen Lautsprechern verkabeln.
CD Laufwerk sollte drin sein, darüber muss was kommen.
Wenn nicht, Radio kaputt.
Ciao - Carsten
d7071
05.02.2025 | 13:35:57
ok danke
Dann werde ich das mal so tun.
2. Frage: wie ist das, wenn man sich ein gebrauchtes Radio kauft mit dem Codieren/ Freischalten. Wieviel Spaß hat man dabei oder geht das nur mit viel finanziellen Aufwand beim Freundlichen.
Ernste Anfrage zum Reparieren des Radios mit "Standardfehler" lag bei 500 Euro!!!
DANKE
cxm
07.02.2025 | 14:44:40
Hi,
BMW Werkstätten kannst Du außen vor lassen, die reparieren nichts, die tauschen nur .
Die Kenntnisse in Sachen Audio und Navi Geräte sind meistens ziemlich begrenzt.
Außerdem scheint das Radio neu nicht mehr lieferbar zu sein.
Kann man aber selbst tauschen.
Gebrauchte E90 Professional Radios kosten so ab 150€.
Eine Reparatur des Gerätes ist etwa genauso teuer.
Ich würde aber grundsätzlich eher auf ein Android Navi-Receiver wechseln.
Ciao - Carsten
d7071
07.02.2025 | 20:00:29
Danke für die Antwort.
Ja eine Androidvariante habe ich auch schon im Sinn gehabt. Der Preis schreckt mich aber ab und die Tatsache, dass man das scheinbar nicht ohne Fehlermeldungen (SOS) ins System integriert bekommt.
Ich muss auch mal schauen ob das Auto nicht ein generelles elektrisches Problem hat. Irgendwie häufen sich gerade die Probleme. Heute ist die elektr. Lenktunterstützung ausgefallen.... hat wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang aber irgendwie ist das alles komisch.
Anyway, ich werde das Radio nächste Woche mal ausbauen und auf dem Tisch testen.
Ich melde mich zurück, wenn ich schlauer bin.